Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 1.706 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lilli33.

  • Ich habe die Serie schon vor einigen Jahren komplett gelesen und voriges Jahr 2 Bände als Reread (aber Hörbuch) genossen.

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Für 3

    c. Lies ein Buch mit einem Protagonisten, dessen Vornamen mit X, Y oder Z beginnt.

    setze ich ein:

    Yeonmi Park – Mut zur Freiheit – 3 Ratten

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Gestern habe ich noch zwei Bücher beendet. Ich bin echt glücklich, dass ich momentan wieder so viel Spaß am Lesen habe und so gut voran komme. Es liegt wohl auch daran, dass Mr Zank Urlaub hatte und ich so abends noch zwei Stunden lesen und morgens ein bisschen länger liegen bleiben kann. Ab morgen gehen Arbeit und Kita wieder los - das heißt dann wieder früh aufstehen :wegrenn:


    16c. Lies ein Buch, in dem ein wichtiger Teil der Handlung in einer Schule / Internat spielt 5 Punkte

    Stine, R.L.: Die Geisterschule

    Die komplette Handlung spielt in einer Schule.


    e. Lies ein Buch, in dessen Inhalt das Wort "Pizza" geschrieben steht. 7 Punkte

    Carlan, Audrey: Calendar Girl April

    Zitat: "Pass auf. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich hab jetzt Hunger. [...] Ist Pizza okay?"

  • Kniffel m ist gelesen: Ilona Andrews - Stadt der Finsternis. Ein neuer Morgen.

    Seite 320: ...ein großer schwarzer Geländewagen mit einem Metallgitter vor dem Kühler.

  • Gelten hier auch abgebrochene Bücher oder muß man wirklich bis zum Ende durchgehalten haben? Hab von einem SuB-Buch weit über 300 Seiten gelesen, es dann aber abgebrochen, weil es mich letztlich nur noch genervt hat :(

    “There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

  • Gelten hier auch abgebrochene Bücher oder muß man wirklich bis zum Ende durchgehalten haben? Hab von einem SuB-Buch weit über 300 Seiten gelesen, es dann aber abgebrochen, weil es mich letztlich nur noch genervt hat :(

    Abgebrochene Bücher gelten leider nicht. Das wäre leider zu einfach...

  • 10c. ist abgehakt : Lies ein Buch, mit einem Titel in Blockschrift und nur große Buchstaben. 5 Punkte

    Simone Beckett - Die ewigen Toten

    Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

  • Igela

    Ich habs irgendwie befürchtet... :elf:

    Naja, aber immerhin hab ich es jetzt endgültig vom SuB runter, schlepp das eh schon viel zu lange mit rum.

    “There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

  • 20 c. Lies ein Buch, dessen Cover oder Titel eindeutig auf das Land Italien hinweist.


    Hier nehme ich


    Robert Ludlum – Das Jesus-Papier – 2,5 Ratten


    Bechdel-Test: :thumbdown:

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Ich habe einen gemütlichen Start hingelegt und mir die ersten 3 Punkte verdient. :freu:

    8b. Lies ein Buch, in dem das erste Wort ( ...der Geschichte, ohne Vorwort und Titel) ein Name ist. 2 Punkte

    Edgar Wallace - Die gelbe Schlange

    Zitat

    Joe Brays Haus in Siangtan war ein außergewöhnliches Bauwerk.

    12a. Lies ein Buch, auf dem ein ( ! ) Fahrzeug abgebildet ist ( ich weiss … Klischee!) . 1 Punkt

    Edgar Wallace - Gucumatz —-> siehe Cover meiner Ausgabe

  • Igela Das "nur" bezieht sich darauf, dass es nur ein Körperteil sein darf, oder? Es dürfen schon noch Gegenstände, die keine Körperteile sind, mit auf dem Cover sein, oder? Dann trage ich nämlich ein:


    q. Lies ein Buch, auf dem nur ein Körperteil abgebildet ist ( z. Hand, Fuss, Kopf…) 6 Punkte

    Stine, R.L.: Im Bann des Magiers

    Auf dem Cover ist nur ein Kopf zu sehen (Ja, hinten sind noch Schuhe, aber Füße sehe ich da nicht!):

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links

  • Das "nur" bezieht sich darauf, dass es nur ein Körperteil sein darf, oder?

    Genau!

    Du hast das geschickt gewählt, denn ich nehme mal an, auf deinem Cover sind nur "Attrappen"...also Schuhe ohne Füsse... der Logik halber.

  • In Anne Fortiers Roman "Julia" findet die Proragonistin zwar heraus, dass sie auch einen italienischen Namen hat - aber in den USA, wo sie aufgewavhsen ist, heißt sie

    Julia Jacobs.

    Ich hoffe, das passt so für "Figuren b."...

  • Ann Granger - Warte, bald ruhest auch du erfüllt mit der Protagonistin Meredith Mitchell die Voraussetzung für 2 c) Lies ein Buch, mit einem Protagonist dessen Vor und Nachname mit demselben Buchstaben beginnen.

  • Seanan McGuire - Down Among the Sticks and Bones erfüllt dank Jacqueline h. Lies ein Buch mit einer Protagonistin, mit einem Vornamen wie eine ehemalige Schulkollegin von dir.

    Und Seanan McGuire - Come Tumbling Down 10c) c. Lies ein Buch mit einem Titel in Blockschrift und nur großen Buchstaben


    Beides für die Frischlingsliste, da einmal Reread und einmal Neuzugang.

    Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

  • Anoeschka von Meck - Vaselinetjie spielt fast ausschließlich in einem Internat -> 16 c, Frischlingsliste, da Bibliotheksbuch.

    Wir sind irre, also lesen wir!