Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Lasst euch warnen von der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes - bleibt gesund!

Aber wer jetzt hier weiter Panik verbreitet, bekommt eine Zwangs-Forenpause verordnet!

Es gibt 1.692 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

• Zank Jedes gelesene Buch darf (nur)eine Aufgabe erfüllen...wenn du nun 2 Bücher einer Reihe liest, darfst du damit 2 Aufgaben abdecken. Egal, ob eine (oder 2)Namenaufgaben oder andere. 2 Bücher, 2 Mias, 2 Aufgaben!

Also ja!

Ich habe übrigens eine 6jährige Nichte, die Mia heisst.

• So, ich geh jetzt sinnieren, wo ich das Buch hinpacke. Aber ich glaube, so viele Bücher mit Autorenduos habe ich nicht auf dem Sub...

Nachdem sich da doch ein paar gefunden haben, u.a. die Strugatzkis und ein SLW-Buch, ist Good Omens doch bei der Pizza gelandet. Da weiß man schließlich nie...

Außer dass wahrscheinlich jetzt den Rest des Jahres in jedem Buch Pizza gegessen wird :breitgrins:

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• Igela,

Erfüllt

Miss Seeton und der Hexenzauber

die Voraussetzungen für 11 b?

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Igela,

Erfüllt

Miss Seeton und der Hexenzauber

die Voraussetzungen für 11 b?

Leider nicht, sorry!

Frau, Mädchen oder Girl oder ein Frauenname erwähnt wird ...da möchte ich ganz klar, eines dieser drei Wörter oder aber einen Namen. Und "Miss" ist kein Name...

• Wieder ein Staubfänger erledigt und zwar "Grauwacht" von Robert Corvus, das ich für 6.FARBEN c. (Lies ein Buch, auf dessen ersten zwei Seiten der Geschichte das Wort blau ( Blaustrumpf, blauer…) erwähnt wird. 5 Punkte) einsetze. Die Überschrift vom Prolog: "Prolog: Blau", Pos. 48 v. 6073 des eBooks, also gleich der Prolog eben^^

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Und "Miss" ist kein Name...

Allerdings die Englische Version des deutschen Wortes "Fräulein".

EDIT: Ah, es muss also genau eins der Wörter sein, keins, dass im Prinzip dasselbe bezeichnet?

Genau. Entweder Mädchen, Frau oder Girl. Kein abgewandeltes oder mit der Bedeutung oder so.

Also kein Fräulein, filles, Miss, Dame, Mädel, Madame, Weib und was es sonst noch gibt.

• Es sind zwar immer wieder die selben Namen, die im inneren Klappentext vorkommen - aber nach genauem Lesen der Anforderung von 1c sollen sie jedes Mal gezählt werden: Dann sind das genau 6mal.

Ulrike Schweikert - Die Charité (Aufbruch und Entscheidung)

• Nochmal zur 11b: Was ist mit "April" im Titel? Ist ja ein englischer Frauenname.

Wenn eine "April " gemeint ist, dann ist das okay.

Bei der Aufgabe steht ja :

.....oder ein Frauenname erwähnt wird ( klar erkennbar) ... Also muss der Frauenname klar erkennbar sein. Wenn da zb als Titel steht " es blühen Blumen im April" ist klar erkennbar, dass es kein Frauenname ist.

• 11b ist eigentlich eine total einfache Kategorie, wenn frau sich die Bedingung genau anguckt (wenn auch vermutlich von Igela nicht so intendiert):

Zitat

Lies ein Buch, in dessen Titel oder Autorenname das Wort Frau, Mädchen oder Girl oder ein Frauenname erwähnt wird ( klar erkennbar)

Zwecks leichterem Verständnis hier die unwichtigen Teile gestrichen:

Zitat

Lies ein Buch, in dessen [...] Autorenname [...] ein Frauenname erwähnt wird (klar erkennbar)

Also: Lies ein Buch einer AutorIN, deren Vorname nicht abgekürzt wird. :saint:

Wir sind irre, also lesen wir!

• Also: Lies ein Buch einer AutorIN, deren Vorname nicht abgekürzt wird. :saint:

:anbet: Du kriegst ein Fleisssternchen!

Tatsächlich arbeite ich ja mit äusserst cleveren Teenies, die ab und zu Fallen eingebaut haben.

Wir haben uns gefragt, ob und wann diese Aufgabe jemand knackt.

Saltanah :laola:

• Oh, das war also Absicht?!! Ihr seid klasse! :D

Habe gerade weiter gegeben, dass 11b geknackt wurde. Heinzelfrauchen meinte : Och...schon? Heinzelmännchen ist gerade ausser Haus.

• Ach, 11 b ist nicht sooo schwierig, man hat ja viele Romane mit Frauennamen im Titel.

Das angedachte Buch nehme ich jetzt für

q. Lies ein Buch, auf dem nur ein Körperteil abgebildet ist (z. B. Hand, Fuss, Kopf…) 6 Punkte

Heron Carvic – Miss Seeton und der Hexenzauber – 3 Ratten

denn:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr