Pierre Emme: Florentinerpakt - Spoiler-Warnung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Danglard.

  • Hallo Danglard,


    Ich habe gestern mit dem Pierre Emme Florentinerpakt begonnen und dafür hier mal einen Thread eröffnet, damit vielleicht anderes Interessierte mit einsteigen können oder ggf nachlesen wie uns das Buch gefallen hat.

    Leider hatte ich gestern doch nicht soooo viel Lesezeit wie erhofft, in der Mittagspause gab es eine Kaffe & Kuchenrunde für eine Kollegin die uns verläßt, dadurch hatte ich noch den Leseabeschnitt von dem Lucie Flebbe-Buch, was ich ebenfalls hier lese nicht beendet bekomme und mußte das auf dem Heimweglesen.

    Abends dann Sport, Duschen, Kochen, Küche aufräumen und schwupps war es 21:00 Uhr.

    Ich hatte genau eine Stunde, bis mein Mann heimkam und mir erstmal DETAILIERT von seinem Tischtenniswettkampf erzählte :boahnee::boxen:. Ich interessiere mich für diesen Sport so garnicht...., aber naja dann doch etwas Interesse geheuchelt und Buch zur Seite gelegt.

    Heute morgen haben sich zwei Redende Menschen zu mir gesetzt und mich mit ihrem Gelaber ständig abgelenkt....

    Lange Rede kurze Sinn: Ich bin auf Seit 58.


    Mir gefällt die Geschichte bisher wirklich wirlich wirklich gut, ich bin super reingekommen, finde die vielen Handlungsstränge parrallel grad alles sehr interssant, denn es passiert ja wirklich viel, die Explosion, dann der Vorwurf der Vergewaltigung, die Sache mit Wilma und Mario... Toll fand ich hier, dass Wilma nicht zurücksteckt, sondern im sagt, dass sie bisher 15 JAhre darauf gewartet hat, dass er heimkommt, Termine mit der Familie wahrnimmt, dann aber sie doch vergisst etc. Nun sind die Kinder groß und nun darf sie mal "Karriere" machen . Sehr gut.


    Mit Kommissar Musch, werden wir vermutlich noch viel "Spaß" haben, er scheint ja eine "Type" zu sein, will sich beweisen um aus dem Schatten seines Bruder zu kommen und bekommt aber nichts auf die Reihe. Toll fand ich die Bezeichnung: "galoppierender Verfolgungswahnsinn" :daumen:.

    Mal schauen, ob sein Schuß, bei dem er den Weihnachtsmann statt angeschossen, erschossen hat, noch Konsequenzen hat.

    Diese Anzeige beim Bankdirektor wegen versuchter Verwaltigung, gut steht im Klappentext, aber ich habe, als ich das gelesen habe, echt überlegt, was die Frau da für Beweggründe hatte, denn sie scheinen sich ja vorher nicht gekannt zu haben und da waren definitiv K.O-Tropfen im Flachmann gewesen, bei dem Filmriss!

    ABer ich denke mal Vergewaltigungsvorwurf und Banküberfall kamen nur reinzufällig zeitnah beieinander, oder denkst Du, da gibt es eine Verbindung, z.B. den Bankdirektor irgendwie von seinem Posten wegzubekommen. Vielleicht damit der nicht auf den Posten gesetzt wird, für den er vorgesehen ist...?


    Der Zahnarzt tut mir leid. Ich kann schon total verstehen, wenn man sich da so verfolgt und auf der Abschlussliste fühlt, mal schauen wie sich das aufklärt.


    So, ich hoffe ich abe zu allem was geschrieben, es ist Dir nicht zu wirr und freue mich auf Deine Meldung und Deine Meinung zu dem Buch


    Liebe Grüße

    Silke

  • Hallo SilkeS. Ich habe vollkommen verschwitzt, dass wir bereits gestern starten wollten. :verlegen: Trifft sich aber gut, dass wir die Leserunde so lange verschoben haben, bis wir uns auch jahreszeitlich an die Zeit im Buch angenähert haben, oder?


    Habe jetzt bis einschließlich Kapitel 3, also S 63 gelesen. In Wien geht's ja ziemlich rund zur besinnlichsten Zeit des Jahres. Ich kann Herrn Garber nur zustimmen: Was für ein Tag! Sehr lustig, wie er sich schon vornimmt, nicht zu heiter angesichts seines neuen Daseins als Witwer zu wirken, obwohl er sich offensichtlich köstlich amüsiert. Glücklicherweise hat der Pelzmantel überlebt, wenn schon nicht dessen Inhalt. :err:


    Ich finde auch, dass Emme diesmal ziemlich loslegt: So viele Ereignisse schon auf den ersten paar Seiten, an scheinbar uninteressanten Nebenplätzen taucht auch schon die Frau, mit der Mario Palinski seit 25 Jahren nicht verheiratet ist, auf, und die Neubesetzung des Kommissariats Döbling finde ich auch gelungen. Bruder und Bruder im Konkurrenzkampf. Dieser Inspektor Musch ist schon richtig unsympathisch, das wird noch spaßig, wenn sich Palinski in die Ermittlungen einbringen wird.


    Toll fand ich hier, dass Wilma nicht zurücksteckt, sondern im sagt, dass sie bisher 15 JAhre darauf gewartet hat, dass er heimkommt, Termine mit der Familie wahrnimmt, dann aber sie doch vergisst etc. Nun sind die Kinder groß und nun darf sie mal "Karriere" machen . Sehr gut.

    Finde ich auch. Außerdem gehe ich davon aus, dass sie durch ihr Engagement am Punschstandl sicher einiges in Erfahrung bringen kann.


    ABer ich denke mal Vergewaltigungsvorwurf und Banküberfall kamen nur reinzufällig zeitnah beieinander, oder denkst Du, da gibt es eine Verbindung, z.B. den Bankdirektor irgendwie von seinem Posten wegzubekommen. Vielleicht damit der nicht auf den Posten gesetzt wird, für den er vorgesehen ist...?

    Ich glaube nicht an Zufälle, soviel Pech kann einer doch gar nicht haben, oder? Aber vielleicht läuft es wieder darauf hinaus, dass irgendwo eine Verwechslung vorliegt oder so. Und was hat der Zahnarzt Axel mit Garber zu tun?

    Diesmal muss man sicher wieder sehr aufpassen, dass man die Beziehungen der einzelnen Protagonisten zueinander nicht aus den Augen verliert.

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Hallo Danglard,

    Ich habe heute morgen noch etwas im Zug gelesen, bin etwas weiter wie Du. Bin bis s. 80.
    Habe mir aber keine Notizen gemacht und würde dann heute abend oder morgen früh das zusammenfassen was ich heute gelesen bekomme.

    Kann Dir aber immerhin antworten

    Trifft sich aber gut, dass wir die Leserunde so lange verschoben haben, bis wir uns auch jahreszeitlich an die Zeit im Buch angenähert haben, oder?

    Stimmt dahingehend habe ich noch garnicht gedacht. Für mich ist grad mal der Sommer vorbei (zum Glück) und der 50. Geburtstag meines Mannes will geplant werden und dann kommt irgendwann Weihnacht :angst:

    Ich mag diesen etwas bistigen Humor von Pierre Emme inzwischen total gerne.

    "Glücklicherweise hat der Pelzmantel überlebt, wenn schon nicht dessen Inhalt. :err:"

    Bie den ersten Bänden kam ich damit garnicht klar.


    Schön, wenn Wilma nun etwas als "Miss Marple" mitmischt. Bin gespannt ob Mario das so einfach toleriert, er hat ja schon etwas die alte Rollenverteilung in sich...


    Ich glaube der Zahnarzt und Garber sind aber doch zwei verschieden "Kriminalfälle" , war ja die letzten Bände immer schon, dass zwei Krimis parrallel behandelt wurde.



