Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 3.168 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

• Ich mach auch mit:

GRUPPE: Frischlinge

GESAMTPUNKTZAHL : 65

RUNDE 1 : 13 / 27

RUNDE 2 : 00 / 27

RUNDE 3 : 00 / 27

SONDERAUFGABEN : 03 / 21

• illy: Einen Versuch ist es wert ;-) Ich bin gerade mal oberflächlich meine physischen Bücher durchgegangen. Und besonders viele Frauengruppen (lies: gar keine...) gibt es da nicht auf den Covern. Da bleiben dann nur Ebooks oder das, was so im Laufe des Jahres noch reinkommt...

Währenddessen kann ich ja schon mal mein erstes Buch für die Challenge melden:

Haruki Murakami - Wie ich eines schönen Morgens im April das 100%ige Mädchen sah

Ich schwanke nur gerade noch zwischen 15b) Monatsname im Titel und 15c) Monatsname auf den ersten 20 Seiten. Punktetechnisch sollte ich ja eher auf 15c) gehen...

Untertitel bzw. Reihentitel hatten wir gesagt zählen zum Titel, richtig?

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• Ich würde 15b nehmen, scheint mir schwieriger zu finden. Es sei denn, du hast sowieso noch was Entsprechendes auf dem SuB.

Ja, Untertitel und Reihentitel zählen.

• Ansonsten rate ich euch, hier strategisch vorzugehen und möglichst immer die schwerste Aufgabe je Kategorie zuerst zu bewältigen, sonst könnte man hängenbleiben. (Soviel zur Theorie. 8))

So stellen ich mir das theoretisch auch vor. Praktisch habe ich allerdings schon ein paar Kategorien entdeckt, bei denen ich die zweite Stufe schwieriger finde als die dritte und somit wohl doch flexibel vorgehen werde.

Ja, ich meinte auch die jeweils für mich schwierigste Aufgabe.

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Da ich deutlich mehr Taschenbücher als gebundene Bücher lese, sind Rückentexte für mich besser.

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Also...

ich bin die Aufgaben noch mal durchgegangen:

4.COVER

a. Lies ein Buch mit einem Getränk auf dem Cover / Ganz klar 1 Getränk!

c. Lies ein Buch, auf dessen Cover, etwas Fliegendes ( Vogel, Flugzeug, UFO, Schmetterling….kein Ball etc, das geworfen wird) abgebildet ist. / mehrere Vögel (zb) zulässig

11.Frauenpower :

c. Lies ein Buch, auf dessen Cover genau 4 Frauen oder Mädchen abgebildet sind. / Genau 4 Frauen..keine mehr oder weniger!

12.MÄNNERRUNDE….

a. Lies ein Buch, auf dem ein ( ! ) Fahrzeug abgebildet ist / 1 Fahrzeug!

17. Bücherliebe:

b. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein oder mehrere Bücher abgebildet sind./ Selbsterklärend!

27. Zoo :

b. Lies ein Buch mit einem Fisch auf dem Cover / Ein Fisch !

c. Lies ein Buch, auf dessen Cover mindestens 2 Tiere der Bremer Stadtmusikanten zu sehen sind / mindestens 2...können auch 3 oder 4 sein!

KNIFFEL :

c. Lies ein Buch, auf dessen Cover 2 Aepfel abgebildet sind / Hier lasse ich auch einen Korb Aepfel gelten

g: Lies ein Buch, auf dessen Cover 5 Personen abgebildet sind / 5 Personen und mehr!

i. Lies ein Buch, auf dessen Cover eindeutig erkennbar ein Herz aufgedruckt oder gemalt ist. / auch hier, 1 oder 2 oder vielleicht 3?

q. Lies ein Buch, auf dem nur ein Körperteil abgebildet ist ( z. Hand, Fuss, Kopf…) / hier bitte EIN Körperteil!

u. Lies ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrrad abgebildet ist / Ein Fahrrad!

2 Mal editiert, zuletzt von Igela ()

• illy: Einen Versuch ist es wert ;-) Ich bin gerade mal oberflächlich meine physischen Bücher durchgegangen. Und besonders viele Frauengruppen (lies: gar keine...) gibt es da nicht auf den Covern.

Ich habe 4 Frauenköpfe auf einem Buch. Müssen es wohl ganze Frauen sein oder gelten auch abgeschnittene?

• Bei den Familienbanden 5b): Wenn im Titel "sister" enthalten ist, ich aber annehmen würde, dass es vermutlich eher ein religiöser Ordern als tatsächliche Blutsverwandschaft ist, gilt das dann trotzdem?

Gilt!

Und der Monatsname muss nicht explizit der Monat sein, oder? So etwas wie "The First Fifteen Lives of Harry August" würde auch zählen?

Gilt!

• Ich habe eine Frage zu 15c

c. Lies ein Feiertags - Buch, das passend zum Feiertag gelesen wird (Weihnachten, Ostern…) 5 Punkte

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Würde Badisch Kriminelle Weihnacht zählen?

Es ist finde ich eher ein literarischer Adventskalender. Und meiner Meinung nach gehört die Adventszeit ja doch auch zu Weihnachten

:biene:liest !

SLW 2020: 02/10

gelesen: 21/55

Einmal editiert, zuletzt von Bine1970 ()

• Noch eine Frage: Bei der letzten Challenge zählten auch Titel, Protagonisten, Autoren etc von Kurzgeschichten in einem Sammelband.

Also z.B. Anna Bell (Autor mit aufeinanderfolgenden Anfangsbuchstaben) hat eine Geschichte im Band "Flammenflügel", hrsg. von Wolfgang Hohlbein, geschrieben. Darf ich sie dann für die entsprechende Kategorie nehmen? Pro Sammelband würde ich dann natürlich nur eine Geschichte entsprechend eintragen und nicht jede für irgendwelche Kategorien verwenden (wäre natürlich auch praktisch :D).

Gilt! Ein Autor/ in ist ein/e Autorin. Egal ob von Kurzgeschichten oder mit 500 Seiten Büchern. Wie du sagst, darf der Sammelband, dann nur für eine Aufgabe genommen werden.

• Ich habe eine Frage zu 15c

c. Lies ein Feiertags - Buch, das passend zum Feiertag gelesen wird (Weihnachten, Ostern…) 5 Punkte

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Würde Badisch Kriminelle Weihnacht zählen?

Es ist finde ich eher ein literarischer Adventskalender. Und meiner Meinung nach gehört die Adventszeit ja doch auch zu Weihnachten

Das ist ein sogenanntes "Musterbuch". Da steht Weihnacht drauf...ganz klar der bekannteste Feiertag! Dafür kriegst du ein Fleissternchen!:elch: