Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Lasst euch warnen von der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes - bleibt gesund!

Aber wer jetzt hier weiter Panik verbreitet, bekommt eine Zwangs-Forenpause verordnet!

Es gibt 1.692 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

• Mit

Caragh O`Brien – Das Land der verlorenen Träume – 4,5 Ratten

kann ich 13 c) abdecken, ISBN ergibt 66. :)

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Im Moment habe ich noch die Qual der Wahl. Ich befürchte, dass sich das bald ändern wird. :)

Ich habe mich für folgende Kategorie entschieden:

12.MÄNNERRUNDE….

c. Lies ein Buch, in dem der Protagonist weder verliebt , noch verheiratet ist , noch in Beziehung lebt. 5 Punkte

Catherine Ryan Hyde - Die Suche nach dem Augenblick

• Hab eine Frage zu 23c. Lies ein Buch, dessen Seitenzahl durch 6 dividiert werden kann.

in meinem Buch ist die letzte gedruckte Seitenzahl 444 - also teilbar. Bei Amazon wird das Buch mit mit 464 Seiten angegeben - also nicht teilbar.... Was zählt nun ?

Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

• Zitat von "De brief voor de koning", Klappentext

Tiuri ging rechtop zitten en keek naar het raam, Hij zag niets - geen schaduw - zodat hij zou kunnen denken dat hij het zich had verbeeld. Was dat maar zo! Hij kon tóch niet doen wat de stem had gevraagd, al had het noch zo dringend geklonken. Hij verborg zijn gezicht in zijn handen (...)

Also 25 c in der Frischlingsliste.

Wir sind irre, also lesen wir!

• 6 Farben: c. Lies ein Buch, auf dessen ersten zwei Seiten der Geschichte das Wort blau ( Blaustrumpf, blauer…) erwähnt wird: Dave Duncan - Die Insel der Elben

Der zweite Satz auf der ersten Seite lautet wie folgt:

Zitat

Wie grüne Wunden liegen vereinzelt ein paar Oasen in den Tälern, doch das wüste Land bietet nur Antilopen und wilden Ziegen Zuflucht, beobachtet von Bussarden in der dünnen Luft des blauen Himmels.

• Hab eine Frage zu 23c. Lies ein Buch, dessen Seitenzahl durch 6 dividiert werden kann.

in meinem Buch ist die letzte gedruckte Seitenzahl 444 - also teilbar. Bei Amazon wird das Buch mit mit 464 Seiten angegeben - also nicht teilbar.... Was zählt nun ?

Hier stützt ihr euch auf die Seitenzahl eures Buches .... habe das gezielt so gestaltet, da Amazon, die Verlage und andere Verkaufsseiten oft andere Seitenzahlen angeben.

• Ich liefere übrigens weitere Pizza-Nennungen aus Christina Henry - The Girl in Red. Nebst den offensichtlichen Kriterien aus dem Titel und den zwei Zeitebenen für 7b.

Nutzen werden ich das Buch allerdings für meine Frischlingsliste

7c. Lies ein Buch mit einer Figur mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung oder lebensbedrohenden/ einschränkenden Krankheit (keine Altersbeschwerden, Schnupfen usw) 5 Punkte

weil die Hauptfigur seit ihrer Kindheit eine Beinprothese hat.

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• Und nochmal drei Einträge:

18a. Lies ein Buch, das ein Foto des Autoren/ der Autorin abgebildet, enthält 1 Punkt

Juul, Jesper: Aggression

Ich habe das Hörbuch gehört und auf der Rückseite sind jeweils ein Foto von Autor Jesper Juul und eins von Sprecher Christian Baumann abgebildet.

13c. Lies ein Buch, dessen ISBN Nummer die Gesamtsumme 66 ergibt. 5 Punkte

Carlan, Audrey: Calendar Girl März

978-3-8437-1353-5 = Summe 66

11a. Lies ein Buch, in dem die Protagonistin so heisst wie jemand, den du kennst ( auch Nachbarin, entferne Bekannte, Arbeitskollegin)1 Punkt

Carlan, Audrey: Calendar Girl Februar

Protagonistin Mia heißt wie eine sehr gute Freundin von mir aus Schulzeiten.

• o. Lies ein Buch, das eines der folgenden Zeichen im Titel aufweist : ! ? - : ( ) .

Michael Böhm - Quo vadis, Herr Petermann?

• Mit dem Sachbuch von Kirsten A. Seaver: Mit Kurs auf Thule. Die Entdeckungsreisen der Wikinger habe ich Kriterium 15 c erfüllt. Lies ein Buch, auf dessen ersten 20 Seiten ein Monatsname vorkommt. Das Buch beginnt mit einer Zeittafel zu dem Thema und da kommt auf Seite 18 der 6. Januar (sogar der Monat meiner abschließenden Lektüre :zwinker:) vor. An diesem Tag hat Papst Leo der IX. eine Bulle veröffentlicht, die etwas mit den nordischen Besitzungen der Kirche zu tun hatte.

Hier stützt ihr euch auf die Seitenzahl eures Buches .... habe das gezielt so gestaltet, da Amazon, die Verlage und andere Verkaufsseiten oft andere Seitenzahlen angeben.

Super, vielen Dank Igela !

Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

• So, ich muss auch noch zwei Bücher melden...

An Neujahr habe ich mit Juli Zeh - Neujahr begonnen, womit ich 14c erfülle und heute habe ich Andrzej Sapkowski - Das Erbe der Elfen beendet, auf dessen Buchrücken der Autorenname und der Titel in derselben Farbe, nämlich in silber, gedruckt sind, womit Aufgabe 2c erfüllt ist.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

• [...] und heute habe ich Andrzej Sapkowski - Das Erbe der Elfen beendet, auf dessen Buchrücken der Autorenname und der Titel in derselben Farbe, nämlich in silber, gedruckt sind, womit Aufgabe 2c erfüllt ist.

Das ist gut zu wissen, denn dann werde ich dieses Buch entweder für dieselbe Aufgabe einsetzen oder für die Aufgabe bei der ein/e Challenge-TeilnehmerIn das Buch schon vorher auf ihrer Liste haben muss :) Danke.

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• [...] und heute habe ich Andrzej Sapkowski - Das Erbe der Elfen beendet, auf dessen Buchrücken der Autorenname und der Titel in derselben Farbe, nämlich in silber, gedruckt sind, womit Aufgabe 2c erfüllt ist.

Das ist gut zu wissen, denn dann werde ich dieses Buch entweder für dieselbe Aufgabe einsetzen oder für die Aufgabe bei der ein/e Challenge-TeilnehmerIn das Buch schon vorher auf ihrer Liste haben muss :) Danke.

Ebenso :D Falls ich endlich zu dem Buch komme XD

• Das ist gut zu wissen, denn dann werde ich dieses Buch entweder für dieselbe Aufgabe einsetzen oder für die Aufgabe bei der ein/e Challenge-TeilnehmerIn das Buch schon vorher auf ihrer Liste haben muss :) Danke.

Ebenso :D Falls ich endlich zu dem Buch komme XD

grins, ich habe es unabhängig von dieser Challenge schon als Reread geplant...

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Ebenso :D Falls ich endlich zu dem Buch komme XD

grins, ich habe es unabhängig von dieser Challenge schon als Reread geplant...

Kiba & Kritty ich muss das Buch noch kaufen, aber falls jemand Lust auf eine Leserunde hätte zu dieser Serie, sagt Bescheid ;)

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Ich habe die Bücherreihe bereits aber weiß leider nicht, wann ich sie beginne. Aber werde dann Bescheid geben :)