    Gruß Silke

  • So, ich habe heute tagsüber auf meinen Zugfahrten lesen können und in der Mittagspause.

    Bin inzwischen bis Kapitel 7 also Seite 128

    Das Buch hat eindeutig Flutschcharakter, bietet aber doch ziemlich tolle interessante Krimiplots


    Der Bankdirektor:

    Die Vergewaltigungsgeschichte verdichtet sich, nachdem seine DNA Spuren in dem Opfer gefunden werden.

    Während Musch seinen Fall schon im Turbogang gelöst sieht, ist Fink doch von der Unschuld des armen Mannes überzeugt. Entwickelt sich schon zur Challenge zwischen Fink und Musch!!

    GErade auch weil eine als Krankenschwester verkleidete Frau versucht ihn zu vergiften.

    ABer auch ein geklauter Overolls der Heizungsfirma wird in der Nähe seines Anwesens im Mülleimer gefunden, der wie es sich herausstellt geklaut wurde.

    Ich vermute inter der ganzen Geschichte irgendwie ein Mensch, der nicht will, dass er den für ihn bedachten Karriereposten bekommt?



    Dann der Plot um den Zahnarzt. Die Geschichte gefällt mir total gut, mit dem Metallkoffer und den Gegenständen und dass von den 7 nun schon 3 Menschen tot sind. Nun hat sich auch noch Jakob gemeldet, der scheinbar in einem nicht exisiterenden Hotel absteigen wil. SEHR dubios.

    Mario ist voll in seinem Element, als er den Dr. als Frau verkleidet rumlaufen läßt und er dann morgen Brötchen holt und die Bäckerin meint, er sähe ihrem Zahnarzt verblüffend ähnlich :breitgrins::bang:


    Dann Wilma, die zu früh heimkommt und dann Mario "verläßt", später dann ihn noch "mit der Frau" sieht...

    nah hoffentlich kommt sie nicht heim, solange noch Gwen da ist.... DAs wäre dann echt blödes Timing.

    Aber so ist es, wenn man nicht mehr redet... Da kommen ganz schnell Missverständnisse.

    Toll aber auch, als sie abends bei dem Glühweinstand ist und eben über Mario schimpft und wettert, dann aber Brandtner das hört und so ein wichtiger Kontakt hergestellt wird.


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Werde morgen weiterlesen, nun geht es erstmal zu meinem anderen Leserundenbuch :lesen::leserin:


    Gruß Silke

  • Bin bis S 136 gekommen, stecke also mitten in Kapitel 7.


    Mir gefällt das Buch immer noch besser, die Sache mit der Siebener-Tontine ist wirklich sehr sehr interessant. Habe das Wort übrigens noch nie gehört. Was sollte an den Gegenständen (oder einem davon) so wertvoll sein, dass sich Mord lohnen würde. Ich bin auch der Meinung, dass die bisherigen Todesfälle zeitlich schon arg weit auseinanderfallen, um einen Zusammenhang herzustellen. Komisch ist es trotzdem, dass so viele der Siebener-Clique mysteriös ums Leben gekommen sind.


    Ominös finde ich auch, dass diese Todeswelle sogar auf das Notariat übergegriffen hat. Und wer ist der Lispler? Das betretene Schweigen im Notariat kann ich nicht recht deuten, entweder wollen sie keinem Kollegen zu nahe treten oder sie haben sich gedacht "dieser Palinski spinnt".


    Mario ist voll in seinem Element, als er den Dr. als Frau verkleidet rumlaufen läßt und er dann morgen Brötchen holt und die Bäckerin meint, er sähe ihrem Zahnarzt verblüffend ähnlich :breitgrins::bang:

    Ja herrlich, der verkleidete Axel und Wilmas Eifersucht, als beide in Palinskis Büro huschen. :lachen:


    GErade auch weil eine als Krankenschwester verkleidete Frau versucht ihn zu vergiften.

    ABer auch ein geklauter Overolls der Heizungsfirma wird in der Nähe seines Anwesens im Mülleimer gefunden, der wie es sich herausstellt geklaut wurde.

