Katjajas Booktube

Es gibt 195 Antworten in diesem Thema, welches 22.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sagota.

  • dodo und TheNightingale hatten sich ein Regalvideo gewünscht, und das habe ich diesmal gemacht.


    Ist bisher mein längstes Video, aber ich hoffe, nicht zu langweilig.... Ausserdem habe ich den Gewinnspiel-Gewinner aus dem Lostopf gezogen.

    ich habs jetzt endlich geschafft, das Video anzuschauen. Du hast da echt eine bunte Mischung stehen. Find ich total cool. Ich hänge auch an so alten Büchern. Dein Video hat mich voll an Willi Meinck erinnert. Als DDR-Kind hab ich soviele Sachen vergessen, die ich früher von ihm gelesen habe und ich sammle gern mal so alte DDR-Kinderbücher, die ich als Kind gelesen habe. <3 <3 <3


    Die Dresden-Romane sind in der Tat durcheinander.


    Die richtige Reihenfolge ist:

    Storm Front

    Fool Moon

    Grave Peril

    Summer Knight

    Death Masks

    Blood Rites

    Dead Beat

    Proven Guilty

    White Night

    Small Favor

    Turn Coat

    Changes

    Ghost Story

    Cold Days

    Skin Game


    Wie sind Minette Walters deutsche Übersetzungen? Findest Du die gut? Ich wollte die Autorin schon längst mal ausprobieren, aber irgendwie hab ichs noch nicht geschafft.


    Der Elbenschlächter hab ich auch gelesen. War echt unterhaltsam. Kein herausragendes Fantasy aber ganz witzig gemacht. Von den Fällen gibts auch mehrere Bände.


    Danke für die Regaltour. Das mit dem Numerieren find ich ziemlich gut. Bei mir ist es ja eher thematisch unterteilt (also, ein Regal für so Sachbücher usw.), eines für Ungelesene, eins für gelesene und dann noch bestimmte Autoren, die ganze Regalbretter einnehmen.

    ~~ noli timere messorem ~~


  • Danke - die Dresdens bringe ich nachher gleich mal in die richtige Reihenfolge.


    Ich habe Minette Walters zuerst auf deutsch gelesen, als ich noch nicht so gut englisch konnte, und fand sie so gut, dass ich mindestens die 4 im Regal gekauft habe, und schon Fan war bevor ich ins Ausland gegangen bin.


    Der Elbenschlächter subbt noch :)


    Ich bin bei thematischen Unterteilungen etwas an meine Grenzen gestossen, weil ich Bücher habe, die in mehrere Themen passen. Sachbücher habe ich grob getrennt, aber auch da gibt es Überschneidungen. Als wir die Regalwand aufgebaut haben, und anfingen, die Bücherkisten auszuräumen, war schnell klar, dass wir nicht genug Platz haben, denn vorher hatte ich sie teilweise zweireihig stehen, und obendrein noch sehr viele Bücher ausserhalb von Regalen überall gestapelt. Wir haben die Bretter dann so angeordnet, dass wir so viele Bücher wie möglich unterkriegen, und haben die Bücher dann unsortiert nach Höhe eingeräumt. Danach habe ich noch ein wenig umgestellt, damit Reihen möglichst zusammen stehen, und ich räume auch immer noch um.


    Ich habe eine Datenbank, die ich sowohl manuell, als auch durch Barcode scannen mit dem Smartphone füttern kann. Da habe ich ein Feld für Regalnummer eingefügt, und habe dann mit dem Smartphone einmal alle Regalbretter abgegrast und die Nummer eingegeben. Jedes Regal hat eine Nummer (01, 02, 03, 04...) und jedes Brett auch, von oben angefangen (/1, /2, /3...). Also ist 01/1 das oberste Brett in Regal 1, und 03/2 ist das zweite Brett von oben in Regal 3. Je nachdem, wieviele Bretter das Regal hat, geht das halt dann bis Brett 7 oder 8. Neue Regale bekommen einfach die nächste Nummer (bin glaube ich bei 10), und damit ich nicht immer abzählen muss welches Regal welche Nummer hat, haben sie oben dran ein Schild. Wenn ich ein bestimmtes Buch suche, sehe ich in der Datenbank nach wo es steht, und kann es so schnell finden.


    Da die Datenbank auch ein Kästchen zum ankreuzen hat für den SuB, kann ich obendrein sowohl bequem am Computer meine SuB-Liste durchstöbern nach Inspirationen (und dann auch gleich sehen wo es steht), ODER ganz klassisch vor dem Regal rumlungern und sehen was mich anlacht. Umräumen geht auch schnell, da ich die Datenbank-Einträge mit dem Smartphone ändern kann.

  • Ach, jetzt hab ich dein Auspackvideo geschaut und was seh ich da - ein Buch von Elke Loewe, das ich auch schon gelesen habe. Und sogar den Folgeband. Und im Regal stehen noch zwei aus dieser Reihe. Also nichts wie auf die Serien-Challenge-Liste mit den Büchern. Hab ich doch glatt übersehen! :breitgrins:


    Das neue Video hat mir übrigens wieder sehr gut gefallen. :thumbup:

  • ohohoho, das muss ich mir dann in Ruhe ansehen, wenn man da Bücher bekommen kann xD

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Katjaja: falls du Aztec noch nicht vergeben hast, würde ich es gegen einen Kaffee (oder ein Eis, wenn es mal wieder wärmer wird - hoffentlich nächsten oder übernächsten Monat) tauschen ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Klasse, freue mich ^^

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"