Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 2.856 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von dodo.

• Hallo liebe SuB Abbauer/innen… oder aber Challenge - Fans!

Neues Challengejahr und ein neues Glück? St. Nikolaus brîngt euch wieder einen Sack voll Aufgaben!

Wie ihr wisst, beginnt diese Challenge am 6.12.2019 ( Mitternacht ) und endet ( fast) exakt ein Jahr später, am 6.12.2020 um Mitternacht. Die Bücher, die am 6. 12.2019 vor Mitternacht begonnen wurden oder am 6.12.2020 um Mitternacht nicht beendet sind, zählen leider nicht.

Anmeldungen sind ab sofort, aber auch während des laufenden Jahres möglich (Die Bücher zählen ab Anmeldetag).

Hier findet ihr Gruppen / Punkte ...über den Link bei eurem Namen findet ihr auch euren Beitrag bequem wieder.

Wenn ihr mitmachen möchtet, eröffnet bitte einen Beitrag mit der kopierten Liste, die ich dann unter Gruppen / Punktezahlen verlinke.

In diesem Jahr haben wir ( wie ihr vielleicht wisst, habe ich Heinzelmännchen mit am Start ) die Challenge etwas anders aufgebaut als im letzten Jahr.

Erst mal müsst ihr euch vor dem Start überlegen, ob ihr in der Gruppe " Frischlinge " oder " Staubfänger " antreten möchtet.

Die Gruppe " Staubfänger" liest nur SuB Bücher, die mindestens 2 Monate auf dem eigenen SuB liegen. Wie gehabt, sollten hier keine Bücher gezielt für die Challenge geliehen, gekauft, ertauscht werden. Es geht darum den " echten" SuB mit mindestens 5 cm Staub abzubauen.

Wenn ihr euch jedoch in der Gruppe " Frischlinge " anmeldet, könnt ihr Bücher, die ihr gerade kauft, tauscht, leiht, aber auch SuB Bücher einsetzen. In dieser Gruppe geht es weniger darum SuB abzubauen, sondern einfach darum nach Aufgaben zu lesen.

Diese Gruppe wurde eingeführt, da etliche User einen kleinen oder keinen SuB haben, und so trotzdem mitlesen können.

Wenn man sich für eine Gruppe entschieden hat und eingetragen ist, kann man nicht mehr wechseln. Dh, dass man nicht plötzlich bei den Staubfängern Bücher einsetzt, die man am Tage zuvor gekauft hat. Die müssen dann mind. 2 Monate zu Hause liegen.

Neu gibt es Kategorien ( zb " FARBEN" oder "COVER" …oder "FAMILIENBANDE") und in jeder Kategorie findet ihr 3 Unterkategorien, die jeweils, je nach Schwierigkeitsgrad Punkte ergeben. Ihr könnt auswählen, welches " Level " , also welche Unterkategorie, ihr in jeder Kategorie zuerst erfüllen möchtet.

Das kann sein, dass ihr in der Kategorie FARBEN die Unterkategorie lest, die 5 Punkte ergibt, dann in der Kategorie COVER, die Unterkategorie, die 1 Punkt zählt. Da darf bunt gemischt werden, je nachdem was gerade passt. Ihr dürft jedoch erst die zweite Runde ( also bei jeder Kategorie die zweite Unterkategorie einsetzen) starten, wenn bei jeder Kategorie eine Unterkategorie erfüllt ist. Und eine dritte Runde, wenn pro Kategorie 2 Unterkategorien erfüllt sind.

Weiter gibt es ein paar Sonderausgaben ( kurz KNIFFEL genannt ) , die nach Lust und Laune erfüllt werden können. Diese geben mehr Punkte, so dass die Punktezahl mit einem passenden Buch in die Höhe schnellen kann.

Ziel dieser kleiner Änderung ist, dass langsamere Leser nicht benachteiligt werden gegenüber den Schnelllesern. Da zb ein gemächlicher Leser mit einer 5 Punkte Unterkategorie oder einer Sonderaufgabe mehr Punkte holen kann, als ein Schnellleser mit einer Unterkategorien, die 1 Punkt ergibt.

Aber weiterhin gilt :

Der Spass ist das Ziel und jedes gelesene Buch ist ( hoffentlich) ein Gewinn!

Wie auch im letzten Jahr sind Rezensionen keine Pflicht, jedoch gerne im Thread gesehen. Ein einfaches "Ich habe Buch x für Unterkategorie y gelesen ", reicht auch. Lasst uns Challenge Mitglieder teil haben, an den Fortschritten. Denn das motiviert und fördert den Austausch.

