Kapitel 19-20: "Hinter der Maske" bis "So rast die Hölle nicht"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Jetzt wissen wir Bescheid. Aubrey ist nicht der einzige Vorgänger, sondern der Fluch geht bis in alte Zeiten zurück. Das ist richtig übel. Und James hat in seinem Bemühen, einen Weg zurück zu finden, die Katastrophe erst ausgelöst. Dabei hast du mich, Loons Gerringer , so richtig aufs Glatteis geführt. Ich bin immer davon ausgegangen, dass mit dem schwarzen Regen der Vulkan gemeint war. Auf den Askertormen bin ich nicht gekommen.
    Auch dass Jakobe so fanatisch ist, dass es an Wahnsinn grenzt, hätte ich nicht gedacht. Ich hielt sie eher für verschroben in ihren religiösen Ansichten. Aber jetzt wissen wir, warum sie James so gehasst hat. Sie wusste, dass er die Katastrophe auslösen wird und dass sie tatsächlich die Zukunft gesehen hat. Ich frage mich nur, ob sie in ihren Visionen Einzelheiten gesehen hat. Denn ich denke, wenn sie offen mit James über alles geredet hat, hätte er den Stein bestimmt nicht angerührt.

  • Dabei hast du mich, Loons Gerringer , so richtig aufs Glatteis geführt.

    Zum Glück hat es funktioniert. :)

    Sie wusste, dass er die Katastrophe auslösen wird und dass sie tatsächlich die Zukunft gesehen hat. Ich frage mich nur, ob sie in ihren Visionen Einzelheiten gesehen hat. Denn ich denke, wenn sie offen mit James über alles geredet hat, hätte er den Stein bestimmt nicht angerührt.

    Hier meinst du aber Odette, oder? Jakobe hatte ja keine Visionen, nur die Überlieferung der fanatischen Kumatai-Gläubigen. Damit passten Odettes Visionen gut genug zusammen, dass sich Jakobe ihren Reim darauf machen konnte. Und Jakobe wollte den Weltuntergang (= Reinigung), hätte James also nicht gewarnt.

  • Stimmt, das habe ich durcheinander gebracht. Irgendwie habe ich Odette in diesem Moment leicht verdrängt gehabt. Ich hatte wohl den Visionen und Reden der beiden vorher nicht genug Bedeutung beigemessen. Ein weiterer Grund, das Buch nochmal durchzulesen.

  • :boah:<= So ein Gesicht mache ich nun schon zum dritten Mal :breitgrins: . CERF! :entsetzt: Wahnsinn! Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Ok, der Reihe nach (und dann lese ich auch die Beiträge weiter oben).

    James' Suche in der Höhle fand ich wieder gruselig-spannend-schön. Das gefährliche Gefunkel, die Kristalle, die Vorstellung, wie sich die Lunge mit den Kristallen füllt (:kotz:). Bei dem Gedanken wird mir übrigens richtig übel *brr!*

    Die Tote mit dem Helm war Fabra, oder? Wenn der Tote Camris war, dann kann es nur Fabra gewesen sein. Hat sie die Maske vor ihm versteckt? Hat sie ihren Liebsten zuvor erstochen oder hat er es beim Anblick ihrer Leiche selbst getan?


    Jakobe :angst:So ein Hexe!!!!111

    Hier habe ich übrigens eine Stelle markiert: "leuchtende, erleuchtete Augen".

    Es war ja schon vorher klar, dass Jakobe eine Fanatikerin ist, aber das! Zudem wird sie in ihrem Glaubenseifer auch noch von der Eifersucht befeuert, eine gefährliche Mischung. Für sie ist es wohl der Höhepunkt ihres Lebens, dem vermeintlichen Nebenbuhler das Lebenslicht auszublasen.


    Das sind zu viele Eindrücke, die müssen sich in meinem Kopf erstmal setzen.

  • RitaM Ich denke mal, selbst wenn Odette begriffen hätte, wer James wirklich ist, hätte Jakobe sie es nicht aussprechen lassen. Jakobe verlässt sich darauf, dass James den Weltuntergang herbeiführt, damit Kumatais Zeit anbrechen kann. Er ist, wie später richtig bemerkt wird, das "Trüffelschwein".


    Zitat

    ein Typ, der wie eine sportliche, braungebrannte Null aussah, so einer, der an Staumauern raufklettert und Fallschirmsprünge macht, um das beim nächsten Smalltalk in einem Nebensatz erwähnen zu können


    :breitgrins:

  • Die Tote mit dem Helm war Fabra, oder? Wenn der Tote Camris war, dann kann es nur Fabra gewesen sein. Hat sie die Maske vor ihm versteckt? Hat sie ihren Liebsten zuvor erstochen oder hat er es beim Anblick ihrer Leiche selbst getan?

    Ja, das war Fabra. Sie hat die Maske vor Camris versteckt. Er hat sie bis in diese Höhle verfolgt und sich dann selbst getötet, als ihm endlich klar wurde, was er – und was sie – getan hatte.


    Es war ja schon vorher klar, dass Jakobe eine Fanatikerin ist, aber das! Zudem wird sie in ihrem Glaubenseifer auch noch von der Eifersucht befeuert, eine gefährliche Mischung.

    Ich glaube, Jakobe ist spätestens zu dem Zeitpunkt auch wirklich im klinischen Sinn wahnsinnig.


    Zitat

    ein Typ, der wie eine sportliche, braungebrannte Null aussah, so einer, der an Staumauern raufklettert und Fallschirmsprünge macht, um das beim nächsten Smalltalk in einem Nebensatz erwähnen zu können


    :breitgrins:

    :breitgrins: Ja, dieser Typ. Man will ihn einfach nur treten.


    Er ist, wie später richtig bemerkt wird, das "Trüffelschwein".

    Armer James.

  • Irgendwie bin ich zu blöde. Versrtehe nicht, warum der Stein versteckt werden musste. Prophezeiungen treten immer ein egal oder genau weil man was dagegen tut. Ist der Stein jetzt zerstört? Warum sollte das nicht sein? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. Wollte de Barose den Stein haben oder den Weltuntergang verhindern?

    Das Klettern in der Höhle war ziemlich Horror. Nicht so mein Ding, mich hätte da niemand rein bekommen. Wäre wirklich was für Carmino gewesen und da auf einmal erwacht James' Versntwortungsbewusstsein gerade hier. Carmino hätte diese Kletterei wesentlich besser geschafft.

    Jacobe hätte ich sicher hier nicht erwartet.

    Spannend war das mit dem Fluch, aber es sollte gegen jeden Fluch auch eine Lösung geben. Schließlich kann man doch niemanden bestrafen weil er besessen ist? Allerdings weiß ich nicht, ob es in dieser Welt nicht besser ist, dann zu sterben.

    Wie kommt James aus der Nummer raus?

  • aha, ich hätte diesmal doch gleich weiter lesen sollen, jetzt hab ichs verstanden, soweit wie die Protagonisten jedenfalls. Uff.