Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Lasst euch warnen von der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes - bleibt gesund!

Aber wer jetzt hier weiter Panik verbreitet, bekommt eine Zwangs-Forenpause verordnet!

Es gibt 1.701 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Aurian.

• 9. 4 ELEMENTE

b. Lies ein Buch, das vorwiegend am oder auf dem Wasser (See, Meer, Bach) spielt. 2 Punkte -> "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe (Rezi)

Bekanntermaßen spielt die Geschichte um Robinson Crusoe am Wasser... ^^

• Endlich ist es auch mir zuteil geworden: Auf Seite 307 in Elisabeth Herrmanns „Der Schneegänger“ heißt es zu meiner großen Freude

Zitat

Ich überlege, ob ich mir eine Pizza kommen lasse.

Sehr gute Überlegung, mit der ich Aufgabe Kniffel e Lies ein Buch, in dessen Inhalt das Wort "Pizza" geschrieben steht. 7 Punkte erfüllt habe. :)

Liebe Grüße

Danglard

• Für die Staubliste, tataaaaaa!

25 b

Lies ein Buch, aus dessen Titel das Wort LITERATURSCHOCK gebildet werden kann.

Elfriede Hammerl – Schuldgefühle sind schön. Beobachtungen des Katers Ferdinand – 4 Ratten

Zitat

Man sollte nicht zu skeptisch sein. Das Leben wird sonst trostlos.

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Und für die Frischlinge:

16 c

Lies ein Buch, in dem ein wichtiger Teil der Handlung in einer Schule/Internat spielt.

Tana French – Geheimer Ort – 5 Ratten

Dieter Nuhr

• 16c, ein Buch, in dem eine wichtige Szene in einem Internat spielt, ist erledigt mit

Angela Thirkell: Tea Time bei Mrs. Morland.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

.

Der jüngste Sohn der Hauptperson - Tom Morland - wird auf einer Weihnachtsfeier in seinem Internat eingeführt sowie auch die Rektorenfrau, die beste Freundin von Mrs. Morland und das Geheimnis um eine paranoide Sekretärin, die den Lauf der Handlung bestimmt, beginnt auch im Internat.

• 24c. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext die Buchstaben X, Y und Z zu finden sind wurde dank Nackenbeißer - Lesewochenende erfüllt mit "Die Zähmung der Haselnuss" von Sara-Maria Lukas:

" [...] Aus Angst vor ihrem Bruder sucht sie Schutz bei Pascal Engel, der Bodyguards ausbildet und offen seine sexuellen dominanten Neigungen lebt. [...]"

• Mein Anne Bishop-Reread hat mir weitere Frischlingseinträge beschert:

26b Zweigleisig - auf den Monat mit 2 Jahren Differenz erschienen:

Anne Bishop - Murder of Crows + Anne Bishop - Marked in Flesh

Joker e - Pizza: Anne Bishop - Etched in Bone

9b 4 Elemente - vorwiegend am oder auf dem Wasser: Anne Bishop - Lake Silence

Und damit es nicht ganz so einseitig wird, findet sich bei Cixin Liu - Weltenzerstörer dank Raumschiff etwas Fliegendes für 4c:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Und auch ein Staubfänger hat es mal wieder auf die Leseliste geschafft:

24c ABC - Lies ein Buch, auf dessen Klappentext die Buchstaben X, Y und Z zu finden sind: Minae Mizumura - The Fall of Language in the Age of English (Tokyo, Mizumura, experiences)

Und nur, damit sich niemand wundert: ich pflege jedes Buch sauber in meine Excel ein, sobald es gelesen ist - ich poste hier nur blockweise.

Deswegen konnte ich auch Anne Bishop - Marked in Flesh nicht für den Schwimmjoker nutzen, weil ich Murder of Crows schon entsprechend einsortiert hatte. Grmpf. Bzw. Vision in Silver schon anderweitig gesetzt war und ich deshalb mit der 2-Jahres-Differenz nicht entsprechend hingekommen wäre... Seufz. Ja, das mit dem Nicht-Verschieben-Können macht sich langsam bemerkbar...

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• Kein Problem! Im weiteren Verlauf übernachtet meine Protagonistin auf einem Hof mit Pferden, Ziegen und Hühnern :)

27 a. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1x an einem Ort spielt, an dem sich Tiere aufhalten ( Zoo, Bauernhof, Pferdehof, Aquarium..) 1 Punkt

One True Queen 02. Aus Schatten geschmiedet - Jennifer Benkau

• 18 b. Lies ein Buch, das das Einzige auf deinem SuB von dem Autoren/der Autorin ist. Gruppe Frischlinge: Ein Autor/Autorin, von dem du noch nie was gelesen hast.

Frischlinge

Max Kruse – Urmel aus dem Eis – 4 Ratten

Gelesen von dem unvergessenen und unvergleichlichen Dirk Bach. :herz:

Dieter Nuhr

• 23 b. Lies ein Buch mit mehr als 501 Seiten.

Frischlinge

Andrzej Sapkowski – Der Schwalbenturm – 3,5 Ratten

Dieter Nuhr

• Ohhhh, liebe Igela, entschuldige bitte...ich war vorher in der Serien-Challenge unterwegs und mein Hirn hatte wohl noch nicht umgeswitcht ^^ Eindeutig Venedig, danke !

Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

• "The Mermaid" von Christina Henry hat 324 Seiten, eine Seitenzahl, die durch 6 teilbar ist.

Und "Gold" von Chris Cleave ist ein Titel ohne E und A.

The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

(John Greenleaf Whittier)

• Nach dem Nackenbeißerwochenende habe ich mich wieder dem SuB-Abbau gewidmet und mit Herbert Genzmer, Ullrich Hellenbrand "Rätsel der Menschheit; ungeklärte Wunder und geheimnisvolle Erscheinungen" (2,5 Ratten) und Kategorie 23 c: "Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in schwarz oder weiss gehalten ist" erfüllt.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links