spontane Lesenacht 16.06.06

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 30.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • hat jemand lust auf eine spontane lesenacht???
    wäre schön wenn sich ein paar leute finden würden.



    ich werde "Roman eines Schicksalslosen" von Imre Kertsz lesen.
    es geht um die deportation der juden in der nazizeit, beschrieben aus der sicht eines kindes. mehr weiß ich noch nicht...

    ,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery

  • Gute Idee, Waldwuffel. So wie ich die Leute hier kennen gelernt habe, wird das wieder ein Lesemarathon. Ich jedenfalls habe an diesem Wochenende nichts vor und werde lesen (und mal ungestört, weil meine Familie übers Wochenende verreist) :klatschen: .
    Ich lese Das Standbild der Athene von Valerio Manfredi.
    Aus dem Klappentext:
    Verschlüsselte Indizien weisen über die Jahrhunderte hinweg - von der Antike über das Mittelalter bis in die heutige Zeit - zu der Statue. Ein erbitterter Kampf gegen die "Institution" entspinnt sich um das legendäre Abbild der Göttin, das demjenigen, in dessen Hände es fällt, ungeahnte Energie verleiht. Wird es dem jungen Abenteurer Fabio Ottaviani gelingen, über die geheimnisvolle "Institution" zu siegen und den heraufdämmernden Krieg zu verhindern?


    Ich denke mal, ja! Hat ein bisschen was von "Sakrileg", ist aber spannend und interessant wegen der archäologischen Details.

  • Hallo zusammen,


    qantaqa: :winken: klingt recht spannend, dein Buch
    und
    Waldwuffel:winken: herzlich willkommen im Forum, und schön, daß du gleich mit einer Lesenacht deinen Einstand gibst. Du hast dir ja ein sehr ernstes Thema als Lesestoff ausgesucht - bin gespannt, was du uns so berichtest.


    Ich werde erstmal in meinem Leserundenbuch von Bernhard Hennen - Der Wahrträumer weiterlesen. Ich bin total gefesselt und habe auch schon einiges im entsprechenden Thread dazu geschrieben.


    Aus dem Klappentext: Es handelt sich um Band 1 von Magus Magellans Gezeitenwelt; Magus Magellan ist ein Pseudonym für die vier preigekrönten deutschsprachigen Fantasy-Autoren Bernhard Hennen, Hadmar von Wieser, Thomas Finn und Karl-Heinz Witzko. In ihrem Epos über die Gezeitenwelt erzählen sie von der Wiedergeburt der Magie und fordern ihre Leser auf, ihnen in eine Welt zu folgen, wo Träume sich erfüllen und Märchen Wahrheit werden.


    Bemerkung meinerseits: Auch Albträume :breitgrins:


    Später - wir wollen ja das ganze Wochenende lesen :klatschen: - werde ich mir noch weiteren Lesestoff von meinem SUB aussuchen.


    So, das wars erstmal von mir - bis später!


    Viele Grüße
    Miramis


    PS: Waldwuffel: wenn du bei deiner Buchempfehlung die ISBN-Nummer eingibst, erscheint auch das Buchcover in deinem Posting.

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Miramis Auf Bernhard Hennen bin ich schon sehr gespannt; allerdings werde ich zuerst "Die Elfen" lesen. Papyrus hat mich so richtig neugierig gemacht. :zwinker:


    Waldwuffel Schwere Kost hast Du Dir da ausgesucht. Ich bin gespannt, wie das Buch Dir gefällt.

  • Miramis : danke für die nette begrüßung und den tipp.


    mit was für knabbereien und getränken versorgt ihr euch ?
    ich werde auf jeden fall zu einem kühlen getränk greifen, da es bei uns total heiß ist und zu obst - ich versuchs heute mal auf der gesunden schiene... obwohl im schrank lauert noch eine tüte chips auf mich.


    bin leider noch nicht sehr weit da mir ein telefonat dazwischen kam.


    bis später

    ,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupery

  • Hallihallo!


    Ja, spontane Lesenacht. :klatschen: Da mach ich doch gleich mit. Herzlich Willkommen übrigens, Waldwuffel. :winken:


    Mein Buch, das mich zur Zeit wieder mal total fesselt, ist immer noch Assassin's Quest von Robin Hobb, der dritte Teil der Weitseher-Saga. Ein richtig dicker Wälzer, bei dem ich noch einiges vor mir habe. Trotzdem fürchte ich mich jetzt schon vor dem Ende. :sauer:


    Ich werde mir jetzt ein Fruchtzwerge-Eis und selbstgemachten Eistee holen und dann gleich weiterlesen.


