John Marrs - The One

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …



    Match your DNA verspricht dir, deinen perfekten Partner zu finden, deinen Seelenverwandten. Dafür musst du nur den gratis Test-Kit anfordern und eine Speichelprobe abgeben.

    Wenn dein Gegenstück ebenfalls registriert wurde, dauert es nicht lange und du lernst den Einen kennen. Ob dein Match aber so ist, wie du ihn dir immer erträumt hast, musst du dann selbst herausfinden.


    Ich fand es total spannend was der Autor aus dem Wunsch und der Hoffnung der Menschen gemacht hat, die eine große Liebe zu finden. Aus dieser Idee mit dem "große-Liebe-Gen" kann man unzählige gruselige Szenarien entstehen lassen, was der Autor auch voll ausgenutzt hat.

    Erzählt wird aus fünf verschiedenen Blickwinkeln und somit gibt es fünf verschiedene Geschichten. Jede dieser fünf Hauptfiguren erlebt seine Erfahrungen mit seinem Match komplett unterschiedlich.

    Die Kapitel sind recht kurz gehalten und sie enden oft mit einem Cliffhanger, wodurch das Buch schnell zu einem Pageturner mutiert. Immer wenn ein Kapitel endet, geht es mit einem der anderen Hauptfiguren weiter.

    Ich könnte nicht sagen welche der fünf Geschichten ich spannender fand. Sie alle haben etwas für sich, mal war die eine, mal die andere Geschichte spannender. Aber alle haben sie gemeinsam, dass die Figuren undurchschaubar waren. Nie war vorherzusehen wie einzelne Charaktere als nächstes reagieren, ständig gab es krasse Wendungen die alles veränderten. Ich wurde mehr als einmal überrascht.

    Das jeder von ihnen Dinge mit ihren Matches erleben die so nie geplant waren, muss ich wohl nicht extra erwähnen.


    Die Menschen in dem Buch müssen sich mit den verschiedensten Fragen auseinander setzen. Möchte man sein Match kennenlernen, obwohl man schon längst in einer Beziehung steckt? Denn manchmal dauert es bis ein Match sich registrieren lässt. Und ist die eigene Beziehung automatisch zum Scheitern verurteilt, nur weil man kein Match mit seinem Partner hat? Verpasst man die große Liebe wenn man den Test nicht macht? Und verliebt man sich in einen anderen Menschen nur weil ein Test dir sagt, es sei der Richtige für dich?

    Und man kann sich als Leser gut fragen was man selbst in dieser Situation tun würde, wenn man die Möglichkeit hätte.


    Auch die vielen Details die nicht unbedingt mit den Hauptfiguren zu tun haben, haben mich überzeugt. Wie die Menschen sich auf die Ergebnisse nach diesem Test verlassen, wie viele einfach nur auf ihr richtiges Match warten ohne selbst auf die Suche nach dem Richtigen zu gehen. Die einen verzweifeln weil sie kein Match finden, und andere verschließen sich komplett dagegen und wollen überhaupt nichts von "Match your DNA" wissen. Diese ganzen Details machen die Geschichte erst rund.


    5ratten  :tipp:

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Die ganze Aufmachung ist ja echt mega. Da hat sich jemand wirklich einen Hingucker überlegt, der auch noch super zum Inhalt passt. Sowas freut mich ja immer besonders.


    Meine Meinung:
    Das war echt einfach sooo gut!! Die ganze Thematik an sich fand ich schon sehr interessant, deshalb war ich sehr neugierig darauf. Und obwohl der Schreibstil eher locker ist, wirft der Autor doch ziemlich tiefgehende Fragen auf. Diese Mischung hat mir sehr gefallen.

    Das Buch baut schnell einen Suchtfaktor auf, durch die verschiedenen Blickwinkel, möchte man eigentlich immer den lesen, der natürlich gerade nicht dran ist. Mir ging das zumindest die ganze Zeit so. Außerdem hatte ich auch schnell meine Lieblinge und dann wurde es umso schwerer. :lachen:


    Und welche Probleme können eigentlich generell auftauchen, wenn an seine DNA einfach mal an so eine Firma schickt und plötzlich das ganze Leben komplett umgekrempelt wird? Was ist eigentlich mit bereits bestehenden Beziehungen? Was passiert eigentlich, wenn man sich nicht in sein Match verliebt und passiert das überhaupt? All die moralischen Fragen, die im Roman besprochen werden tauchen aber so auf, das sie eben wie nebenbei mit verhandelt werden. Das war super!


    Und obwohl ein Serienmörder auftaucht, ist der Roman an sich kein Thriller im engeren Sinne. Ich hätte ihn jetzt auch nicht zwingend hier einsortiert. Aber ich finde er baut schon eine ähnliche Spannung auf, vor allem weil nach und nach deutlich wird, das die ganze Sache mit dem Match ein trügerisches Glück sein könnte.

    Manche Wendungen finde ich im nachhinein betrachtet vielleicht etwas übertrieben, bei anderen hätte sich Marrs vielleicht mehr trauen können. Aber in sich hat das schon alles stimmig gepasst und ich hatte einfach so einen riesigen Spaß beim Lesen und mit der ganzen Idee.


    Deshalb von mir: 4ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

    (die halbe Ratte Abzug gibst für die kleinen Kritikpunkte, aber das ist für mich in diesem Fall Jammern auf hohem Niveau. Von Marrs lese ich garantiert auch seinen bald erscheinenden Roman!)


    Edit: Grade gesehen, das Netflix das ganze verfilmen will. Freut mich zwar, aber ich denke, wenn man das Buch schon kennt, fehlt etwas der Kick.

  • Den Menschen fürs Leben zu finden, wird immer schwieriger. Denn es gibt nur eine Person, die für einen geeignet ist und es gibt nur eine Firma, die bei der Suche helfen kann und das perfekte Match über die DNA finden kann. Aber was passiert, wenn das Ergebnis nicht das ist, was man sich erhofft hat? Wenn der Ehepartner eben nicht der perfekte Partner ist? Oder wenn sich herausstellt, dass der perfekte Partner ein dunkles Geheimnis hat?


    John Marrs erzählt in seinem Buch von diesen Fällen, aber er erzählt auch von der Angst der Menschen, alleine zu bleiben oder von ihrem Partner enttäuscht zu werden. Wobei die Protagonisten der Geschichten, die erzählt nicht immer sagen können, was schlimmer ist.


    Die Charaktere erleben die unterschiedlichsten Dinge mit ihrem Match und nicht immer sind sie positiv. Bei manchen stellt sich die Frage, ob sie ein weniger perfektes Match vielleicht glücklicher gemacht hätte. Bei manchen Erlebnissen hat der Autor ein bisschen übertrieben, aber bis auf den Serienmörder, der durch sein Match Gefahr läuft, geläutert zu werden, fand ich das Erzählte gar nicht so abwegig. Schließlich gibt es auch im Leben außerhalb des Buchs Formate, in denen man sich sein hoffentlich perfektes Match suchen lässt. Wer weiß, was diese Menschen erleben...


    John Marrs hat mich auch mit dem zweiten Buch, das ich von ihm gelesen habe, überzeugen können. Er ist für mich eine der Entdeckungen in diesem Jahr.

    4ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „John Marrs - The One: Finde dein perfektes Match“ zu „John Marrs - The One“ geändert.