Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 919 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Avila.

  • Wow, liebe Igela da hast du dir ja einiges ausgedacht! Ich hab die Liste jetzt nur mal schnell überflogen, später werd ichs mir genauer ansehen, aber das sieht schon mal richtig gut aus.


    Hoffentlich verzähle ich mich nicht irgendwann mitten in der Liste :spinnen:


    Übrigens stell ich mir das gemeinsame Erarbeiten der Challenge-Aufgaben im Hause Igela total toll und lustig vor. Allein wenn ich mir die Kniffel-Aufgaben ansehe, da frag ich mich in welchem Moment man wohl die Idee für die Aufgaben hatte oder vielleicht isst auch einfach jemand richtig gern Pizza :breitgrins: Jedenfalls voll schön, dass ihr da gemeinsam an den Aufgaben bastelt.


    Ach und:

    Wenn ihr euch jedoch in der Gruppe " Frischlinge " anmeldet, könnt ihr Bücher, die ihr gerade kauft, tauscht, leiht, aber auch SuB Bücher einsetzen. In dieser Gruppe geht es weniger darum SuB abzubauen, sondern einfach darum nach Aufgaben zu lesen.

    Diese Gruppe wurde eingeführt, da etliche User einen kleinen oder keinen SuB haben, und so trotzdem mitlesen können.

    :pompom::pompom::pompom:

  • Ich hab noch nicht alle Aufgaben durchgelesen, aber ich bin dabei! :klatschen: Mein SUB ist winzig, deswegen finde ich die Regeländerungen super!



    GRUPPE: Frischlinge

    GESAMTPUNKTZAHL :


    RUNDE 1 : 00 / 27

    RUNDE 2 : 00 / 27

    RUNDE 3 : 00 / 27

    SONDERAUFGABEN : 00 / 21


    :kaffee:

    Ulf Schiewe - Der Attentäter

  • Übrigens stell ich mir das gemeinsame Erarbeiten der Challenge-Aufgaben im Hause Igela total toll und lustig vor. Allein wenn ich mir die Kniffel-Aufgaben ansehe, da frag ich mich in welchem Moment man wohl die Idee für die Aufgaben hatte oder vielleicht isst auch einfach jemand richtig gern Pizza

    Das war mein 18 jähriger! Die Pizza muss mit rein, hat er gemeint. Ueeebrigens kommt Männerunde Unterkategorie a auch von ihm... meine Tochter hat laut "Klischee" geschrien. Nützte nix, musste ebenfalls rein!

  • GRUPPE: Frischlinge

    GESAMTPUNKTZAHL : 10


    RUNDE 1 : 02 / 27

    RUNDE 2 : 00 / 27

    RUNDE 3 : 00 / 27

    SONDERAUFGABEN : 00 / 21


    3 Mal editiert, zuletzt von MatildaDean ()

  • So, jetzt habe ich alles gelesen. Wunderbare Aufgaben, klasse! Am schwersten auf den ersten Blick erscheint mir 26 b.


    Und habt ihr bemerkt, wie sie uns Aufgaben mit ZWAIJ (!) Büchern auf einmal untergejubelt hat? :nikolaus:

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Und habt ihr bemerkt, wie sie uns Aufgaben mit ZWAIJ (!) Büchern auf einmal untergejubelt hat? :nikolaus:

    Pssssst! Haben gedacht, das wird erst im Laufe des Jahres enthüllt.

  • Meine Lieben, ich bin bis gegen 16 Uhr unterwegs. Schaue danach wieder rein und beantworte eure Fragen oder verlinke eure Beiträge!

  • Tolle Aufgaben! :bang:

    Nur eine Frage: Ich darf doch bei den "Wort"aufgaben (Wort xy in Titel/Klappentext) auch fremdsprachige Bücher anmelden, in denen das Wort in der entsprechenden Sprache auftaucht?

    Also z. B. für Lies ein Buch mit einer der 4 Elemente im Titel nicht nur "Zwischen den Feuern" sondern auch "Bordering fires" oder "Om orden fattar eld" (=Wenn die Worte Feuer fassen)?