    Liebe Grüße,
    Wendy

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • Na dann sind wir ja schon vier :klatschen::klatschen::klatschen::klatschen:


    qantaqa: "Die Elfen" steht natürlich auch auf meiner Wunschliste, und nachdem mir "Der Wahrträumer" so gut gefällt erst recht. Übrigens hätte ursprünglich Bernhard Hennen unsere Leserunde begleiten sollen - leider hat er sich in ein Hotelzimmer eingeschlossen, um seinen neuen Roman fertig zu schreiben (Fortsetzung von "Die Elfen"?) und steht daher nicht zur Verfügung. Auch witzig, oder? :breitgrins:


    Wendy: Warum fürchtest du dich vor dem Ende? Wird es so schrecklich oder ist es nur, weil du das Buch vermissen wirst (soll ja vorkommen :zwinker: )?


    @all: bis eben saß ich zum Lesen noch auf dem Balkon; jetzt wird es aber dunkel und ich bin am Überlegen, ob ich es nicht mit einem Windlicht versuche. Zum Thema Essen: hab gerade ein halbes Pfund Kirschen verdrückt :smile: Zu trinken gibts erstmal Wasser...


    Mein Buch ist wirklich toll und ich will es gar nicht mehr aus der Hand legen - muß mich aber trotzdem bremsen, sonst ist die Leserunde für mich gar zu schnell vorbei. Bernhard Hennen erzählt in verschiedenen Handlungssträngen vom Schicksal der Gezeitenwelt. Dabei vermischt er ganz unterschiedliche Elemente; mal glaubt man sich im Mittelalter, mal bei den alten Römern und mal bei den Indianern Nordamerikas. Die Geschichte ist durchwegs spannend, manchmal traurig und zwischendurch auch ziemlich grausam. Ich komme mit dieser Mischung sehr gut zurecht und fühle mich ganz wohl mit dem Buch. Mal sehen wie es weitergeht...


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Zitat von "Miramis"

    Wendy: Warum fürchtest du dich vor dem Ende? Wird es so schrecklich oder ist es nur, weil du das Buch vermissen wirst (soll ja vorkommen :zwinker: )?


    Letzteres, wobei ich mir auch vorstellen kann, dass es schrecklich wird. Robin Hobb hat Fitz in den ersten zwei Bänden auch schon ordentlich gequält. :heul: Und gerade jetzt ist er (wieder mal) in großer Gefahr.


    Den "Wahrträumer" habe ich mir übrigens fast schon mal gekauft. Da muss ich wohl mal bei der Leserunde vorbeischauen, wenn du so begeistert bist. Das Buch muss wohl gleich zurück auf die Wunschliste. :breitgrins:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • @ Miramis


    nur kurz ne Frage, hast DU "Das Geheimnis der Gezeitenwelt" vorher gelesen? (das subt bei mir nämlich)


    Viel Spaß Euch noch!


    Falls es morgen weitergeht bin ich ab abend dabei!


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @all: Hört sich so an, als wäre es bei Euch warm? Hier ist es richtig schattig - war schon den ganzen Tag so. Deshalb habe ich zum Wachbleiben zum altbewährten Kaffee gegriffen. Habe gerade meinen zweiten Pott Senseo gekillt.


    Waldwuffel: Wie unhöflich von mir :redface: : natürlich auch von mir ein "Herzlich Willkommen". :winken:


    Miramis: Ja, ja! Mach Du mir nur wieder die Zähne lang! Dein Buch hört sich ja toll an. Ist im Hinterkopf notiert.
    Ich glaube, Bernhard Hennen (oder BH :breitgrins: ) wollte den dritten Elfen-Teil fertig schreiben. So sind Künstler eben - da kannste nix machen.


    Wendy: Schön, dass Du auch mitliest! :klatschen:


    Mein Buch ist wirklich spannend, weil absolut mysteriös. Fabio ist einer großen Sache auf der Spur, aber noch tappt der Leser genauso im Dunkeln wie er.

  • [size=15px]Einen schönen guten Abend[/size] *fröhlichindieRundewink*


    da bin ich endlich. :breitgrins: Eigentlich wollte ich den Thread hier ja eröffnet haben, aber dann war ich doch noch länger unterwegs als geplant. :redface: Lieben Dank also an Waldwuffel, dass du das übernommen hast. :) Und natürlich HERZLICH WILLKOMMEN hier. Vielleicht magst du dich ja noch vorstellen?


    Ich lese heute zunächst einmal weiter in The Golem's Eye. The Bartimaeus Trilogy 2 von Jonathan Stroud. Ich lese es zwar auf Englisch, den Klappentext gibt's jetzt aber auf deutsch. :breitgrins:


    Kurzbeschreibung
    Bartimäus ist wieder da!


