Enid Blyton - Fünf Freunde im Nebel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Fünf Freunde im Nebel von Enid Blyton (Zeichnungen von Gerda Raidt)



    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links




    Über das Buch:

    Diese Neuauflage ist aus dem Jahr 2016 und zählt 160 Seiten. Die Erstausgabe ist aus dem Jahre 1954 und Band 17 der "Fünf Freunde"-Reihe.


    Inhalt gemäß Amazon:

    "Ferien auf dem Reiterhof – was für ein Spaß! Da hören die Fünf Freunde von einem nahe gelegenen Moor, um das sich unheimliche Geschichten ranken. Natürlich beschließen die Freunde das Moor näher zu erkunden. Sie sind schon mitten auf dem gefährlichen, einsamen Gelände, als plötzlich dichter Nebel aufzieht …"



    Die fünf Freunde finden im Nebel über dem 'Mystery Moor' mehr als sie dachten und mehr als ihnen womöglich lieb ist.



    Stil und meine Meinung

    Wir auch beim letzten Buch, das ich gelesen habe ("Fünf Freunde meistern jede Gefahr"), abgesehen von meinem Lesevergnügen während meiner Kindheit, habe ich das Buch vor dem damaligen Kontext betrachtet, als es herausgekommen ist. Themen rund um George/Georgina und wie das Thema Gender verarbeitet wird werde ich hier ausklammern.


    Mir hat dieser FF-Band viel besser gefallen als der andere, den ich zuvor gelesen habe. Es kam sehr viel Spannung auf, und es sind Dinge geschehen, die ich für nicht ohne halte, wenn ich an die Zielgruppe denke. Dass sich die Fünf Freunde dabei in einem undurchdringbaren Nebel verirren ist dabei noch das kleinste Problem. Vielmehr werden zwei der Kinder auch gekidnappt, Tiermisshandlung wird ausgeübt - und ein kleiner Junge wird von seinem Vater ebenfalls misshandelt. Das sind Themen die mir als erwachsener Person natürlich nahe gingen, und die Kinder (die davon nicht getriggert werden) natürlich ganz anders wahrnehmen. Diese Elemente machen die Geschichte auf den ersten Blick für Kinder (& Jugendliche) erstmal spannender und bringen neue Antagonisten zum Vorschein. Auf den zweiten Blick verleiht es der Geschichte für Aufmerksame eine gewisse Tiefe, die zwar nicht weiter verfolgt wird - es soll schließlich ein Kinderbuch über Abenteuer von Kindern sein, aber aber eben ein wenig da ist (Thema Kindesmissbrauch).


    Insgesamt gebe ich dem Buch 4 Ratten.



    4ratten

  • Ich glaube, im Titel fehlt dem "n" ein Beinchen. Und dem Moor fehlt, glaube ich, ein "t". ;)

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

  • Danke! Meine Tastatur klemmt. Wie gut, dass du immer aufpasst, dass sich ja niemand vertippt und das dann verewigt wird...;)

  • Kritty

    Hat den Titel des Themas von „Enid Blyton - Fünf Freunde in Nebel“ zu „Enid Blyton - Fünf Freunde im Nebel“ geändert.