Renate Bergmann - Ich habe gar keine Enkel

  • Enkeltrick - Betrüger!


    Renate Bergmann - Ich habe gar keine Enkel


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Renate Bergmann, 82 Jahre alt, weiss Bescheid! Sie weiss alles über die Betrüger, denen ältere Menschen ausgeliefert sind. Und so reagiert sie sehr souverän, als eines abends ihr Telefon schellt. Ein vermeintlicher Enkel ist am Apparat.

    Dabei hat Renate doch gar keine Enkel!

    Nachdem ihre Freundin Lotte Lautenschläger nicht so clever war, wie Renate, ist klar : Den Enkelbetrügern muss das Handwerk gelegt werden! Und Renate wäre nicht Renate, wenn sie das nicht eigenhändig tut. Hilfe findet sie dabei bei ihren Freunden Ilse, Gertrud und Kurt.


    " Ich habe gar keine Enkel " ist nicht mein erstes Buch, das ich über die Online Omi gelesen habe. Wie auch in den anderen Geschichten erzählt Renate ganz genau so, wie ältere Menschen, es so zu tun pflegen. Sie kommt vom Hundertsten ins Tausendste und schweift ab, erzählt von früher und unterhält den Leser mit ihren manchmal absurden Gedankengängen.

    Kann man das über 202 Seiten lesen, ohne, dass es langweilig wird?

    Man kann … auch wenn es bei mir ab und zu arg die Geduld strapaziert hat. Ich denke, man fährt relativ gut, wenn man sich bei den Erzählungen von Renate einfach treiben lässt. Allerdings ehrt die gute Frau, dass sie sich doch Sorgen macht, dass sie zuviel plappert ( Seite 111).

    Nicht nur eine Prise, sondern ein grosses Stück Realität steckt in den Erlebnissen von Renate. Enkeltrickbetrüger ! Auch etwas, was man aus dem realen Leben kennt.

    Der Schreibstil ist witzig, und ganz genau so, wie ältere Menschen über Dinge sprechen können, die die Technik und / oder soziale Medien betreffen. "Fäss- bock" kannte ich schon von anderen Büchern der Omi. Eine Weile überlegen musste ich jedoch zum Beispiel bei " Festnetz mit Glasscheibchen " ( Seite 74). So war mir nicht immer auf den ersten Blick klar, was Renate genau meint. Ab und zu benötigte ich einen Moment Bedenkzeit, bevor ich schmunzeln konnte.

    Mich hat Renate wieder gut unterhalten, wenn ich auch nicht direkt zwei Bücher von ihr, direkt hintereinander lesen möchte.


    4ratten