III. Teil - Samstag, 21. März 1942

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von buchregal123.

  • Hier könnt Ihr zum Inhalt des Teils "Samstag, 21. März 1942" (komplett) schreiben.

    Spoilermarkierungen sind aufgrund der Seitenbeschränkung nicht vorgesehen.

    Liebe Grüße

    Tabea

  • Momentan mit zahnenden Baby komme ich leider gar nicht wirklich zum Kommentieren. Ich hoffe, morgen oder übermorgen wieder etwas Zeit dazu zu haben. Den dritten Abschnitt habe ich total verschlungen und werde nachher auch direkt weiterlesen, falls ich nicht einschlafe.


    Total faszinierend finde ich die verschiedenen Spannungsebenen, von d neb sich immer mehr übereinander schieben.

    Zuerst der Mord, der aufgeklärt werden muss. Dann Isaaks Tarnung, die jederzeit auffliegen könnte (er macht es aber sehr gut bisher!) und die Arbeit für den Widerstand. Und jetzt schließlich noch die Frage, ob Clara nicht eventuell ein Maulwurf ist.

    :kaffee:

  • Ach je... ein zahnendes Baby ist arm dran und die Eltern dann leider auch! Ich wünsche Euch viel Ruhe und Entspannung!


    Mir ist es mit diesem Buch ähnlich ergangen - ich konnte kaum aufhören zu lesen!


    Jede einzelne Geschichte in der Geschichte ist spannend. Ich hab mir allerdings die ganze Zeit überlegt, wie realistisch diese ganze Aktion um Isaak ist. Denn Isaak kommt ja aus einer komplett anderen Welt und soll sich jetzt so einfach zurechtfinden? Noch dazu hat er am Anfang ja keine Ahnung, was er da machen soll.

    Ganz ehrlich: ein klein wenig unglaubwürdig ist das für mich schon. War der Boxkampf schon in diesem Abschnitt? Ob das so möglich ist? Unwahrscheinlich!


    Aber trotz meiner massiven Zweifel an der Möglichkeit, ist die Geschichte superspannend.

    Normalerweise gebe ich ja rasch auf, wenn mir eine Geschichte zu utopisch wird, aber hier konnte ich nicht aufhören. Alex Beer kann Geschichten erzählen - soviel ist klar.


    Clara wollte ich nicht als möglichen Maulwurf sehen. Warum hätte sie Isaak dann in diese Rolle stecken sollen? Warum hätte sie seiner Familie helfen sollen? Um Isaaks Familie machte ich mir wirklich Sorgen. Wie weit kommen sie ohne Isaak?


    Und was den Mord angeht hab ich ja schon geschrieben, dass ich von Anfang bis zur Auflösung Nossek im Verdacht hatte. Vor allem, weil es eigentlich keine anderen Verdächtigen gibt und er ein wirklich unsympathischer Charakter ist.

    Vernunft, Vernunft...

  • Der Boxkampf kommt im nächsten Abschnitt erst. Dazu schreib ich da dann was.

    Insgesamt finde ich es gar nicht so unmöglich und unrealistisch, dass Isaak das ganz gut hinkriegt. Er macht ja auch Fehler und macht sich teilweise verdächtig. Sein Vorteil ist, dass er extrem intelligent ist und Schmitt ihn so verehrt, dass er ihn überhaupt nicht kritisch sieht.


    Bei Clara bin ich mir unsicher, weil sie bisher die einzige Widerstandskämpferin ist, die wir kennen gelernt haben und ihre Vergangenheit mit Isaak ja ein wenig schwierig war aufgrund der Umstände. Wie sie Isaak einfach komplett ins kalte Wasser schmeißt gleicht ja auch fast einem Todesurteil für ihn. Oder sie kennt ihn eben doch besser als sich selbst.


    Nosske hab ich ehrlich gesagt eher nicht als Mörder auf dem Schirm. Klar, es könnte auch ein sehr perfides Spiel sein, dass er spielt. Aber eigentlich schadet der Mord ihm ja nur. Außer Lotte Langner wäre ihm auf irgendeine Art gefährlich geworden. Warum ausgerechnet sie das Opfer ist, ist ja bisher genauso unklar wie der Mörder.

    :kaffee:

  • Clara hat ja ein fieses Spiel mit Isaak getrieben. Sie hat ihn ins kalte Wasser geworfen und gehofft, dass die Sache gut geht. Isaak schlägt sich wirklich gut. Er gibt sich wortkarg, weiß aber nicht so recht, wie er das schaffen soll.


    Erst später im Hotel sagt ihm Clara, was sie von Isaak erwartet. Er soll Arthur finden, um herauszubekommen, wo bestimmte Papiere sind und wo der Treffpunkt. Das ist ganz schön viel verlangt, aber das Bündnis wurde zerschlagen und es gibt wohl keine andere Chance.


    Ich bewundere ja immer, wie sich Isaak schlägt. Sein armer Gehilfe möchte so gerne etwas lernen, wird aber immer weggeschickt. Hildebrandt wurde ja sehr durch die Mangel gedreht und den armen Mann benutzt Isaak, um an Arthur zu kommen. Es hat einen Maulwurf gegeben und Arthur hat ein wenig Clara im Verdacht. Doch das kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß!


    Ich bin gespannt, wie lange Isaak in seiner Rolle dem ehemaligen Studienkollegen aus dem weg gehen kann. Beim Essen mit seinem Schatten, hätte er sich ja auch beinahe verraten.


    Nun wurde ein Geheimgang entdeckt, der Zugang und Fluchtweg zur Burg sein könnte. Doch er ist sehr eng. Wenn ein Mann nicht durchpasst, vielleicht aber eine Frau? Ein Kind wäre auch möglich, aber der Mord ist sehr brutal, daher kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.