spontane Lesenacht 16.06.06

Es gibt 155 Antworten in diesem Thema, welches 30.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von qantaqa.

  • Hallo Erendis, schön, dass Du mitmachst. :winken:


    "Nikolaikirche" liegt auf meinem SUB. Wie hat es Dir gefallen? Da ich im Herbst nach Leipzig fahre, wollte ich es vorher noch lesen.

  • Hi qantaqa,


    "Nikolaikirche" hat mir gut gefallen, ein sehr interessanter Roman mit einem interessanten Thema. Man erfährt darin sehr viel über die Umstände, die zum Ende bzw. zur Liberalisierung der DDR führen und auch in die Vorgehensweise der Stasi erhält man einen - teils erschreckenden - Einblick. Besonders zum Schluss hin hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Der einzige Makel ist, dass zu viele verschiedene Personen darin auftreten und die Perspektive, aus der erzählt wird, häufig wechselt, manchmal auch mitten im Kapitel, was mich manchmal ein wenig verwirrt hat. Alles in allem aber ein guter Roman und ich habe dadurch auch Lust bekommen, endlich mal wieder Leipzig zu besuchen (was übrigens eine wunderschöne Stadt ist, ich bin dort sehr gerne) und die Originalschauplätze zu besichtigen.
    Ich würde den Roman bewerten mit 4ratten

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • :entsetzt: Oh, ein ganzes Lesewochenende. Das hab ich mal wieder nicht mitbekommen! :rollen:


    Ich wollte jetzt sowieso beginnen mein Buch "Romeo und Julia auf dem Dorfe" von Gottfried Keller zu lesen. Ich muss über das Buch in 1 1/2 Wochen ein Referat halten, insofern wär es ganz gut es dieses Wochenende gelesen zu haben.


    Inhalt:
    Eine Liebesgeschichte? - Zweifellos. Die zärtliche Zuneigung der Bauernkinder Sali und Vreneli ist voller Poesie, voller Licht und Sonne. Die Sehnsucht, die sie weckt, hat ihre Wurzel jedoch nicht in der Erfüllung. Denn von Habsucht ist die kleine Welt der Kinder bestimmt, von der Besitzgier ihrer sich auf den Tod verfeindenden Väter.


    Ich habe diese Buch schonmal vor einigen Jahren gelesen, aber ich kann mich kaum noch daran erinnern. Diesmal wird es mir hoffentlich länger in Erinnerung bleiben! :zwinker:

  • Hallo Horusina! :winken:
    Ich bin gespannt, wie dir "Romeo und Julia auf dem Dorfe" so gefällt. Ich habe bisher von Keller nur "Der grüne Heinrich" gelesen und das hat mir gar nicht gefallen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob ich Keller noch eine Chance geben oder die Finger lieber ganz von seinen Büchern lassen soll...

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Erendis: Ich bin schon sehr gespannt auf Leipzig. In erster Linie werden wir uns den Zoo ansehen, für den wir zwei Tage eingeplant haben, aber für den Rest der Stadt bleibt noch genug Zeit.
    Den Roman "Nikolaikirche" hat mir eine Kollegin empfohlen, die in der DDR, genauer in Halle, gelebt hat. Sie meinte, er gäbe die Verhältnisse ziemlich genau wieder. Ich bin sehr gespannt, denn als "Wessi" kann ich mir nur schwer vorstellen, wie die Lebensumstände in der DDR waren.

  • Hallo ihr!


    ich bin auch da heute, wie lange ist noch nicht sicher, und dazwischen schau ich vielleicht etwas WM, aber jetzt muss ich mir erst noch ein Buch suchen und mich dann auf den Balkon verkrümmeln weil da ist es noch schön warm ...


    Eigentlich hatte ich vor meiner Stonehenge-Leserunde mit "Codex" von Preston begonnen, aber darauf habe ich irgendwie keine Lust, mal sehen was mich anspringt...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • so, hab was gefunden, allerdings ist es mir auf dem balkon schon zu frisch....


