Sandra Regnier - Das geheime Vermächtnis des Pan

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Vor allem die zweite Hälfte des Buches hat mir gut gefallen


    Klappentext

    „Felicity Morgan ist nicht gerade das, was sich die Elfenwelt unter ihrer prophezeiten Retterin vorgestellt hat. Sie ist achtzehn, trägt immer noch eine Zahnspange, hat keinen Sinn für schicke Klamotten und scheint niemals genügend Schlaf zu bekommen. Leander FitzMor hingegen, der Neue an Felicitys Schule, ist der wohl mit Abstand bestaussehendste Typ Londons. Um keinen coolen Spruch verlegen und zu allem Überfluss auch noch intelligent – denkt Felicity, die Gott sei Dank nicht auf arrogante Frauenschwärme steht. Auch wenn diesen Leander immer jener seltsam anziehende Duft nach Heu und Moos umgibt und er sie manchmal anschaut, als könne er ihre Gedanken lesen. Aber das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass er einfach nicht mehr von ihrer Seite weichen will…“


    Gestaltung

    Im Hintergrund erkennt man den BigBen und eine Brücke, die über die Themse führt. Davor schwebt ein Schattenumriss eines Mädchens in einem zerrissenen Kleid. Durch die Grautöne und den schwarzen Farbverlauf sieht diese Szene etwas gruselig aus. Ihre grünen Libellenflügel bringen zum Glück etwas Farbe in das Cover, sodass dieses nicht mehr ganz so unheimlich wirkt.


    Meine Meinung

    Endlich habe ich den ersten Band von Sandra Regniers „Pan-Trilogie“ gelesen! So lange schon war ich gespannt auf die Geschichte und nun habe ich mir selber einen eigenen Eindruck verschafft. In „Das geheime Vermächtnis des Pan“ geht es um Felicity, die nichtsahnend zur Schule geht. Bis eines Morgens ein neuer Schüler vor ihr steht: Leander. Frauenschwarm erster Güte, eine Intelligenzbestie und so gar nicht Felicitys Typ. Jedoch weicht er nicht mehr von ihrer Seite und zu allem Überfluss stellt sich dann noch heraus, dass Felicity laut einer alten Prophezeiung die Elfenwelt retten soll…


    Felicity ist die Protagonistin des Buches und ich fand sie durchaus sympathisch und liebenswürdig. Allerdings störten mich die typischen Klischees, die aufgegriffen wurden, ein wenig. So bezeichnet sich Felicity als Loser, wobei sie das in meinen Augen keineswegs ist. Auch gibt es an ihrer Schule die typische Clique rund um die coolen Kids, die natürlich mega unsympathisch sind. Ich hätte mir hier mehr Vielfalt abseits bekannter Wege gewünscht, vor allem weil Felicity einiges auf dem Kasten hat. Toll fand ich auch den Wortwitz und Humor, den sie in vielen Dialogen zur Schau stellte.


    Beim Lesen von „Das geheime Vermächtnis des Pan“ merkte ich dem Buch an, dass es sich hierbei um den ersten Teil einer Reihe handelte, denn die Geschichte nahm sich viel Zeit, die Hauptfiguren einzuführen und ihnen Raum zu geben. Dies fand ich grundsätzlich nicht schlecht, allerdings habe ich ein wenig auf die im Klappentext angedeuteten Elfen gewartet, weswegen ich ungefähr Zweidrittel des Buches das Gefühl einer inneren Ungeduld verspürte.


    Im letzten Drittel war es dann aber endlich soweit und ich war total gefangen von den Fantasyelementen des Buches. Ab diesem Moment war ich völlig versunken in die Geschichte und habe es genossen, wie das Tempo der Handlung zugenommen hat. Dabei hat es mir besonders gefallen, dass es gleichzeitig viele Andeutungen gab, während manches auch im Unklaren blieb. Auf diese Weise bin ich total gespannt auf den Folgeband und die Weiterentwicklung der Geschichte. Vor allem die Prophezeiung hat mich neugierig gemacht und ich bin tatsächlich völlig ahnungslos, wie die Geschichte weitergehen könnte.


    Fazit

    „Das geheime Vermächtnis des Pan“ ist ein schöner Auftaktband, der sich Zeit nimmt um die wichtigsten Figuren einzuführen und der mich vor allem mit seiner starken zweiten Buchhälfte begeistern konnte. Hier kommen endlich die Fantasyaspekte zum Tragen und ab da macht das Lesen enormen Spaß, weil es viel zu erfahren gibt und einiges aber auch im Unklaren bleibt. Dies sorgt dafür, dass ich unbedingt den zweiten Band lesen möchte!

    4 von 5 Sternen!


    Reihen-Infos

    1. Die Pan-Trilogie 1: Das geheime Vermächtnis des Pan

    2. Die Pan-Trilogie 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan

    3. Die Pan-Trilogie 3: Die verborgenen Insignien des Pan

    Spin-Off 1: Die magische Pforte der Anderwelt

    Spin-Off 2: Das gestohlene Herz der Anderwelt

  • Taschenbuch: 416 Seiten

    Verlag: Carlsen (20. Dezember 2013)

    ISBN-13: 978-3551313805

    empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

    Preis: 8,99 €

    auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich sowie im Schuber alle 3 Bände


    Kaum Handlung, aber nett zu lesen


    Inhalt:

    Die 18-jährige Felicity wird in der Schule gemobbt, auch ihre Familie hält nicht allzu viel von ihr, nutzt sie aber gerne aus. Zum Glück hat Felicity eine tolle Freundes-Clique. Und als der Neue an der Schule, der gutaussehende Lee, sich für Felicity interessiert, ändert sich so einiges in ihrem Leben …


    Meine Meinung:

    Die ersten etwa 300 Seiten passiert nicht allzu viel Aufregendes. Wir lernen Felicity und ihre Freunde und Feinde kennen ohne großartige Handlung. Es dreht sich sehr viel um Felicitys Minderwertigkeitskomplexe - sie fühlt sich pummelig und hässlich mit ihrer Zahnspange und den Augenringen. Dies kommt immer und immer wieder zur Sprache. Ich hatte es nach der ersten Erwähnung schon kapiert.


    Doch obwohl nicht viel passiert, ist das Buch durch die lockeren Sprüche und witzigen Schlagabtausche amüsant zu lesen.


    Genervt hat mich, dass Felicity plötzlich von allen Seiten Beachtung bekommt, als sie ihre Zahnspange los wird und im schicken Kleid und professionell geschminkt und frisiert daherkommt. Eine ganz üble Botschaft für ein Jugendbuch! Felicity ist nämlich eine tolle junge Frau, auch wenn sie keine Model-Maße hat und ihr natürliches Aussehen übermalt. Ich mochte sie sehr und hätte sie gerne zur Freundin.


    Das letzte Viertel des Buches war dann richtig spannend und ereignisreich. Endlich erfährt man, worum es eigentlich geht und was Lees Geheimnis ist und ein bisschen auch, wie Felicity da mit drin hängt. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Dies macht mich furchtbar neugierig auf den 2. Band, von dem ich mir erhoffe, dass er von Anfang an zur Sache kommt und über die ganze Länge des Buches eine spannende und unterhaltsame Handlung bietet.


    Die Pan-Trilogie:

    1. Das Vermächtnis des Pan

    2. Die dunkle Prophezeiung des Pan

    3. Die verborgenen Insignien des Pan


    ★★★☆☆