Caroline Hulse - Der Ausflug/The Adults

  • OT: The Adults


    Ein Kurzurlaub zu Weihnachten, mit ihrem Freund Matt und dessen Tochter Scarlett, sowie mit dessen Ex-Frau Claire, die ihren neuen Freund Patrick mitbringt? Das klingt für Alex schon von vornherein eher nach einem Horrortrip als nach entspannten Ferien. Ihrem Freund Matt zuliebe sagt sie dennoch zu - und es kommt noch schlimmer als befürchtet.


    Die vier Erwachsenen versuchen natürlich, nett und höflich zu sein und gut miteinander auszukommen. Doch dabei treten sie in Fettnäpfchen, es kommen Dinge zum Vorschein, die weitere Fragen aufwerfen und Diskussionen und Streit auslösen.


    Matt hält es wohl nicht immer so genau mit der Wahrheit, doch das Ausmaß erfährt Alex erst bei diesem Urlaub und es lässt sie an der Beziehung zweifeln.

    Alex selbst hat eigentlich dem Alkohol abgeschworen, trinkt an einem Abend aber doch und betrunken schafft sie es, die Stimmung noch weiter aufzuheizen, indem sie mehrere wunde Punkte anspricht.

    Patrick ist ein Perfektionist und überambitionierter Sportler, der sich langsam eingestehen muss, dass doch nicht alles so perfekt zu laufen scheint wie er dachte. Und dann wohnt ein Schwarm aus seiner Jugend auf dem Parkgelände auch noch direkt nebenan.

    Claire versucht, es allen recht zu machen und sich immer zu beschäftigen, bis auch sie nicht mehrverdrängen kann, dass die Lage so langsam außer Kontrolle ist.

    Und zwischen all den Erwachsenen versucht diesiebenjährige Scarlett zu verstehen, was eigentlich vor sich geht und worüber die Erwachsenen immer diskutieren. Zur Seite steht ihr dabei Posey, ihr imaginärer Freund, ein 1,40m großer rosa Hase.



    Das Buch beginnt mit dem Ende, man erfährt, dass ein Mitglied der Gruppe beim Bogenschießen von einem anderen angeschossen wurde.

    Danach geht es quasi zurück auf Anfang, zu den Vorbereitungen für den Kurzurlaub.

    Erzählt wird abwechseln aus der Sicht aller fünf Beteiligten. Dazwischen eingestreut sind Interviews der Polizei zu dem Vorfall beim Bogenschießen. Die Beteiligten und mögliche Zeugen werden zu dem Vorfall gefragt, um herauszufinden, ob es sich um einen Unfall handelt oder nicht.



    Dadurch, dass man weiß, wie der Urlaub endet (und ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass man natürlich doch nicht alles weiß), entwickelt sich schon von Beginn an Spannung, den natürlich will man wissen, wie es zu diesem "Zwischenfall" kam, vor allem, da der Urlaub trotz kleiner Streitereien doch recht harmonisch beginnt - vor allem, wenn man das komplizierte Verhältnis der Gruppenmitglieder denkt.

    So kam es, dass ich mit diesem Buch recht schnell fertig war, weil ich einfach immer weiterlesen musste. Solche Einstreuungen, die dann langsam ein Bild vervollständigen, mag ich gerne - ebenso, wenn eine Geschichte aus der Sichtweise mehrerer Personen abwechselnd erzählt wird. Von daher waren das bei diesem Buch schon sehr gute Voraussetzungen.

    Hinzu kommt, dass die Geschichte auch gut war und mich nicht nur fesseln, sondern auch gut unterhalten konnte.

    Daher bleibt mir nur eine Leseempfehlung für dieses Buch auszusprechen!


    5ratten


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

     

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Caroline Hulse - Der Ausflug“ zu „Caroline Hulse - Der Ausflug/The Adults“ geändert.