Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 2.192 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

• Stephen King – Shining – 4 Ratten

eignet sich prima für Kniffel s, kein A oder E im Titel.

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Robert Hültner - Lazare und der tote Mann am Strand hat 384 Seiten, das sind genau 64 Seiten pro Sechstel (23c). Also abgesehen von den 5 Ratten auch in dieser Hinsicht ein Volltreffer für mich. :)

Liebe Grüße

Danglard

• c. Lies ein Buch, auf dessen ersten 20 beschrieben Seiten ( ausgenommen Erscheinungstermin) ein Monatsname erwähnt wird 5 Punkte - Ursula Linnhoff: "Zur Freiheit, oh, zur einzig wahren-" - Schreibende Frauen kämpfen um ihre Rechte

Auf Seite 6 findet sich der Satz: (...), die nach der französischen Februar-Revolution von 1848 (...)

Ein Leben ohne Bücher? - Unvorstellbar! - Von mir höchstselbst

• Meine letzten drei gelesenen Bücher:

5c. Lies ein Buch, in dessen Titel das Wort "Vater", Mutter" oder "Eltern " (auch in anderen Sprachen) vorkommt 5 Punkte

Juul, Jesper: Nein aus Liebe: Klare Eltern - Starke Kinder

6c. Lies ein Buch, auf dessen ersten zwei Seiten der Geschichte das Wort blau ( Blaustrumpf, blauer…) erwähnt wird. 5 Punkte

Hohlbein, Wolfgang: Odysseus

1. Satz: "Seit sieben Tagen war das Meer wieder so glatt wie ein Spiegel, und auf dem azurblauen Himmel, der sich darüber spannte, war nicht die allerkleinste Wolke zu sehen."

15b. Lies ein Buch, dessen Titel ein Monatsname trägt. 2 Punkte

Carlan, Audrey: Calendar Girl Januar

• 15b. Lies ein Buch, dessen Titel ein Monatsname trägt. 2 Punkte

Musst Du nicht erst die Reihe mit "c" fertig machen, oder habe ich das falsch verstanden.

• 15b. Lies ein Buch, dessen Titel ein Monatsname trägt. 2 Punkte

Musst Du nicht erst die Reihe mit "c" fertig machen, oder habe ich das falsch verstanden.

Ja, das hast du falsch verstanden. Du musst bei jeder Aufgabe ein Unterkategorie lesen, egal ob das a, b oder c ist. Du kannst bunt mischen...also zb 1b, dann 2 a, dann 3b, 4c Wichtig ist einfach, dass du bei jeder Kategorie eine Unterkategorie bedient hast, bevor du in die zweite Runde startest.

Ojeh, das tut mir leid, hast du bisher nur c Aufgaben gelesen???=O

Hier der Erklärungstext:

Neu gibt es Kategorien ( zb " FARBEN" oder "COVER" …oder "FAMILIENBANDE") und in jeder Kategorie findet ihr 3 Unterkategorien, die jeweils, je nach Schwierigkeitsgrad Punkte ergeben. Ihr könnt auswählen, welches " Level " , also welche Unterkategorie, ihr in jeder Kategorie zuerst erfüllen möchtet.

Das kann sein, dass ihr in der Kategorie FARBEN die Unterkategorie lest, die 5 Punkte ergibt, dann in der Kategorie COVER, die Unterkategorie, die 1 Punkt zählt. Da darf bunt gemischt werden, je nachdem was gerade passt. Ihr dürft jedoch erst die zweite Runde ( also bei jeder Kategorie die zweite Unterkategorie einsetzen) starten, wenn bei jeder Kategorie eine Unterkategorie erfüllt ist. Und eine dritte Runde, wenn pro Kategorie 2 Unterkategorien erfüllt sind.

• Ojeh, das tut mir leid, hast du bisher nur c Aufgaben gelesen???

Ja, das erste Buch passte für c und dann habe ich nur nach c geschaut.

Okay, habs verstanden, dann wirds ja etwas einfacher.