    Die Insel der Mandarine von Barry Hughart, Fantasy im asiatischen Raum


    Klappentext:
    Eigentlich wollen Meister Li und sein Adlatus Nummer Zehn der Ochse nur einem Massenspektakel beiwohnen. Aber dann taucht plötzlich ein totgeglaubter Vampir auf, der Leichnam eines Mandarins liegt neben einem merkwürdig geformten Vogelkäfig, und bald gibt es keinen Zweifel mehr: Hier sind böse Mächte am Werk. Die ungleichen Gefährten stoßen auf ein teuflisches Komplott und müssen wieder einmal die Welt vor sich selbst retten …


    Insgesamt gibts 3 Meister-Li-Bücher, wobei dieses das erste ich dass ich lese, aber eigentlich ist es der 3. Li-Roman, die ersten paar Seiten erinnern mich irgendwie an die Scheibenwelt, mal sehen was da noch kommt.....


    aber jetzt muss ich erst mal noch ein bißchen WM gucken...


    lg
    Arjuna

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • Arjuna: Das klingt ja interessant. Ich liebe Vampire! :klatschen:
    Bin gespannt, wie dir das Buch gefällt, ich werde es auf jeden Fall auch mal auf meine lange Liste der Wunschbücher setzen.
    Viel Spaß beim WM-Gucken! :smile:


    So, ich mache für heute mal Schluss, weil ich mich irgendwie kaum auf das Buch konzentrieren kann, bin gestern wohl etwas zu spät ins Bett. :zwinker: Morgen bin ich wieder dabei.


    Die ersten zwei Kapitel von "About a Boy" habe ich gelesen und die Figuren Marcus und Will wurden ganz witzig eingeführt, ich bin schon gespannt, wie es weitergeht und wie die beiden sich kennenlernen.


    Gute Nacht und schöne Träume euch allen! Tschüß! :winken:

    :lesen: Joe Navarro - Menschen lesen

  • Huch, die ersten gehen schon schlafen... :schnarch:


    Dabei hab ich gedacht, jetzt nach dem Fußballspiel gehts hier erst richtig los. Meine Güte, was für ein Spiel! Nicht schön anzuschauen, aber hochgradig spannend. Meinen Tipp hats natürlich gleich verrissen... :sauer:
    Ich war bei meinen Eltern zum Fernsehen (die fragen mich immer ganz lieb, ob ich zum Fußball nicht zu ihnen kommen könnte, dann ist mehr los :banane::karotte: :breitgrins: ) und wir haben uns ganz standesgemäß Pizza bestellt und einen edlen Rotwein aus dem Badischen dazu genossen.


    Aber jetzt werde ich mich wieder auf mein Buch stürzen; das ist im Moment mindestens so spannend wie Fußball. Ich hab mir gedacht, ich kann euch ja nach und nach die Hauptfiguren vorstellen, ohne dabei zuviel zu verraten.


    Da wäre zunächst einmal Alessandra, eine Walfängerin. Sie ist perfekt im Umgang mit der Harpune und scheut sich auch nicht, diese einzusetzen - diese Eigenschaft wird ihr zum Verhängnis und sie befindet sich bald schon auf der Flucht. Alessandra ist eine sehr interessante Persönlichkeit; sie ist nicht sehr schön und eher unweiblich. Mit Menschen kann sie nicht besonders gut, und daher ist sie eine Einzelgängerin. Ihre Gefühle - wenn sie welche hat - kann sie sehr gut verbergen.


    So, nun lese ich weiter, wie es Alessandra und Co. ergeht.


    Viele liebe Grüße
    Miramis


    PS: Arjuna und Horusina: schön daß ihr euch dazugesellt! :winken:

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo!


    Erendis
    Huch :entsetzt: ...schon der erste im Bett. Bei mir geht der Abend erst los WM vorbei jetzt müssen nur noch nach und nach die Kinder ins Bett und ich hab meine Ruhe. Zumindest die Kleine bring ich in einer Stunde zu Bett.


    So, habe trotzdem mal weiter gelesen, bin jetzt mit dem ersten drittel des Buches durch.
    Es gefällt mir jetzt eigentlich doch ganz gut .


    qantaqa
    Ich denke mir auch ist jetzt egal ob es die Kirche so wirklich gegeben hat oder nicht. Wie Du schon sagst die Umstände mit den die Menschen bei der Entstehung zu kämpfen hatten und die Erbauung selbst werden ja ziemlich gleich gewesen sein.