    Ich vermute inter der ganzen Geschichte irgendwie ein Mensch, der nicht will, dass er den für ihn bedachten Karriereposten bekommt?

    Ja, Garber muss weg, das ist offensichtlich.

    Ich hoffe nur, dass es nicht ein Fehler war, dass Garber Anni seine Telefonnummer verraten hat. Wer weiß, wer da noch auftaucht. Ich rätsle zunehmend, ob die beiden Fälle nicht doch irgendwie zusammenhängen könnten? :gruebel:


    Was mich diesmal etwas stört, sind diese zahlreichen Ermittler: Palinski, Musch, Brandtner, Wallner, Miki Schneckenberger, Florian, und jetzt recherchiert auch noch Anni Enigler...Habe ich wen vergessen? :breitgrins: Ist mir das nur früher nicht aufgefallen und war das immer schon so? Wahrscheinlich sind nur Musch und Bruder die beiden Tropfen, die das Fass zum Überlaufen bringen.

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Guten Morgen Danglard,

    Schön dann wir ja nun gleichweit... Schön, dass wir dasselbe Lesetempo haben. :daumen::five:

    Siebener-Tontine ist wirklich sehr sehr interessant. Habe das Wort übrigens noch nie gehört.

    Ich kannte die Bezeichnung auch nicht, denke aber das ist sowas "Österreichisches". Es gibt da einige Begriffe im Buch, wo ich stutze, weil ich sie nicht kenne, aber vom Zusammenhang verstehe, was es sein soll.

    Ich bin auch der Meinung, dass die bisherigen Todesfälle zeitlich schon arg weit auseinanderfallen, um einen Zusammenhang herzustellen.

    ja, das gibt wirklich zu denken, das sagt ja auch Florian irgendwo.


    Ominös finde ich auch, dass diese Todeswelle sogar auf das Notariat übergegriffen hat.

    Aber das Notariat, gibt es ja in Wirklichkeit garnicht.

    Ich hoffe nur, dass es nicht ein Fehler war, dass Garber Anni seine Telefonnummer verraten hat.

    ja, solche Infos Weitergeben ist echt riskant, grad weil er ja unter "Schutzhaft" steht.


    Ich rätsle zunehmend, ob die beiden Fälle nicht doch irgendwie zusammenhängen könnten? :gruebel:

    Da bin ich echt ziemlich sicher, dass nicht. Wie gesagt, eben nur, weil in den letzten Bänden es immer zwei parrallelaufende Fälle gab

    Was mich diesmal etwas stört, sind diese zahlreichen Ermittler: Palinski, Musch, Brandtner, Wallner, Miki Schneckenberger, Florian, und jetzt recherchiert auch noch Anni Enigler...Habe ich wen vergessen?

    Nein, ich glaube nciht, aber du hast schon recht, aber ich finde es interessant, grad die Kombi Musch und Brandtner.


    Gruß Silke

  • Hallo Danglard,


    ich bin gestern nicht ganz soooo sehr zum lesen gekommen, die Züge waren voll und abends war ich noch unterwegs.

    Daher sage ich etwas, bis S. 184, dem Absatz.


    Der Krimi wird immer verwickelter und versponnener und ich muß mich stark bemühen um allen Windungen und Wendungen noch folgen zu können.8|

    Es gibt weitere Tote in der 7er-Gruppe, Brandtner findet die Wahrheit über den Hintergrund der "Vergewaltigung" heraus, die Weitergabe von der Telefonnummer hat NATÜRLICH Folgen.... und Florian finden den mysteriösen 7 der Tonister-Gruppe. DIE Idee fand ich ziemlich gelungen. War mal was anderes...

    Da nun noch zwei übrig sind, müsste ja eigenlich einer der beiden der Täter bzw. Drahtzieher sein, aber das mit dem Vertrag habe ich nicht so ganz kapiert... könnte auch jemand von der Kanzlei da hinter den Morgen stecken?