Achtung:

Neue Regel: Einmal eingetragene Bücher, dürfen nicht mehr getauscht werden. Sonst wird es schnell zu unübersichtlich im Hinblick zum neuen Aufbau der Challenge.

Ich bitte euch, wie gehabt, eure Punktezahl direkt über eure Beiträge zu notieren, damit ich bei der Monatsauswertung nicht mühsam eure Punkte zusammenzählen muss. Ebenso notiert ihr bitte, eure gewählte Gruppe über eurem Beitrag ( Frischlinge oder Staubfänger). Weiter bitte unterhalb der gewählten Unterkategorie das gelesene Buch mit Rattenvergabe und wenn vorhanden den Link zur Rezension eintragen.

In der Frageecke stelle ich die Fragen, die zu den Aufgaben gestellt werden ein. Bitte schaut erst mal hier nach, ob eure Frage schon beantwortet wurde, bevor ihr sie im Thread stellt.

....was fehlt denn noch ?

10 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• ...ach ja...die Liste! :P

GRUPPE:

GESAMTPUNKTZAHL :

RUNDE 1 : 00 / 27

RUNDE 2 : 00 / 27

RUNDE 3 : 00 / 27

SONDERAUFGABEN : 00 / 21

Kategorien und die Unterkategorien ( Beitrag unter Spoiler, damit man nicht so lange scrollen muss um nachfolgende Beiträge zu lesen).

5 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• Gruppen / Runden / Punkte

Letzte Aktualisierung: 28.7.2020 Hier!

Aktualisierung 15. 4.

TeilnehmerGruppeRunde 1Runde 2Runde 3SonderaufgabenPunkte
    AnneStaubfänger23/2701/2161
    AvilaStaubfänger15/2705/21101
    dodoStaubfänger27/2724/2708/21211
    dreizehn
    Staubfänger02/2700/213
    finsbury
    Staubfänger25/2705/21136
    Firiath
    Staubfänger12/2701/2160
    Igela
    Staubfänger27/2701/2707/21106
    Illy
    Staubfänger27/2727/2707/2714/21258
    Lilli33
    Staubfänger27/2727/2710/2121/21308
    Llyren
    Staubfänger16/2706/2198
    Marada
    Staubfänger17/2702/2176
    Saltanah
    Staubfänger27/2727/2721.5/2712/21286
    SilkeS.
    Staubfänger13/2702/2134
    SunshineSunny
    Staubfänger
    12/2702/2150
    yanni
    Staubfänger27/2706/2713/21184
    Kiba :banane:
    Staubfänger27/2727/2727/ 27 21/21340

Alice
    Frischlinge27/2727/2720/2713/21282
    Aurian
    Frischlinge20/2704/21102
    Bine1970
    Frischlinge25/2709/21149
    Danglard
    Frischlinge16/2704/2196
    foenig
    Frischlinge10/2700/2110
    HoldenCaulfield
    Frischlinge27/2715/2712/21185
    Jaqui
    Frischlinge05/2702/2136
    Kiba :banane:
    Frischlinge27/2727/2727/27
    21/21340
    Konstanze
    Frischlinge14/2708/21121
    Kritty
    Frischlinge19/2702/2194
    Lilli33
    Frischlinge27/2727/2714/2717/21283
    Llyren
    Frischlinge27/2722/2711/21201
    MatildaDean
    Frischlinge13/2701/2161
    Mondy
    Frischlinge16/2702/2174
    Nanu?!
    Frischlinge27/2703/2710/21143
    Saltanah
    Frischlinge27/2701/2701/21127
    Seferli
    Frischlinge26/2703/2190
    simmilu
    Frischlinge27/2727/2709/2709/21246
    Sookie
    Frischlinge00/2700/210
    Struppi
    Frischlinge07/2700/2132
    Valentine
    Frischlinge10/2705/2196
    Zank
    Frischlinge27/2727/2724/2717/21318
    DerFuchs
    Frischlinge01/2702/2115
    IllyFrischlinge00/2700/21

70 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• FRAGEECKE:

( hier sammle ich die Fragen, die im Laufe der Challenge zu den Aufgaben auftauchen)

ALLGEMEINE FRAGEN ZUR CHALLENGE:

Gibt es eine Mindestseitenzahl? Ja: 49 Seiten!

- Sind fremdsprachige Bücher erlaubt? Natürlich. Bitte Aufgaben, die Wörter betreffen einfach übersetzen!

- Kann ich ein Buch heute lesen und 3 Monate später eintragen? Nein! Regel : Lesen - eintragen!

