Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 1.706 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Der Monat Dezember kommt ausgiebig auf den ersten 20 Seiten von Michelle Bussi - Das Mädchen mit den blauen Augen vor. Damit kann ich die Aufgabe 15c. Lies ein Buch, auf dessen ersten 20 beschrieben Seiten ( ausgenommen Erscheinungstermin) ein Monatsname erwähnt wird 5 Punkte abhaken.

    Liebe Grüße

    Danglard

  • Blöde Frage, aber vielleicht hat jemand einen Tipp:

    Wenn ich ein eBook lese oder Hörbuch höre: Wie finde ich dann heraus, ob die Printausgabe ein Lesebändchen hat? Kann man das irgendwo im Internet sehen?

    Ja, das und noch ein paar andere Sachen habe ich mich bei der Liste bzgl. der eBooks und Hörbücher auch gefragt :D Auch die Sachen mit derselben Schriftfarbe von Autor und Titel hinten am Rücken :/ Ich habe ja momentan fast nur noch eBooks, weil ich doch einsehen musste wie toll das ist, nachdem ich mich bis dieses Jahr erfolgreich gewehrt habe.


    Kann man das irgendwo im Internet sehen?

    Ich habe mal einen Test gemacht. Titel und Autor in die Suchmaschine eingeben und sich die Bilder anzeigen lassen. Bei diesem Buch hat es auf Anhieb geklappt: https://www.google.de/search?q…oECAwQAw&biw=1446&bih=920

    Gute Idee, das werde ich auch mal ausprobieren, wenn ein Buch demnächst nicht offensichtlich in eine Kategorie passt. Danke!

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Blöde Frage, aber vielleicht hat jemand einen Tipp:

    Wenn ich ein eBook lese oder Hörbuch höre: Wie finde ich dann heraus, ob die Printausgabe ein Lesebändchen hat? Kann man das irgendwo im Internet sehen?

    Ich würde einfach Titel, Autor und "Lesebändchen" googlen. Oft wird ein Lesebändchen ja in Rezensionen erwähnt.

  • Zank Ich würde wie Anne mal bei Google die Bilder ansehen.

    Marada Gibt es ausser dem Lesebändchen noch andere Aufgaben, die mit Ebook schwierig zu lösen sind? Bei dem Buchrücken, selbe Farbe, könnte man bei Google ev. auch nachschauen?Muss mal testen...

  • Igela ich würde sagen nur noch 13. ISBN und 23.SEITENZAHL. Allerdings beschränkt sich das auf Bücher, die NUR als eBook erschienen sind zB Robert Corvus "Grauwacht". Diese haben dann leider weder eine Seitenzahl/-angabe noch eine ISBN. Aber allzuviele von diesen reinen eBooks dürfte es ja nicht geben. Und dann kann man sie eben nicht für diese Aufgaben einsetzen :D


    Ich werde aber bei allen die auch Buch & eBook haben auf den Rat von Anne hören, googeln und hoffen :D

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Marada Normalerweise haben auch Nur-E-Books eine ISBN. "Grauwacht" habe ich zum Beispiel bei Amazon gefunden. Da steht auch dabei, wie viele Seiten die Print-Ausgabe hätte. Oder hast du da eine besondere Ausgabe?

  • Ganz alte Bücher haben keine ISBN. Aber die kann man dann eben für die Kategorien nicht nehmen.


    Anne Danke für den Tipp. Ich hätte da bei meinen eBooks bisher nicht so Glück (klappt wahrscheinlich tendenziell auch eher mit neueren Büchern, von denen es mehr Fotos gibt). Aber ich lese ja auch noch Print und irgendwas passendes wird auch schon finden.

  • Marada Normalerweise haben auch Nur-E-Books eine ISBN. "Grauwacht" habe ich zum Beispiel bei Amazon gefunden. Da steht auch dabei, wie viele Seiten die Print-Ausgabe hätte. Oder hast du da eine besondere Ausgabe?

    Die erweiterte Version, ich finde nur die ASIN. Aber die Seitenzahl habe ich jetzt auch entdeckt. :)


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Anne Bishop - Sebastian


    nehme ich für 18 c und


    Eoin Colfer - Tim und das Geheimnis von Captain Crow


    für 5 a, da ja sehr viel von den Familienmitgliedern die Rede ist.

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • c. Lies ein Buch mit einer Figur mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung oder lebensbedrohenden/ einschränkenden Krankheit (keine Altersbeschwerden, Schnupfen usw) 5 Punkte - Alena Wagnerovà: Milena Jesenská


    Milena bekam während der Schwangerschaft eine Gelenkentzündung, die sich derart verschlimmerte, dass sie künftig humpeln musste.

    Ein Leben ohne Bücher? - Unvorstellbar! - Von mir höchstselbst

  • 2. AUSSTATTUNG

    c. Lies ein Buch, auf dessen Rücken, der Autorenname und der Titel in derselben Farbe gedruckt sind. 5 Punkte ->

    J. Meade Falkner - Moonfleet


    UND:


    l. Lies ein Buch, von dem sich im Forum noch keine Rezension findet 4 Punkte -> Zidrou / Homs - Shi 2. Der Dämonenkönig

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von illy ()

  • Ich habe ein Buch begonnen, bei dem auf der ersten Seite nicht nur blauer Himmel, sondern auch ein Kloster und ein schwarzes Auto auftauchen. Wer bietet mehr? :totlach: (die ISBN passt auch zu meiner Telefonnummer, es ist kein Lebewesen auf dem Cover, Autor und Titel sind auf dem Rücken in derselben Farbe, ...) :ichweissauchnicht:

  • Ich habe ein Buch begonnen, bei dem auf der ersten Seite nicht nur blauer Himmel, sondern auch ein Kloster und ein schwarzes Auto auftauchen. Wer bietet mehr? :totlach: (die ISBN passt auch zu meiner Telefonnummer, es ist kein Lebewesen auf dem Cover, Autor und Titel sind auf dem Rücken in derselben Farbe, ...) :ichweissauchnicht:

    Ein Glückstreffer und das am 1.1....wenn das kein Wegweiser für das Jahr 2020 ist.

    Was nimmst du?

  • Vermutlich das schwarze Auto :/

    Ich habe ziemlich viel Fantasy auf dem SUB und da gibt es eher wenig Autos. Da ich von besagtem Buch auch noch einen zweiten Teil habe, hoffe ich da nochmal auf das Kloster. Und da es jetzt das dritte Buch in Folge mit blauem Himmel ist, sehe ich der Kategorie gelassen entgegen.

  • Ganz genau! :)


    Ich lese im Winter auch eher mehr weil man einfach nicht so viel draußen ist,

    Man kann auch draußen lesen :elch:

    Ich bin sehr geräuschempfindlich beim Lesen und lasse mich da gerne von ablenken. Wenn jemand in meiner Gegend redet, hämmert, telefoniert oder irgendwas kruschtelt dann kann ich mich nicht konzentriern.

    Daher lese ich nicht mehr in meinem Garten, dann meine Nachbarn sind sehr kommunikationsfreudig, ein Nachbar ständig am Bauen, hämmern, sägen, etc...


    ABer im Haus ist es gerade im Sommer nur bedingt auszuhalten und wenn die Räume überhitzt und stickig sind kann ich da auch nicht gut lesen. Daher ist bei mir Herbst und Winter eher Lesezeit-Lieblinge.