Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Lasst euch warnen von der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes - bleibt gesund!

Aber wer jetzt hier weiter Panik verbreitet, bekommt eine Zwangs-Forenpause verordnet!

Es gibt 1.692 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

  • 15 c. Lies ein Buch, auf dessen ersten 20 beschrieben Seiten (ausgenommen Erscheinungstermin) ein Monatsname erwähnt wird. 5 Punkte



    Carry Ulreich: Nachts träum ich vom Frieden. Tagebuch 1941 bis 194


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links



    Da es sich um ein Tagebuch handelt, befindet sich auf mindestens jeder zweiten Seite ein Monatsname.

  • Beide für die Frischlingsliste:


    2. AUSSTATTUNG

    a. Lies ein Buch, das ein Lesebändchen hat.

    Richard Mason – Der Liebesbeweis – 3 Ratten


    6 b. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext eine Farbe erwähnt wird. 2 Punkte

    Catherine Bybee – Ab Montag verheiratet – 2,5 Ratten


    Erwähnt wird die Farbe ROTBLOND.

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Zu 10 b. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Y vorkommt 2 Punkte -passt F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby

    Ein Leben ohne Bücher? - Unvorstellbar! - Von mir höchstselbst


  • Ich habe eine Frage zu Kniffel s. Kein A und E im Titel.


    Was ist mit dem Ä? Darf das vorkommen? Und wenn das Buch aus einer Reihe ist, zählt dann auch der Reihentitel oder muss die Aufgabe nur auf den Buchtitel angewandt werden? Also bei Reihentitel meine ich bspw. "Die Nightingale Schwestern". Jedes Buch hat aus der Reihe aber einen eigenen Titel wie "Geheimnisse des Herzens", "Freundinnen fürs Leben" etc.


  • Ich habe eine Frage zu Kniffel s. Kein A und E im Titel.


    Was ist mit dem Ä? Darf das vorkommen? Und wenn das Buch aus einer Reihe ist, zählt dann auch der Reihentitel oder muss die Aufgabe nur auf den Buchtitel angewandt werden? Also bei Reihentitel meine ich bspw. "Die Nightingale Schwestern". Jedes Buch hat aus der Reihe aber einen eigenen Titel wie "Geheimnisse des Herzens", "Freundinnen fürs Leben" etc.

    ä ist ein eigener Buchstabe, also ja, darf vorkommen.

    Dafür bin ich bei den von dir genannten Bücher streng. "Geheimnisse des Herzens" usw ist ein Teil des Titels.

  • Wenn der Reihentitel auf dem Cover steht, würde ich ihn auch mit zum Titel zählen.

    The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

    (John Greenleaf Whittier)




  • Ja, das habe ich mir schon gedacht. Und ich sehe mich an dieser Aufgabe scheitern - aber egal! Es gibt ja erstmal noch viele andere Aufgaben zu erledigen! :)

  • Ich schaue, wie irgendwann schon mal gesagt, immer bei der Deutschen Nationalbibliothek, wie die den Titel führt.


    Demnach gehören bei den Nightiingale Schwerstern der Reihentitel und der Bandtitel zum Titel

  • Diese Interpretation hatte ich nämlich auch überlegt, Lilli33 ! Dann hätte ich mein "Nordwärts"-Buch der Phileasson-Saga nämlich zu dem ohne E/A-Titel zählen können. Aber wenn Igela das anders bewertet, füge ich mich natürlich und ordne das woanders ein. ;)

  • 3 b. Lies ein Buch mit einem Protagonisten, dessen Vor- und Nachname mit demselben Buchstaben beginnen.

    Staubliste

    Thornton Wilder – Unsere kleine Stadt – 2 Ratten

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • lag seit etwa 12 Jahren auf meinem SuB

    Oh wow! Sooo lange 8|

    Was sich da wohl noch für Schätze auf deinem SuB befinden...

    Schön, dass es dir gefallen hat. Ich hab Nachtzug nach Lissabon beim ersten Mal tatsächlich abgebrochen (mach ich sehr selten), hat mich einfach nicht richtig abgeholt. Bei einer Portugalreise hatte ich es dann mitgenommen, noch mal probiert und war sofort drinnen in der Geschichte und ganz begeistert :love:

  • "Harry Potter and the Cursed Child" ist natürlich prädestiniert für die Kategorie "spielt in einer Schule/einem Internat".

    The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

    (John Greenleaf Whittier)