- Was ist mit mind. und einem gemeint (Bezug auf Cover Aufgaben)? Hier die detaillierte Antwort:Hier!

-Darf ein Buch für 2 Kategorien verwendet werden? Nein. Kein Buch darf auf eurer Liste doppelt auftauchen (auch nicht bei Kniffel)

Ergänzung: Kein Buch darf doppelt auftauchen in euren Listen, egal ob ihr es 10 mal lest, als Ebook, Hörbuch, Print oder was auch immer. AUSSER es wird in einer anderen Sprache gelesen. Dazu setzt ihr den Titel in Orginalsprache in eure Liste.

- Zählen Autoren von Kurgeschichten( Sammelband)? Ja, ein Sammelband darf jedoch nur für eine Aufgabe genommen werden.

- Darf man 2 Listen anmelden? Klaro, ein Frischling und ein Staubfänger!

- Sind Rereads gestattet? Ja, sofern das Buch innerhalb des Challengezeitraumes noch mal gelesen wird. Staubfänger : SuB bedeutet Stapel ungelesener Bücher, damit nicht unbedingt Rereads. Als Ausnahme lasse ich hier gelten, wenn ihr ein Buch vor Jahren gelesen habt, dieses jedoch geliehen wurde und es nun kauft. Aber das Buch muss ganz klar beim ersten Lesen nicht in eurem Besitz und beim späteren Lesen in eurem Besitz sein.

-Gelten abgebrochene Bücher?Nein, das wäre leider zu einfach.

-Zählen Hörbücher und Hörspiele? Ja! Bei Prints (tesp. Ebooks, dafür bitte die Printausgabe vergleichen)ab 49 Seiten.

- ü darf nicht als ue benutzt werden.

FRAGEN ZU DEN AUFGABEN :

Hier zu den verschiedensten Fragen zu den Mengenangaben!

1. Klappentext: a: Das Wort Gehören ist zulässig! Auch der Audi (lateinisch für "Hör mal")

Was gehört zum Klappentext? Klappentext. In einer Inhaltsangabe werden in knapper Berichtsform das Wesentliche einer Handlung und zentrale Themen oder Probleme eines Textes zusammengefasst. Der Klappentext

ist eine besondere Form der Inhaltsangabe auf einem Bucheinband.

c : Es zählt der Vorname, wenn da einfach Max steht. Der Nachname wenn da Herr Müller steht. Und wenn Max Müller steht, wird das nur einmal gezählt!

Jeder Teilnehmer entscheidet , ob er hier den Klappentext hinten beim Buch oder vorne vor der ersten Seite nimmt.

c : Es zählen nur Namen von Figuren / Personen, keine Namen von Gegenständen, Städten usw.

2. Ausstattung : Wenn jemand hier ein Ebook oder Hörbuch/ Hörspiel liest/hört, bitte die Ausstattung der Printausgabe anwenden.

b:Daumendicke: Es gilt die Breite des Daumens der dominanten Hand (der rechte bei Rechts-, der linke bei LinkshänderInnen. BeidhänderInnen dürfen den Daumen nach belieben wählen.) Ausnahme: Wer sich beim Nägel-in-die-Wand-schlagen mal versucht hat, mit der nicht-dominanten Hand zu hämmern und sich dabei (wie vorherzusehen war, aber man muss ja alles mal ausprobiert haben) den Daumen der dominanten Hand platt - und damit breiter - gehämmert hat, darf den anderen, nicht künstlich (und schmerzhaft) verbreiterten Daumen. ;)

3. Figuren : a: Wenn ein User 2 Vornamen hat, gilt auch der erste Buchstabe des zweiten Vornamens.

4. Frauenpower: Die Frauen müssen nicht ganz abgebildet sein, 4 Frauenköpfe reichen!

4c Etwas,das fliegen kann muss auf dem Cover nicht fliegen. Es muss jedoch ganz klar fliegen können!

8: Hier gilt bei allen 3 Aufgaben ohne Vorwort, Titel und Zitat!

5c: Väter oder Mütter gilt. Auch zusammengesetzt wie Muttertag!

11.b : Frau, Mädchen oder Girl oder ein Frauenname : Genau eines der drei Wörter oder ein Name, als weder Miss noch Madame oder ähnliches...

12. Männerrunde b: Bei Comics zählt der Zeichner nicht.

14. Feiertage : Wir orientieren uns an Deutschlands Feiertagen. Hier

C Gehört die Adventszeit zu Weihnachten? Ja

c Ein Buch muss am entsprechenden Feiertag begonnen, beendet oder es muss darin gelesen werden!

Ostern siehe hier!

15a : Hier zählt der ET der Ausgabe, die man liest.