    Die alte Kirche ist jetzt abgebrannt jetzt geht es an den Wiederaufbau.
    Finde es doch etwas merkwürdig, dass keiner so wirklich den Baumeister oder seine Familie verdächtigt.
    Auch die Moral damals, da leben Mann und Frau in "wilder Ehe" zusammen aber natürlich ist in den Augen der Kirche "nur" die Frau die Sünderin. Die muss jetzt erstmal 1 Jahr keusch leben (wohlgemerkt nur die Frau) um zu bereuen.
    Tom Builder (passender Name)der Baumeister ist mir ja einer. Sein Sohn Alfred kann wirklich alles machen, seine Geschwister misshandeln, aber ach.... er ist doch Papas armer Sohn :grmpf:


    Irgendwie habe ich so im Hinterkopf, dass einige die Geschichte recht brutal fanden, ich glaube bei den Amazon Rezis oder so gelesen. Bisher finde ich noch nicht, dass es sehr brutal zugeht, könnte für meinen Geschmack ruhig etwas heftiger werden. Ich mag so was bei historischen Romanen. Na ja vielleicht wird das ja noch.


    LG
    Flor

  • Miramis
    Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Ja das Spiel war klasse leider habe ich die erste Halbzeit nur zum Teil gesehen, musste doch lesen.
    Hätte es ja den Amis gegönnt, obwohl ich sonst eher gegen die bin, aber die Italiener sind ja wohl schlecht.


    Muss doch noch mal gleich gucken welches Buch Du liest.


    LG
    Flor

  • War ja recht ruhig hier, wahrscheinlich haben alle Fußball geguckt. Ich auch, obwohl ich dabei mein Buch ausgelesen habe. Ich weiß gar nicht, was ich zu diesem Spiel sagen soll, :grmpf: .


    Flor: Hört sich so an, als hättest Du Dich in Dein Buch "eingelebt". :zwinker:


    Mein Krimi "Der siebente Sünder" war gut, zum Schluss noch recht spannend.


    Jetzt beginne ich mit Die Mätresse des Königs von Alexandre Dumas.
    Das ist der erste von 5 Bänden des Romans "Zwischen Krone und Schafott". Die Handlung setzt ein, als die junge Marie Antoinette an den französischen Hof kommt, um den Kronprinzen Ludwig zu heiraten und endet mit der Französischen Revolution.

  • Nach dem grottigen Italien-Spiel (da ich meine Meinung schon im Fußball-Thread kundgetan habe, verschone ich euch hier ;) ) werde ich mich jetzt auch wieder meinem Buch zuwenden.
    Nachdem ich lange Zeit kein englisches Buch mehr gelesen hatte, musste ich mich die ersten paar Seiten erst mal wieder ein wenig einlesen, aber mittlerweile bin ich wieder richtig in der Sprache drin und auch wieder in die Welt von Nathanael und Bartimäus eingetaucht.
    Allzu weit bin ich allerdings immer noch nicht, da ich ja eigentlich bei meiner Oma auf dem Balkon lesen wollte, nebenan aber eine Party stattfand und ich mich bei extremst lauter Rap-Musik irgendwie nicht so konzentrieren konnte. :sauer: Na ja, dafür habe ich ja jetzt meine Ruhe.


    Ein fröhliches Willkommen übrigens an alle Neuzugänge! :winken: Schön, dass ihr mitmacht!


    @ Erendis
    Mir hat About a boy damals sehr gut gefallen. Hast du zufällig vorgestern den Film im Fernsehen gesehen? Meist sind Verfilmungen ja schlechter als das Buch, aber DEN Film finde ich wirklich klasse!


    @ Flor
    Die Säulen der Erde möchte ich im Rahmen des SUB-Wettbewerbs auch lesen. Wäre also schön, wenn du ganz entscheidende Dinge vielleicht doch spoilern könntest. ;)
    Ansonsten bin ich auf deine weiteren Eindrücke gespannt, denn die Meinungen zu diesen Buch gehen ja schon ganz schön auseinander.

  • Flor: ich lese von Bernhard Hennen "Der Wahrträumer" - dazu gibt es auch eine Leserunde.


