Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!
Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 3.457 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Igela :

    Ein Frage zu

    17 c. Lies ein Buch, [...] Gruppe Frischlinge: Das du mal verschenkt hast und nun für dich gekauft, geliehen hast. 5 Punkte


    Muss ich das Buch unbedingt "nun" gekauft haben, oder darf der Kauf des in den 1980ern verschenkten Buches auch 10 Jahre zurück- und das Buch seitdem auf dem SuB liegen?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Saltanah Über das " nur" darfst du hinwegsehen. Wenn du es verschenkt hast und selbst besitzt, egal ob Kauf oder Leihe und egal seit wann, darfst du das eintragen.

  • Wusstet ihr dass man alle Teile der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier auf Youtube kostenlos anhören kann? Das habe ich die letzten Tage während der Hausarbeit getan:


    Lies 2 Bücher, die den gleichen Gegenstand auf dem Cover aufweisen. 10 Punkte

    Kerstin Gier - Rubinrot: Liebe geht durch alle Zeiten

    Kerstin Gier - Saphierblau: Liebe geht durch alle Zeiten


    --> Die Cover sind sich sehr ähnlich und alle zeigen den gleichen Kronleuchter oben rechts in der Ecke.


    c. Lies ein Buch, in dem ein wichtiger Teil der Handlung in einer Schule / Internat spielt 5 Punkte

    Kerstin Gier - Smaragdgrün: Liebe geht durch alle Zeiten


    --> Besonders im dritten Teil wird die Schule der Hauptperson als Schauplatz wichtig.


    b. Lies ein Buch mit mehr als 16 Kapiteln 2 Punkte

    Marina Fiorato - Das Purpurmädchen


    --> 22 Kapitel plus Epilog

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

  • Herzlichen Dank an alle für eure Glückwünsche. :)


    Zank Das ist ja toll! Wenn du dich ranhältst, packst du vielleicht sogar noch die restlichen drei Kniffel-Aufgaben. Aber gerade die haben es oft in sich. :rolleyes:

  • 14 b. Lies ein Buch, in dessen Handlung ein Feiertag eine tragende Rolle spielt . 2 Punkte

    John Grisham - Skipping Christmas

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Der letzte echte Staubfänger ist gelesen, nur eine Kniffelaufgabe fehlt noch zur vollständigen Erfüllung.

    Gratuliere illy!

    Liegt ein Zwei-Äpfel-Cover-Buch schon bereit?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Der letzte echte Staubfänger ist gelesen, nur eine Kniffelaufgabe fehlt noch zur vollständigen Erfüllung.

    Gratuliere illy!

    Liegt ein Zwei-Äpfel-Cover-Buch schon bereit?

    Danke.

    Mir fehlen sogar nur noch knapp 50 Seiten 8o


    Mein Ehrgeiz lässt mich gerade den Versuch starten, auch noch eine erste Runde Frischlinge zu schaffen. Noch je 2 1/2 Comics und Bücher, liegt alles schon bereit, ich muss es nur (zuende) lesen. =O

  • Kniffel f. Lies ein Buch, das dir genau 7 Punkte einbringt, weil es ein Jockerbuch ist.

    ניקאָלײַ אָלניאַנסקי - דער לונדער װוּנדער

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • So, ich arbeite derzeit etwas an der Kniffel-Liste, da mir für die "normalen" Kategorien nur noch ein Buch fehlt, an dem ich schon ewig rumlese, aber einfach nicht weiterkomme. X/


    KNIFFEL

    f. Lies ein Buch, das dir genau 7 Punkte einbringt, weil es ein Jokerbuch ist.

    Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Kniffel b. Lies ein Buch, in dem jemand schwimmen lernt 7 Punkte

    Graham Swift - Learning to Swim


    Zitat von S. 241

    Now Mr Singleton stood in the water teaching his son to swim. [...] The boy wore a pair of water-wings, red underneath, yellow on the top, which ballooned up under his arms and chin. With this to support him, he would splutter and splash towards his father who stood facing him some feet away.

    Wir sind irre, also lesen wir!