    Die Sache um die Eifersucht von Wilma löst sich auf. Was mich sehr freut, es wäre wirklich schade, wenn die zwei sich trennen würden.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, habe mir nämlich keine großartigen Notizen gemacht :saint:

  • Ich kannte die Bezeichnung auch nicht, denke aber das ist sowas "Österreichisches". Es gibt da einige Begriffe im Buch, wo ich stutze, weil ich sie nicht kenne, aber vom Zusammenhang verstehe, was es sein soll

    Nein, definitiv nicht, da kenn ich mich halbwegs aus ;) Ich habe nachgeschlagen, der Begriff kommt aus dem Wirtschafts- bzw. Versicherungsbereich und bedeutet genau das, was im Krimi angedeutet wurde.

    Aber das Notariat, gibt es ja in Wirklichkeit garnicht.

    Ja, dieses Notariat, aber das Notariat, bei dem die Verfügung hinterlegt wurde, schon.


    Ich bin schon wieder im Rückstand, musste heute länger arbeiten. Bin gerade mal bei S 150 und muss sagen, Brandtners Befragungsmethode gefällt mir sehr, die werde ich mir auch aneignen. :err: Ich hoffe, ich komme heute etwas weiter. Ich habe übrigens die Bände 11 und 12 bestellt. :)

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Ich habe jetzt bis S 224 gelesen und mittlerweile ist klar, wer hinter den Anschlägen und Morden steckt. Das Motiv ist allerdings immer noch nicht bekannt.


    Garber wurde betreffend die Vergewaltigung rehabilitiert, schwebt aber offenbar immer noch in Gefahr.


    könnte auch jemand von der Kanzlei da hinter den Morgen stecken?

    Lang wird es wohl nicht mehr dauern, bis der Fall gelöst ist und offenbar dürfen wir auch dabei sein, wenn sich ein neues Pärchen findet. <3

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Hallo Danglard



    Ich habe jetzt bis S 224 gelesen und mittlerweile ist klar, wer hinter den Anschlägen und Morden steckt. Das Motiv ist allerdings immer noch nicht bekannt.

    Das wurde früh verraten, aber mit dem Motiv war ich dann auch noch total im dunkeln

    Ich habe das Buch heute fertig gelesen und bin gespannt auf deine Meinung

    Ich bin auch fertig.

    So stark das Buch angefangen hat, so stark verwirrt hat mich das Ende.

    Ich habe versucht bei dem ganzen hin und her nicht den Überblick zu verlieren, habe aber verloren.

    Falls der Autor irgendwoe geschummelt hat und was durcheinandergeworfen hat, ist es mir nicht aufgefallen. Ich habe irgendwann echt nicht mehr ganz durchgeblickt, es waren so viel Namen, soviel Handlungstränge, so viele Dinge....

    Alles in allem hat mir der Plot sehr gutgefallen , weil er vielschichtig war , aber den Täter dann quasie "wie aus dem Hut" zu zaubern, fand ich etwas gemein. Auf den hätte man ja garnicht kommen können.


    Gruß Silke

  • Hallo @SilkeS Ich bin auch etwas zwiegespalten. Das Buch war wirklich sehr gut erzählt, von mir aus hätten es aber ruhig ein paar Seiten mehr sein können, um die Auflösung etwas präziser auszuarbeiten.


    Ganz klar war mir auch nicht, warum die "Siebener" sterben mussten, nur weil Erwin und Winfried von ihrem Vater drangsaliert wurden. Aber nur ein Toter wäre wohl etwas langweilig gewesen. Jedenfalls hat sich am Schluss Palinski noch allerhand einfallen lassen müssen, um Tatjana zu überrumpeln. Sein Herumgehopse und die Jongliererei konnte ich mir bildhaft vorstellen. :lachen:


    Ich freue mich jedenfalls sehr auf den nächsten Band, vor allem, weil dieser wesentlich mehr Seiten hat. :winken:

    Liebe Grüße

    Danglard