19 a: Hier zählt auch ein Kurzgeschichtenband, wenn die einzelnen Geschichten illustriert sind, auf der ersten Seite.

24. ABC:

c: Die Pressestimmen gehören nicht zum Klappentext ( Klappentext = inhalt des Buches). Ebenfalls darf der Namen des Autors nicht dazu genommen werden!

23.c : Amazon gibt eine andere Seitenzahl an, als die gedruckte Seitenzahl im Buch...was gilt? Die des Buches!

25.Buchstabenpuzzle c: Die Wörter können auch zusammengepuzzlet werden! Dazu unterschiedliche Buchstaben finden. Dh für 2 x das gesuchte Wort "Ich" müssen unterschiedliche Textbuchstaben gefunden werden. Wenn ein buch einen Titel und Untertitel hat, darf der Untertitel auch genommen werden. sofern dieser auf dem Cover steht.

26. Zweigleisig a, b und c : Die 2 Bücher pro Unterkategorie müssen nicht direkt nacheinander gelesen werden. Die Punkte dürfen jedoch erst nach dem Lesen des zweiten Buches eingetragen werden. Somit ist eine Unterkategorie erst erfüllt, wenn beide Bücher gelesen sind.

c: Die Gegenstände müssen nicht gleich aussehen. ( grüne und rote Hose ist ok).

Kniffel m: In einem Comic reicht es nicht, ein schwarzes Auto zu sehen. Da ein Comic auch Text hat, muss dies im Text erwähnt sein.

27 a : Gilt die Natur? Nein, der Ort muss künstlich erschaffen sein.

Kniffel

b: Schnorcheln lernen, zählt auch! Auch, wenn jemand "noch besser" schwimmen lernt. also Schwimmtraining für Fortgeschrittene!Auch eine Erinnerung ans Schwimmen lernen ist zulässig!

m: In einem Comic reicht es nicht, wenn das schwarze Auto gezeichnet ist. Es muss im Text erwähnt sein...da Comics ja Text haben!

s: Der Buchstabe ä ist ein eigener Buchstabe und zählt nicht als ae. Reihentitel rechnet man bei dieser Aufgabe mit ein.

q: Ein Auge ist auch ein Körperteil!

68 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• beginnt diese Challenge am 6.12.2019 ( Mitternacht ) und endet exakt ein Jahr später, am 6.12.2020 um Mitternacht. Die Bücher, die am 6. 12.2019 vor Mitternacht begonnen wurden oder am 6.12.2020 um Mitternacht nicht beendet sind, zählen leider nicht.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du so den Beginn in der Nacht vom 5. auf den 6. und das Ende in der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember. Dann ist es aber nicht "exakt ein Jahr", sondern ein Jahr und ein Tag, oder?

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

• Na, dann will ich mal:

GRUPPE: Staubfänger

GESAMTPUNKTZAHL : 111

RUNDE 1 : 27/ 27

RUNDE 2 : 02 / 27

SONDERAUFGABEN : 07 / 21

Kategorien und die Unterkategorien:

42 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• beginnt diese Challenge am 6.12.2019 ( Mitternacht ) und endet exakt ein Jahr später, am 6.12.2020 um Mitternacht. Die Bücher, die am 6. 12.2019 vor Mitternacht begonnen wurden oder am 6.12.2020 um Mitternacht nicht beendet sind, zählen leider nicht.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du so den Beginn in der Nacht vom 5. auf den 6. und das Ende in der Nacht vom 6. auf den 7. Dezember. Dann ist es aber nicht "exakt ein Jahr", sondern ein Jahr und ein Tag, oder?

Das siehst du richtig...denn der 6. Dezember 2020 ist ein Sonntag und für mich weniger "planbar" Punkto Auswertung als ein Wochentag!

Edit: das "exakt" oben habe ich korrigiert.;)

3 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• GRUPPE: Staubfänger

GESAMTPUNKTZAHL : 50

RUNDE 1 : 13 / 27

RUNDE 2 : 00 / 27

SONDERAUFGABEN : 02 / 21

Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

18 Mal editiert, zuletzt von SunshineSunny ()

• Gruppe Frischlinge

GESAMTPUNKTZAHL: 350

RUNDE 1 : 27 / 27 erledigt 21.02.20

RUNDE 2 : 27 / 27 erledigt 11.04.20

RUNDE 3 : 27 / 27 erledigt 07.06.20

SONDERAUFGABEN : 21 / 21 erledigt 05.07.20

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

108 Mal editiert, zuletzt von Kiba ()

• Mir gefallen die neuen Kategorien sehr gut und wenn ich von der ersten Runde nur die Hälfte schaffe würde ich mich auch schon freuen. :)

• Mir gefallen die neuen Kategorien sehr gut und wenn ich von der ersten Runde nur die Hälfte schaffe würde ich mich auch schon freuen. :)

Danke ... gebe ich auch gerne meinen Heinzelmännchen und frauchen weiter.