    „Klar habe ich damit gerechnet, dass mich eines Tages wieder irgendein Schwachkopf mit spitzem Hut beschwört, aber doch nicht derselbe wie beim letzten Mal!“ Zwei Jahre und acht Monate ist es her, seit sich die Wege von Bartimäus und Nathanael zuletzt gekreuzt haben. Der ehrgeizige Nathanael hat inzwischen Karriere im Zaubereiministerium gemacht und soll Informationen über den »Widerstand« beschaffen: Eine Gruppe nichtmagischer Gewöhnlicher stiehlt immer wieder magische Gegenstände und setzt sie für Anschläge gegen die Zauberer ein. Zur Widerstandsbewegung gehört auch die 15-jährige Kitty, die mit einer seltenen Gabe geboren wurde: außergewöhnlicher Abwehrkraft gegen Magie! Als eines Nachts eine ganze Reihe Luxusgeschäfte für Magier bei einem Anschlag zerstört wird, erhält Nathanael den Auftrag, die Widerständler dingfest zu machen. Er weiß, dass dies seine große Bewährungsprobe sein wird … Und er setzt alles daran, Kitty und ihre Verbündeten aufzuspüren. Als diese entkommen, weiß sich Nathanael keinen anderen Rat mehr. Bartimäus muss wieder her – doch wie nicht anders zu erwarten, ist der nicht gerade beglückt, als er schon wieder in die Dienste dieses grässlichen Ehrgeizlings treten muss.


    Atemberaubend spannend, umwerfend komisch und einfach unwiderstehlich: die Fortsetzung des brillanten Fantasy-Abenteuers


    Da ich gestern Abend erst angefangen habe bin ich noch nicht allzu weit. Aber ich denke, das wird sich bald ändern, wenn der zweite Band ebenso gut ist wie der erste.


    @ qantaqa
    Bei uns war es heute bzw. ist es immer noch ziemlich warm. Ich hatte eigentlich mit Regen gerechnet, stattdessen war das Wetter wirklich gut. Allerdings ist es jetzt gerade ein wenig schwül und das mag ich ja gar nicht. :sauer:

  • Arjuna: nein, ich hab mit "Der Wahrträumer" angefangen. Aber "Das Geheimnis der Gezeitenwelt" klärt wohl so manche Frage, die in den übrigen 5 Bänden offenbleibt (so ungefähr wie das "Silmarilion" im Verhältnis zu "Der Herr der Ringe"). Im übrigen: bis morgen dann in alter Frische! :winken:


    Wendy + qantaqa: Überlegt es euch gut, weil es sind, wie oben erwähnt, 5 Bände, plus ein nachträglich geschriebener Zusatzband. Und wie ich mit Erstaunen festgestellt habe, ist die Reihe wohl noch nicht so richtig abgeschlossen...ich fürchte, das wird ein Faß ohne Boden :breitgrins: aber ein schönes Faß :breitgrins:


    Es gibt da auch eine sehr schön gestaltete Homepage zur Gezeitenwelt.


    Bei uns grollt es ein bisschen, ich glaube da zieht ein Gewitter auf!


    Viele Grüße
    Miramis


    edit: Hallo *Sternenstauner*! :winken: Schön daß du auch da bist :smile:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Hallo *Sternenstauner* :winken: Schön, dass Du da bist!


    Miramis: 5 Bände? Kann mich nicht schocken. Als Fantasy-Fan bin ich Zyklen mit vielen dicken Bänden gewöhnt. Wenn der Zyklus gut ist, macht es doch nichts - dann ist es wenigstens nicht so schnell "alle". :zwinker:

  • qantaqa: wo du recht hast, hast du recht! :zwinker:


    Bei uns fängts jetzt richtig an zu gewittern, und ich verlege meine Leseaktivität nach drinnen. Mit dem Windlicht war es recht romantisch - aber auf Dauer wohl nichts für die Augen.


    Viele Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • Waaaaah! :entsetzt:


    Ich hab gerade eine wunderschöne Robin Hobb Fanseite entdeckt und bin geradewegs auf einen Riesenspoiler gestoßen! Jetzt weiß ich schon etwas ganz Furchtbares, das mein armer Fitz noch nicht weiß. Oh je... es wird ihm das Herz brechen, wenn er das herausfindet.
    Irgendwie kriege ich beim Lesen das Gefühl, Robin Hobb hat eine leicht sadistische Ader, die sie an ihren Protagonisten auslässt. :breitgrins: Ob sie das in ihren anderen Büchern auch so macht?


    qantaqa: Kann dir nur zustimmen. Wenn man mal mit George R.R. Martin und Tad Williams angefangen hat, schrecken einen Seiten bzw. Endloszyklen nicht mehr so sehr ab. :elch:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog

  • hallo @ all und vorallem an alle die noch dazu gekommen sind. :winken:


    mein buch ist bis jetzt noch nicht all zu spannend, aber es geht darum das der vater des 14-jährigen ich-erzälers zum arbeitdienst abkommandiert wird und er nun allein mit seiner stiefmutter ist und selbst, zwei monate später ebenfalls zum arbeitsdienst berufen wird. die geschichte spielt in budapest und man bekommt einen guten einblick in das jüdische leben in dieser zeit und seinen beschränkungen.
    interessant ist das buch weil es aus der sichtweise des kindes geschrieben ist, das die tragweite der ereignisse noch nicht begreift.


