Rutu Modan - Das Erbe

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Es geht um eine israelische Großmutter, die in den 2000er Jahren mit ihrer Enkelin nach Warschau reist, auf der Suche nach ihrem Erbe. Sie selbst hatte bereits vor dem Krieg Polen in Richtung Palästina verlassen. Dabei hat die Großmutter aber durchaus ihre Geheimnisse, die sie ihrer Enkelin und auch dem „zufällig“ anwesenden Bekannten verschweigt. Der Holocaust ist nicht das einzige Thema, sondern es geht auch um Familiengeheimnisse und den privaten "(polnischen) Männern kann man nicht trauen"-Eindruck.


    Der Autorin gelingt es gut diese verschiedensten Aspekte der Reise nebeneinander darzustellen und letztlich zusammenzuführen,


    Die Zeichnungen sind mir ein wenig zu großflächig und wenig detailreich, um mir wirklich zu gefallen, stellen aber alles Notwendige gut dar. Die Mehrsprachigkeit wird in dieser (deutschen) Ausgabe durch verschiedene Schrifttypen für hebräische, englische und polnische Dialoge dargestellt, das finde ich gut gemacht.


    Interessant.


    3ratten:marypipeshalbeprivatmaus: