Terry Pratchett - Der falsche Bart des Weihnachtsmanns

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HoldenCaulfield.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links



    Titel: Der falsche Bart des Weihnachtsmanns

    Autor: Terry Pratchett


    Allgemein:

    192 S.; Piper Verlag, 2019



    Inhalt:

    11 kurze, weihnachtliche Geschichten, abseits der Scheibenweltromane.


    Meine Meinung:

    Dieses kleine Büchlein hat mir heute den ersten Adventsmorgen versüßt. In recht Typischer Pratchettmanier werden hier weihnachtliche Geschichten, hauptsächlich um eine kleine englische Stadt namens Blackbury herum erzählt.

    Tatsächlich hätte ich hier gerne einen ganzen Roman gelesen. Das wäre sicher interessant gewesen.

    Mit seinem feinen Humor hat der liebe Sir Terry mich einmal mehr unterhalten. Er fehlt mir...


    Eventuell entgeht einem etwas wenn man nur die Übersetzung liest, grade bei Wortspielen. Außerdem sind manche Anspielungen schon sehr spezifisch britisch, da muss man hi und da wissen worum es geht. Sehr amüsant ist die Geschichte zu 12 Days of Christmas. Das war so herrlich albern ^^

    In mir persönlich hat das ganze jedenfalls ein herrlich warmes, weihnachtliches Gefühl ausgelöst und als kleines Geschenk ist das Büchlein wirklich etwas Schönes. :)


    Von mir gibts:

    :nikolaus::nikolaus::nikolaus:

  • Huch, dieses Buch kenne ich ja gar nicht. Skandal! Das muss sofort geändert werden! Zum Glück hat's die SF-Buchhandlung auf Lager.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Bei mir ist es auch direkt auf der Wunschliste gelandet.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • TheNightingale

    Büdde :*


    Ich vermute das die Geschichten schon in anderer Zusammenstellung in Kurzgeschichtenbänden von ihm standen. Da ich aber die meisten kurzen Geschichten von Pratchett nicht so kenne, wäre ich natürlich interessiert, ob ich damit richtig liege.