    muss euch was lustiges erzählen : wir haben noch einen inoffiziellen mitleser - meine kleine schwester (11 jahre ) hat sich spontan mit in mein bett gelegt und schmökert in "mathe, stress und liebeskummer" von zimmermann und zimmermann. :smile:

    ,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.&quot; aus &quot;Der kleine Prinz&quot; von Antoine de Saint-Exupery

  • Huhu!
    Wenn ich schon mal da bin, dann lese ich heute mit. Bei uns ist heute Open Air (ca. 200 m Luftlinie) und das dröhnt eh so rüber, als stünde man daneben und schlafen kann man dabei eh nicht. Also wird eben gelesen! :)


    Ich lese also heute:


    Charlotte Bronte - Jane Eyre


    Meine Ausgabe ist voll kultig. Die ist nämlich uralt. So alt, dass noch nicht einmal ein Verlagsdatum drinsteht. Es steht aber eine Widmung drin für eine Schwester irgendeiner Erika, datiert auf 1957. Die Ausgabe fällt mir fast auseinander und die Seiten sind schon stark vergilbt. Bei jedem anderen Buch hätte ich mich davor geekelt, aber das hier ist irgendwie toll.


    Grüße,


    Marypipe

  • Wendy: Ja, Martin und Williams sind schon recht ausdauernde Erzähler. Um Längen geschlagen werden sie von Terry Goodkind (13 Bände, die ich gelesen habe, aber es gibt noch mehr) und Steven Erikson. Sein Zyklus "Spiel der Götter" ist, glaube ich, auf 11 oder 12 Bände angelegt, erschienen sind bisher 8. Die Geschichte ist so kompliziert, dass das Personenregister ellenlang ist - ohne würde man überhaupt nicht durchblicken. Ist schwer zu lesen, aber mit Abstand das beste an Fantasy, das ich bisher gelesen habe (nach Martin und Williams, oder vielleicht doch gleichauf?). Jedenfalls machen mir solche Geschichten riesigen Spaß und ich bedaure es von Herzen, dass es in meiner Jugend noch keine Fantasy gab. Aber vielleicht ist es auch gut so, denn sonst hätte ich noch viel öfter mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen. :entsetzt: Jedenfalls hole ich das jetzt alles nach, denn ich liebe große Abenteuer mit phantastischen Geschöpfen über alles. :smile:


    Waldwuffel: Da wird Deine Schwester sicher auch eine große Leseratte! Das ist schön. Liebe Grüße an die Nachwuchs-Literaturschocklerin :winken:


    @Marypipe: "Jane Eyre" ist schöööön. So eine alte Ausgabe schafft gleich die richtige Atmosphäre, denn der Roman ist schon ein wenig gruselig, wenn ich mich recht erinnere.

  • @ marypipe: hallo !!! mensch, da hast du ja richtig ein buch mit geschichte :smile: ich find alte bücher wunderbar - wenn man sich vorstellt, dass darin schon andere geschmökert haben, die es genauso mochten, allerdings mag ich keine gebrauchten bücher, die total zugequalmt sind - einfach widerlich!!!



    mit meinem buch gehts langsam voran - die übersetzung ist nicht gerade der bringer :sauer:

    ,,Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.&quot; aus &quot;Der kleine Prinz&quot; von Antoine de Saint-Exupery

  • qantaqa: Steven Erikson hatte ich auch schon in der Hand. Aber von dem habe ich eben gehört, dass er so enorm schwer zu lesen sein soll und da ich selber noch mitten im "Song of Ice and Fire" stecke, dachte ich, damit warte ich erst mal noch ein Weilchen. :breitgrins:
    Aber so wie du schwärmst, wird das auf jeden Fall der nächste große Zyklus, den ich anfangen werde. Von Terry Goodkind hab ich noch gar nix gelesen. Ist das der Typ mit dem Rad der Zeit? :confused: Hach, groß ist sie, die Fantasywelt.


    Mein armer Fitz quält sich weiter auf seinem Weg, aber ich glaube, ich kann heute kein Kapitel mehr lesen. Ich vertrage nur ein gewisses Ausmaß an Tragik am Tag und für heute reichts mir. Ich lese wohl noch ein Kapitel in meinem Englische Kultur Reader (für die Diplomprüfung am Montag :rollen: ) und dann gehe ich ins Bettchen.


    Ich wünsche euch allen noch viel Spaß und langes Durchhaltevermögen. Schlaft gut!


    Wendy :winken:

    Jahresziel: 2/52<br />SLW 2018: 1/10<br />Mein Blog