    Die zweite Frage kann nur ich selbst beantworten: Frischling oder Staubfänger? Eigentlich "müsste" ich mit meinem RiesenSuB ja den Staubfänger wählen, aber wenn mir wieder so eine Fremdsprachen-Bibliotheks-Lesewelle in die Quere kommt? .... Muss mal nachdenken...

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Tolle Aufgaben! :bang:

    Nur eine Frage: Ich darf doch bei den "Wort"aufgaben (Wort xy in Titel/Klappentext) auch fremdsprachige Bücher anmelden, in denen das Wort in der entsprechenden Sprache auftaucht?

    Also z. B. für Lies ein Buch mit einer der 4 Elemente im Titel nicht nur "Zwischen den Feuern" sondern auch "Bordering fires" oder "Om orden fattar eld" (=Wenn die Worte Feuer fassen)?


    Die zweite Frage kann nur ich selbst beantworten: Frischling oder Staubfänger? Eigentlich "müsste" ich mit meinem RiesenSuB ja den Staubfänger wählen, aber wenn mir wieder so eine Fremdsprachen-Bibliotheks-Lesewelle in die Quere kommt? .... Muss mal nachdenken...

    Klar! Fremdsprachige Bücher zählen auch. Und somit natürlich auch die Aufgaben abgewandelt auf die jeweilige Sprache.


    Ich hatte ja gehofft, dass ihr SuB Abbau betreiben möchtet! Aber in welcher Gruppe du startest, kannst nur du entscheiden.

  • Da die Frage früher oder später sowieso kommt: Wenn in der Formulierung nicht "genau" 2 Äpfel oder 5 Personen usw. vorkommt, dann dürfen es auch mehr sein?

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Ich hatte ja gehofft, dass ihr SuB Abbau betreiben möchtet! Aber in welcher Gruppe du startest, kannst nur du entscheiden.

    Na, keine Bange. Bei den ca. 100 Büchern werden wir auf viele Reserven zurückgreifen müssen.

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Beitrag von Saltanah ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich hatte ja gehofft, dass ihr SuB Abbau betreiben möchtet! Aber in welcher Gruppe du startest, kannst nur du entscheiden.


    Ich würde ja schon gerne in der Staubfänger-Kategorie antreten, schon allein der Herausforderung wegen. Aber ich möchte auch alle meine gelesenen Bücher (bzw. so viele wie möglich) hier unterbringen. Und ich möchte weiter Bibliotheksbücher in diversen Sprachen lesen.


    :gruebel: :gruebel: :gruebel: Schwieriges Problem. :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Vielleicht so:

    Darf ich mit zwei Listen antreten? Einer Staubfängerliste mit alten SuB-Büchern und einer reinen Frischlingsliste, auf die nur geliehene oder ganz neu gekaufte Bücher kommen? Sie würden natürlich unabhängig voneinander gezählt werden.

    Genehmigt, Igela ?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Eine Frage: Wenn ich nur eBooks lese, kann ich die Aufgaben unter "Ausstattung" nicht erfüllen, oder? Das heißt dann, dass für mich nach spätestens 26 Aufgaben Schluss ist, weil ich in allen Kategorien mindestens eine Aufgabe geschafft haben muss, es in dem Bereich aber nicht kann?

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Ich bin natürlich mit dabei und melde im nächsten Beitrag an.

    Ich finde es toll, dass man auch ohne großen SUB mitlesen kann. Auf meinem liegen nämlich weniger als 20 Bücher und das wäre etwas knapp für die vielen Aufgaben ^^

    Die Aufgaben und Beiträge bis hierher lese ich mir später genauer durch, da meine Eltern gerade vor der Tür stehen und reingelassen werden wollen :D

  • So, ich versuch mein Glück auch noch mal, auch wenn ich die Angewohnheit habe, die Challenges nicht durchzuziehen, aber bei Listen kann ich nicht widerstehen. Danke, Igela, schöne Aufgaben! :)


    GRUPPE: Frischlinge

    GESAMTPUNKTZAHL : 32


    RUNDE 1 : 07 / 27

    RUNDE 2 : 00 / 27

    RUNDE 3 : 00 / 27

    SONDERAUFGABEN : 00 / 21


    9 Mal editiert, zuletzt von Struppi ()