Irene Zimmerman - Freche Mädchen, freche Bücher: Küsse, Krisen, große Ferien

  • Freche Mädchen, freche Bücher: Küsse, Krisen, große Ferien von Irene Zimmerman und Hans-Günther Zimmermann


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    °Sprecher und Sprecherinnen: Marleen und Sabrina von der Band "Samajona", Sebastian Maschuw, Ursula Stachow, Martin-Maria Vogel, u.a. °


    Ich habe dieses Hörspiel als Jugendliche bekommen und während meines Umzugs vor ein paar Wochen wiedergefunden. Da ich es verschenken möchte wollte ich sicherstellen, dass es noch funktioniert und habe es mir angehört.


    Das Hörspiel bzw. das Buch gehört zur Reihe "Freche Mädchen, freche Bücher", die während meiner Jugend (früher 200er ff.) sehr populär war. Die Teile der Reihe drehten sich meist um Probleme von Teenies, oft Beziehungsprobleme, die erste große Liebe, Schulstress, Streitereien unter Freundinnen, man kennt das ja. Zielgruppe ist/waren dementsprechend Mädchen im Teenager-Alter...

    Das ist eventuell mit diverser Problematik verbunden (Warum sollen sich nur Mädchen für solchen Themen interessieren? Warum sollten nur Mädchen sich Gedanken um Beziehungsprobleme machen? Sind wirklich alle Mädels so drauf wie die Teenies in den Geschichten der Reihe?). Dieser Band war tatsächlich auch der einzige, den ich in dieser Reihe hatte und den ich gehört habe - ich habe mich nie sondern für "Freche Mädchen, freche Bücher" interessiert, aber wenn man mir davon erzählt hat dann konnte ich mich hin und wieder doch sehr gut mit der weiblichen Hauptperson identifizieren und fand die beschriebene männliche Hauptfigur auch immer ganz süß. Ich bin aber nun mal eine cis-hetero weiße Frau.

    Dies alles außen vor gelassen war das Hörspiel eigentlich ganz nett.


    Es geht um Henri, die seit wenigen Monaten mit ihrem Freund Tom zusammen ist. Nun sind Sommerferien und sie freut sich auf eine wunderschöne Zeit mit ihrer großen Liebe. Doch dann gesteht Tom ihr, dass er jeden Tag arbeiten muss, um sich zu seinem mageren Taschengeld etwas dazuzuverdienen. Henri ist sehr enttäuscht, und auch ihre beste Freundin Tanja kann nicht ausreichend aushelfen. Zu allem Übel wird Toms Verhalten zunehmend auffälliger. Mehr und mehr verfestigt sich eine schlimme Idee in Henris Kopf: Tom hat sich in eine andere verliebt und hat an ihr das Interesse verloren! Henry ist am Boden zerstört, und Tanja schlägt vor, Tom mit Drillings-Brüdern in ihrem Bekanntenkreis eifersüchtig zu machen...



    Die musikalische Untermalung passt zum Inhalt und ist in Teilen fröhlich, melodramatisch und schnell. Die Geschichte ist für Jugendliche im Alter von Henri sicherlich leichter zu genießen als für mich jetzt im Erwachsenenalter. Gut haben mir die Sprecher und Sprecherinnen gefallen, sie wirkten recht natürlich, wenn auch etwas älter als die Teenies der Geschichte. Für die gewünschte Zielgruppe ist das Hörspiel bestimmt toll, mir hat es damals auch gut gefallen. Man kann sich als Teenie möglicherweise gut mit Henri identifizieren und nachempfinden, warum sie fühlt was sie fühlt. Die Beziehungskrise von Henri und Tom ist spannend und man könnte mit der Protagonistin mitleiden. Auch deren beste Freundin Tanja - welche einen Teil der Sommerferien in Berlin verbringt um Schauspieler zu treffen - ist eine gute Identifikationsfigur (für mich damals auf jeden Fall!).


    Alles in allem 3 Ratten, wobei man natürlich die gesamte "Freche Mädchen, freche Bücher" m. M. n. immer in einem Kontext betrachten sollte. Die dargestellte Heternormativität ist nicht die Wirklichkeit, in der wir leben :) Vielleicht hat sich die Reihe in der Hinsicht ja verändert, das weiß ich garnicht.


    3ratten