Erst mal erschlägt einen die Liste, doch wir wollten, dass ihr Auswahl habt. Und auch weniger Leser, mit Aufgaben mit höherem Punktewert Vielleser überflügeln können. Meiner Meinung nach bringt das noch mal mehr Pfeffer ins Spiel?

Danke ... gebe ich auch gerne meinen Heinzelmännchen und frauchen weiter.

Erst mal erschlägt einen die Liste, doch wir wollten, dass ihr Auswahl habt. Und auch weniger Leser, mit Aufgaben mit höherem Punktewert Vielleser überflügeln können. Meiner Meinung nach bringt das noch mal mehr Pfeffer ins Spiel?

Ja, ich finde es echt super. Da bin ich vielleicht gar nicht komplett hinten mit meinen wenigen Büchern. Jedoch hoffe ich auch auf ein besseres Lesejahr (heuer habe ich ja keine Hochzeit zu planen). Aber wieviel ihr teilweise verschlingt ist schon ein Wahnsinn, da dürfte ich nichts anderes mehr machen, weil ich auch nicht sehr schnell lese.

• GRUPPE: Frischlinge

GESAMTPUNKTZAHL : 187

RUNDE 1 : 27/ 27

RUNDE 2 : 17/ 27

SONDERAUFGABEN : 11/ 21

• Igela

Angemeldet hab ich mich schon mal :elch:

Hab ich das richtig verstanden, bei den Unterkategorien muss ich erst überall a) oder b) oder c) erfüllt haben um dann die jeweils andren starten zu können? (Bin grad etwas verwirrt deshalb gerne mit Anschaulichem Beispiel)

Das wird super!! Sehr coole Aufgaben, bin gespannt was da so im laufe des Jahres passieren wird :lachen:

• Hach, toll, schon prasselt es Fragen. ^^

Wieso sollte ich mit Staubfängern starten, wenn ich mit Frischlingen auch SuB-Bücher lesen darf? Die Frischlinge sind alle Bücher und die Staubfänger nur eine Teilmenge. Habe ich das so richtig verstanden? Also Selbstkasteiung, wenn es um Bücher geht? Nööööö! :elch:

Ganz schön gewitzt von Igela & Team, direkt drei Stufen einzubauen. Dann können sie lange auf der faulen Haut liegen und zusehen, wie wir schuften. Und wie wir bedauern, nicht mehr verschieben zu können.

Aber bevor ich weiter foppe, sollte ich wohl erst mal die Kategorien zu Ende studieren...

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Igela

Angemeldet hab ich mich schon mal :elch:

Hab ich das richtig verstanden, bei den Unterkategorien muss ich erst überall a) oder b) oder c) erfüllt haben um dann die jeweils andren starten zu können? (Bin grad etwas verwirrt deshalb gerne mit Anschaulichem Beispiel)

Du musst von jeder Kategorie eine Unterkategorie erfüllt haben, bevor du mit Runde 2 starten darfst.

Also: das kann sein, dass du bei 1.Klappentext die Unterkategorie c liest. Dann bei 2. Ausstattung die Unterkategorie b, bei 3. Figuren wieder die c...bei 4. Cover die Unterkategorie a...usw. Bis du bei jeder Kategorie eine Unterkategorie gelesen hast. Die Unterkategorien darfst du bunt würfeln ( a, c, a, b,c, usw). Wichtig ist einfach, dass in jeder Kategorie eine Unterkategorie ausgefüllt ist. Dann startest du mit der zweiten Runde.. dh bei 1. Klappentext müsstest du ja dann die Unterkategorie a oder b lesen ( da du in der ersten runde schon die a gelesen hast), bei 2. Ausstattung dann a oder c... usw.

Die Kniffelaufgaben sind davon nicht abhängig, die darfst du bunt durcheinander lesen.

Verständlich damit?

Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

• Wieso sollte ich mit Staubfängern starten, wenn ich mit Frischlingen auch SuB-Bücher lesen darf?

Als besondere Herausforderung für dich als letztjährige Challenge . Zweite?:elch:

Mein Ziel zb ist der reine SuB Abbau. Ich möchte entschlacken und die Challenge als Motivation nehmen. Aber das kann ja jeder entscheiden, wie er Lust hat.