Elena Favilli/Francesca Cavallo - Good Night Stories for Rebel Girls (1+2)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Vollständige Titel:

    Good Night Stories for Rebel Girls: 100 außergewöhnliche Frauen

    Good Night Stories for Rebel Girls 2: Mehr außergewöhnliche Frauen


    Es handelt sich zwar um zwei Bücher, aber sie sind sich so ähnlich dass ich mich für nur einen Thread entschieden habe. Für mich sind es die Geschichten von 200 starken Frauen, die auf zwei Bücher verteilt wurden und nicht um zwei eigenständige Bücher.


    "Es war einmal ein Mädchen..." so fangen die Geschichten in den Büchern an. Denn die Geschichten beginnen fast immer mit der Kindheit der Heldin. Die sind sehr unterschiedlich: manche Mädchen leben der Gegenwart, manche in der Vergangenheit. Die Mischung der Herkunft ist bunt gemischt, ihre Wege sind unterschiedlich, aber das Ende der Geschichten ist immer gleicht: sie verbringen etwas Außergewöhnliches. Manche fliegen ins All, andere werden Wissenschaftlerinnen, wieder andere verändern das Leben der Menschen um sie herum.


    Die Auswahl der Frauen hat mir gut gefallen, ihre Geschichten nicht immer. Damit meine ich nicht ihr Schicksal, sondern die Erzählweise. Die war mir mit je einer Geschichte viel zu knapp. Mehr als einmal hatte ich den Eindruck, als ob Wesentliches weggelassen wurde. Keine der Geschichten hat mich neugierig auf mehr gemacht. Das ging übrigens auch der kleineren Leserin so: sie hat bei der Lektüre kaum nachgefragt oder selbst nachgelesen.


    Eine schöne Idee, die man besser hätte umsetzen können.

    3ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Das ging übrigens auch der kleineren Leserin so: sie hat bei der Lektüre kaum nachgefragt oder selbst nachgelesen.

    Das ist ja schade - gerade dieses Format hätte ja prima als Appetithäppchen taugen können.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Valentine

    Hat den Titel des Themas von „Elena Favillli + Francesca Cavallo - Good Night Stories for Rebel Girls (1+2)“ zu „Elena Favilli/Francesca Cavallo - Good Night Stories for Rebel Girls (1+2)“ geändert.
  • Valentine ich glaube fast, dass sie schon zu alt für die Bücher ist. Sie hat über die Frauen, die sie wirklich interessieren, schon selbst recherchiert. Bei anderen war zu wenig Information, um sie wirklich neugierig zu machen. Sie hat die beiden Bücher gelesen, fand sie interessant, aber mehr auch nicht.


    Als ich die Bücher gelesen habe, haben wir konkret nur über eine Frau gesprochen: eine taube Motorradfahrerin, die recht erfolgreich Rennen fährt.


    Ich glaube, vor zwei oder drei Jahren wären die Bücher für uns interessanter gewesen.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ah, das kann natürlich auch sein. Dann sind die Bücher also für eine jüngere Zielgruppe gedacht? Ich hatte die geistig immer so in die Ecke "ab 12" gesteckt.

    If you don't become the ocean, you'll be seasick every day.

    Leonard Cohen





  • Ich hatte die geistig immer so in die Ecke "ab 12" gesteckt.

    So steht es zumindest bei Amazon. Das finde ich persönlich zu alt, aber ich orientiere mich da auch oft an den Lesevorlieben der kleineren Leserin und die halten sich selten an Altersvorgaben ;)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Ich persönlich mochte die Bücher ja total gerne und habe zu der ein oder anderen Person auch weitere Informationen gesucht. Aber teilweise fand ich es auch sehr kurz und eine seltsame Auswahl an Lebensereignissen. Ich habe die einzelnen Geschichten aber auch immer mit etwas Abstand gelesen.

  • Ich habe die einzelnen Geschichten aber auch immer mit etwas Abstand gelesen.

    Dafür sind sie wahrscheinlich auch gedacht. Wir sind beide schnelle und auch ungeduldige Leserinnen, deshalb hat es mit den Geschichten vor dem Einschlafen nicht geklappt. Zum Vorlesen oder gemeinsames Lesen war die kleinere Leserin schon zu alt, als sie die Bücher bekommen hat.

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Bei mir lagen die Bücher in Badezimmer. Das hat von der Länge her immer gut gepasst. ^^ Als normales Lesebuch hätte das bei mir sonst auch nicht gepasst.