Allegra Goodman - Kaaterskill falls

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Jedes Jahr im Sommer verlassen die Shulmans und Melishes Washington Heights und ziehen nach Kaaterskill Falls, einem kleinen Ort an der amerikanischen Ostküste. Dort verbringen sie die Sommermonate. Im Gepäck haben sie nicht nur die Dinge, die sie für das tägliche Leben brauchen, sondern auch ihre Erinnerungen, Träume und Wünsche.


    Meine Meinung

    Das Buch spielt in den 1970ern, aber die Geschichten der Menschen in Kaaterskill Falls sind zeitlos. Es geht darum, wie die Vergangenheit der Menschen ihre Gegenwart prägt, wie Einzelne ihre Träume den strengen Traditionen ihres Glaubens unterordnen müssen und wie manche nicht bereit sind, anzuerkennen dass sich die Zeiten ändern.


    Allegra Goodman schafft es, viele einzelne Geschichten zu erzählen, ohne dass man sich in den Details verliert. Vielmehr verbinden sich die einzelnen Handlungsfäden zu einem dichten Teppich. Vieles von dem, was sie von den jüdischen Traditionen und dem täglichen Leben der Familien erzählt hat, war mir unbekannt. Mich hat überrascht, dass es zwar viele Berührungspunkte zwischen den Einwohnern von Kaaterskill Falls und den Sommergästen, aber erstaunlich wenig Reibungspunkte. Die gab es eher innerhalb der beiden Gruppen.


    Kaaterskill Falls ist wunderschön erzählt, ich konnte die Hitze des Sommers genauso spüren wie die Gefühle der Menschen, von denen die Geschichte handelt. Ein sehr stimmungsvolles Buch mit einer besonderen Atmosphäre.

    4ratten


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.