• Ich kann 6c. abhaken : Lies ein Buch, auf dessen ersten zwei Seiten der Geschichte das Wort "blau" erwähnt wird. 5 Punkte

Elizabeth George - Gott schütze dieses Haus

Auf der ersten Seite steht : Sie fixierteihn mit stahlblauem Blick, unter dem sich vor vierzig Jahren gewiss manches Zimmermädchen in Tränen aufgelöst hätte.

Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

• Kniffel l - noch keine Rezi - decke ich ab mit

Martin Suter - Montecristo

Dieter Nuhr

• Zählt bei 3 c. Lies ein Buch mit einem Protagonist , dessen Vornamen mit X, Y oder Z beginnt. 5 Punkte

auch der 2. Vorname?

:biene:liest !

SLW 2020: 02/10

gelesen: 21/55

• 16b. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1x in einer Kirche, Kapelle oder Kloster spielt.

In Tracy Chevalier - Violet spielt die Handlung zum großen Teil in einer Kathedrale, in dessen Seitenkapellen und zweimal sogar in einer Kirche.

2 Punkte!

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

• Zählt bei 3 c. Lies ein Buch mit einem Protagonist , dessen Vornamen mit X, Y oder Z beginnt. 5 Punkte

auch der 2. Vorname?

Der Name, der am meisten erwähnt /gebeaucht wird im Buch. Wenn Hans Xavier immer Xavier genannt wird, ist das ok.

Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

• Nur mal als Tipp für diejenigen, die Good Omens noch nicht gelesen haben:

• geschrieben von 2 männlichen Autoren (Terry Pratchet & Neil Gaiman)
    • Monatsname innerhalb der ersten paar Seiten
    • schwarzes Auto
    • Pizza an zwei verschiedenen Gelegenheiten
    • je nach Ausgabe Hauptsächlich schwarz oder weiß, ein! Fahrzeug auf dem Cover, Lichtquelle dank der Scheinwerfer, Lesebändchen
    • der komplette Titel lautet: Good Omens: The Nice and Accurate Prophecies of Agnes Nutter, Witch
    • und vermutlich noch ein paar Punkte, die ich übersehen habe...

So, ich geh jetzt sinnieren, wo ich das Buch hinpacke. Aber ich glaube, so viele Bücher mit Autorenduos habe ich nicht auf dem Sub...

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• Nur mal als Tipp für diejenigen, die Good Omens noch nicht gelesen haben:

• und vermutlich noch ein paar Punkte, die ich übersehen habe...

Und für alle andern jetzt noch der Punkt:

j. …, dessen Titel oder Autor du auf der (Challenge) Liste einer deiner Challengemitglieder findest

wobei ich jetzt erst merke, dass da ein oder steht, das macht den Punkt ja viel einfacher.:bang:

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

• illy,

Das ist wirklich gut! :) Wobei ich diese Aufgabe auf den Herbst schiebe, wenn alle schon eine schöne Auswahl zusammengelesen haben.

Dieter Nuhr

• wobei ich jetzt erst merke, dass da ein oder steht, das macht den Punkt ja viel einfacher.:bang:

...du bist wirklich gut. Habe mich schon gefragt, wann das jemandem auffällt!

Kiba Gute Strategie, die verfolge ich auch!

• Eine Frage Igela :

Wenn ich eine Reihe lese, dann ist die Protagonistin ja normalerweise immer dieselbe Person. Konkret: Ich lese gerade die "Calendar Girl"-Reihe und in jedem Band geht es um die Erlebnisse von Mia.

Dürfte ich dann einen Band für

• 11a. Lies ein Buch, in dem die Protagonistin so heisst wie jemand, den du kennst ( auch Nachbarin, entferne Bekannte, Arbeitskollegin)1 Punkt

und einen für

• h. Lies ein Buch mit einer Protagonistin, mit einem Vornamen wie eine ehemalige Schulkollegin von dir. 7 Punkte

eintragen, wenn ich eine ehemalige Schulkollegin habe, die Mia heißt?