Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.415 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

• wow, Zank, damit hast du eine echt schwierige Aufgabe erledigt!

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• .. Buch mit dem Titel Schicksalhafte Tour.

"Schicksal" wäre jedenfalls also schon mal eine ganz gute Basis, gut zu wissen.. :/

Schreit nach einer Nackenbeißer-Aktion..?? :evil:

• Für 19.KAPITEL c. Lies ein Buch ohne Kapitel 5 Punkte habe ich bei Runde 1: Holly Black "Die verlorenen Schwestern" gelesen. Da es sich um eine kurze Novelle mit nur 150 Seiten handelte, gab es auch keine Kapitel. Eigentlich war es ganz nett, mal ein bisschen Abwechslung zu meiner eigentlich sehr abenteuerlastigen Fantasy, die ich sonst lese - die Hauptreihe werde ich wohl dennoch nicht anfangen.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Ich habe mal eine Frage zu 4.COVER c. Lies ein Buch, auf dessen Cover, etwas Fliegendes ( Vogel, Flugzeug, UFO, Schmetterling….kein Ball etc, das geworfen wird) abgebildet ist. 5 Punkte

Igela , muss es nur etwas sein, das fliegen kann oder muss es auf dem Cover tatsächlich fliegen? Ich überlege "Luna Atra" von Melanie Vogltanz vom Sub dafür zu befreien, da wäre eine Krähe abgebildet, die auf der Schulter eines Mädchens sitzt. :)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Einmal editiert, zuletzt von Marada ()

• @25 b:

Für die Frischlingsliste gelten doch auch Wieholeks? (=neudeutsch Re-Reads)

Dann wiele ich vielleicht

Ted Thompson (Hrsg.) - Noisy Outlaws, Unfriendly Blobs, and Some Other Things That Aren't as Scary, Maybe, Depending on How You Feel about Lost Lands, Stray Cellphones, Creatures from the Sky, Parents Who Disappear in Peru, a Man Named Lars Farf, and One Other Story We Couldn't Finish, So Maybe You Could Help Us Out

(Wie doof - Ich dachte, der Titel beinhalte die "Literaturschock" -Buchstaben sogar in der richtigen Reihenfolge, aber das blöde End-K versaute das.)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Leider habe ich auf meiner SuB-Liste nicht alle Untertitel vermerkt. Das erschwert die Findung eines passenden Buches enorm. Allen Titel, die ich kontrolliert hatte, fehlte (mindestens) ein Buchstabe.

Wir sind irre, also lesen wir!

• Passt "Vorhang auf" im Titel auch für die Zirkus-Aufgabe? Ist für mich so ein klassischer Zirkusdirektorenspruch "Vorhang auf, Manege frei"...

Würde auch passen...denn das ist ja eine "typische " Zirkusansage

• Zählt bei "Familienbande-b/Geschwister" ein Brüder im (2Wort-)Titel - oder muss Familie zusätzlich auch noch das Hauptthema sein??

Lies ein Buch, in dessen Titel eindeutig das Thema Geschwister (Bruder, Schwester, Zwillinge…) herausgelesen werden kann

Titel reicht! Also, wenn du Brüder hast im Titel ist das mehr als ok!

• Also Haupt- und Untertitel zusammen. Dann kommt man der Sache schon näher, wenn Igela damit einverstanden ist. :)

Soweit ich im Kopf habe, zählen Untertitel, sofern alles zusammen auf dem Buch draufsteht.

Genau...sofern der Untertitel auch auf dem Cover steht!

• Ich habe mal eine Frage zu 4.COVER c. Lies ein Buch, auf dessen Cover, etwas Fliegendes ( Vogel, Flugzeug, UFO, Schmetterling….kein Ball etc, das geworfen wird) abgebildet ist. 5 Punkte

Nein, es muss auf dem Cover nicht fliegen. Jedoch eindeutig fliegen können. Deine Krähe passt!

• Igela, danke!

• Liebe Igela, ist eigentlich 14 c. das Gleiche wie 14 b, nur dass man b das ganze Jahr über lesen kann und c an dem jeweiligen Feiertag? Oder verstehst du unter "Feiertags-Buch" etwas anderes als "ein Buch, in dem ein Feiertag eine Rolle spielt"?

Staubfänger 18/27 + 0/27 + 0/27 + 8/21 --> 117 Punkte

Frischlinge 27/27 + 0/27 + 0/27 + 5/21 --> 127 Punkte

SLW 3/35

TAMKATZ 0/4

Liebe Grüße, Lilli

Einmal editiert, zuletzt von Lilli33 ()

• 21.

c. Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in schwarz oder weiss gehalten ist. 5 Punkte

Ich schätze mal das zählt? Ist ja fast ganz in weiß gehalten.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

The Umbrella Academy Vol. 1: Apocalypse Suite

• Liebe Igela, ist eigentlich 14 c. das Gleiche wie 14 b, nur dass man b das ganze Jahr über lesen kann und c an dem jeweiligen Feiertag? Oder verstehst du unter "Feiertags-Buch" etwas anderes als "ein Buch, in dem ein Feiertag eine Rolle spielt"?

Genau. Der Unterschied liegt beim Zeitpunkt des Lesens. 14b kann man irgendwann lesen. Also ein Weihnachtsbuch im Juli oder im Oktober. Bei 14c muss es an Weihnachten gelesen werden.

• Prima, dann sortiere ich Der unsichtbare Freund - Stephen Chbosky bei 14c ein.

Weihnachten spielt dort ein große Rolle ("Der Tod kommt am Weihnachtstag!") und ich habe das Hörbuch unter anderem auch an Weihnachten gehört, nämlich vom 20. Dezember bis gestern. Nun ist es endlich vollbracht ;)

• Ich habe auch ein paar Erfolge zu verzeichnen:

In "Edge of Eternity" von Ken Follett gibt es eine Protagonistin namens Rebecca. Eine Rebecca war auch in meiner Abiklasse.

Der Titel von "The Incorrigible Children of Ashton Place: The Mysterious Howling" von Maryrose Wood ist komplett in Großbuchstaben geschrieben.

Die Hauptfigur in "Die Farbe von Milch" von Nell Leyshon hat von Geburt an ein missgebildetes Bein = körperliche Beeinträchtigung.

If you get tired, learn to rest, not to quit.

(Banksy)

• 23.SEITENZAHL c. Lies ein Buch, dessen Seitenzahl ( gedruckte Seitenzahl im Buch) durch 6 dividiert werden kann 5 Punkte --> Der Drachenbeinthron, Tad Williams

Meine Taschenbuchausgabe hat 954 Seiten : 6 = 159 :jakka:

Gefühlt liegt das Buch auch schon über 100 Jahre auf meinem SuB (aber da finden sich noch viele andere) , außerdem wäre es weit über 600nochwas Seiten, aber ich glaub wenn ich schon mal das Glück habe daß sich die Seitenzahl durch 6 teilen läßt, nutze ich das.

Obwohl das Buch durchaus seine Längen hatte, eben ein typischer Anfangsband war, viel erklären und einführen mußte, hat es mir zunehmend immer besser gefallen. Es weist trotz vieler Anleihen und Ähnlichkeiten zu diversen anderen Fantasy-Epen, die mich anfangs doch oftmals die Stirn runzeln ließen, genügend eigene Ideen auf um zu fesseln. Vor allem gibt es gleich mehrere Charaktere die einem sofort ans Herz wachsen und die einen auch über die ein oder andere Durstrecke bringen. Werd mich wohl auch auf die weiteren Bände einlassen.

“There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()