    Wer hätte auch gedacht, daß die Italiener so schlecht sind? Ich habe Inzaghi vermisst, der ist doch normal als Joker einsame Spitze. Aber nach der roten Karte mußte der Trainer sowieso alles umstellen, da waren die drei Auswechslungen gleich gebongt...jetzt kommts eben auf das letzte Spiel an, und da wird der Druck natürlich enorm. Ich weiß nicht, ob ich den Italienern nach diesem Spiel das Weiterkommen noch gönne. Aber nun genug vom Fußball, dafür gibt es schließlich einen eigenen Thread :zwinker:


    Und wenn ich schon am posten bin, gleich nochmal eine Person aus dem Wahrträumer: Mein Lieblingsfigur ist (bis jetzt) Seruun. Er ist ein junger Nachwuchs-Schamane, der von einem Tag auf den anderen ins kalte Wasser geschmissen wird. Er beherrscht noch nicht alle Fertigkeiten, die ein "Geistertänzer" können muß, macht seine Sache aber trotzdem recht ordentlich, was aber im Volk der Windwanderer nicht besonders geschätzt wird. Außerdem ist er verliebt in Grasfeder...mit ihr gemeinsam hat er einige Abenteuer zu überstehen, und bis jetzt ist alles gutgegangen. Mein Herz schlägt ganz arg für diese beiden Figuren, die mich - wie auch ihre Stammesangehörigen - an die Indianer Nordamerikas erinnern.


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • @Sternenstauner: :winken: hoffentlich bist du jetzt nicht allzu traurig/wütend/enttäuscht/was auch immer


    qantaqa: du bist ja eine richtige "Literaturtermite", das ist ja schon das dritte Buch bei dir. Wahnsinn! :klatschen:


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :redface: bin voll auf der Couch weggepennt, das Spiel habe ich etwa in der Hälfte der 2. Halbzeit ausgeschaltet ...


    irgendwie hats mich jetzt dafür ein bißchen mit dem Kreislauf, so wie es manchmal ist wenn ich am Nachmittag zu lange schlafe :entsetzt: , mal sehen obs noch was wird mit dem Lesen...


    qantaqa
    Wahnsinn was Du so weglest :bang:


    @ Sternenschauer
    Bartimäus möchte ich auch noch lesen, die Covers finde ich so toll überhaupt das 3. :klatschen:

    Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen, und wer sie aufzuheben versteht, hat ein Vermögen.<br />Jean Anouilh

  • @ Miramis
    Ehrlich gesagt hat mich das Spiel schon ziemlich geärgert. (siehe WM-Thread :breitgrins: )
    Wenn man so unterirdisch spielt, hat man eigentlich nicht verdient, weiterzukommen. :sauer: Und trotzdem will ich, dass Italien es schafft.


    @ qantaqa
    Mensch, alle Achtung! :anbet:


    @ Arjuna
    Stimmt, die Cover sind wirklich schön. Vor allem sind die deutschen schöner als die englischen, wie ich finde. Der Inhalt der Bücher ist übrigens auch super.
    Wenn ich tagsüber schlafe, kann man mich ganz in die Tonne kloppen. Da ist gar nichts mehr mit mir anzufangen. :elch:


    Werde jetzt gleich mal die "I'm with stupid"-Runde auflösen und dann mein Bett machen, um dort weiterzulesen.

  • Leute, nee, wirklich - ich muss da was klarstellen: Als das Lesewochenende anfing, hatte ich das "Standbild" schon halb aus; der "Sünder" war ja nur ein Büchlein von 200 Seiten und mit dem Dumas bin ich noch ganz am Anfang. Ich lese wirklich nicht schnell - seit Freitagabend 400 Seiten. Wenn ich daran denke, was beim Pfingstlesemarathon so weggeputzt wurde. :zwinker:


    "Die Mätresse des Königs" beginnt gleich mit einem Knaller: der zwielichtige Baron Joseph Balsamo tritt auf und bringt die Tochter eines Landedelmannes in seinen Bann. Da ich das Personenregister gelesen habe, weiß ich, dass Balsamo in Wirklichkeit Cagliostro ist... :entsetzt:

  • qantaqa: trotzdem! :klatschen:


    Ihr Lieben, die noch übrig sind: ich möchte mich für heute verabschieden und mich ins Bett begeben. Der Rotwein hat doch seine Spuren hinterlassen.:todmuede:


    Euch noch schöne Lesestunden in dieser lauen Sommernacht und bis morgen!


    Viele liebe Grüße
    Miramis

    :lesen: Kai Meyer - Die Bibliothek im Nebel

  • :todmuede: Für mich wird es auch Zeit. Ich lese noch ein wenig im Bett weiter.
    Ich wünsche Euch noch eine schöne Lesenacht.


    Gut's Nächtle und bis morgen. :winken: