Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Literaturschock positioniert sich. Keine Toleranz für Nazis und Faschisten, denn wer neben diesen Arschlöchern marschiert, ist entweder selbst ein Nazi / Faschist oder eine nützliche Marionette derselben. Andere Kategorien gibt es nicht.

Es gibt 1.312 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

• Igela : Ich hab mal einige Fragen zu

6.FARBEN

b. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext eine Farbe erwähnt wird

Darf diese Farbe in einem zusammengesetzten Wort vorkommen, z.B. lilablassblau?

Darf es auch ein Name sein, z.B. Frau Schwarz?

Darf es das Substantiv sein, z.B. die Frau in Weiß?

Liebe Grüße, Lilli

• 8 c. Lies ein Buch, das mit dem Wort "Ich", "Du" oder "Wir" beginnt. 5 Punkte

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Das Vorwort beginnt so:

"Ich lege die Karten auf den Tisch. Wir machen Müll."

Ich fand das Buch ganz okay, es war jetzt aber nicht so, als hätte ich etwas wirklich Neues erfahren. Aber es ist ja nicht schlecht, immer wieder vor Augen geführt zu bekommen, was alles möglich ist (und wieder angestupst wird, dies oder das doch in Zukunft anders zu machen)

• Alle drei Beispiele sind ok! Bei der Aufgabe habe ich " klar erkennbar, nicht zusammengesetzt" notiert. Will heissen, dass zb Frau Schwarz zählt...aber auch zb" blauer Montag".... die Farbe darf jedoch nicht zusammen gepuzzelt sein wie " Der ohne Tod ....

• Danke für die rasche Antwort!

Vielleicht schreibst du aber besser "nicht zusammengepuzzelt", denn zusammengesetzt wäre ja zum Beispiel auch das Wort "blaugrau", was ja aber gilt.

Eigentlich reicht aber auch schon der Zusatz "klar erkennbar" ;)

Liebe Grüße, Lilli

• Igela ,

Und hier ist auch schon die nächste Frage nach dem einzelnen Fisch auf dem Cover.

Für uns Nichtbiologen bietet sich da auf meinem Regal an:

Ephraim Kishon - Der seekranke Walfisch

in dieser alten und daher hier nicht angezeigten Ausgabe

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Ich hab von Patricia Cornwell - Scarpetta gelesen und damit 2c. :Lies ein Buch, auf dessen Rücken der Autorenname und der Titel in derselben Farbe gedruckt sind. 5 Punkte

Es ist beides weiß.

Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

• 13c. Lies ein Buch, dessen ISBN Nummer die Gesamtsumme 66 ergibt. 5 Punkte

Jan Lucas/Cyrus Doyle und der herzlose Tod hat die ISBN 9783746633244 ---> Summe = 66

Liebe Grüße

Danglard

• Kniffel i. Lies ein Buch, auf dessen Cover eindeutig erkennbar ein Herz aufgedruckt oder gemalt ist. (Staubliste)

Nena Golluch + Suse Kochan – Das fröhliche Männerhasserbuch – 2 Ratten

Auch dieses Buch ist wieder zu alt, um ordentlich angezeigt zu werden:

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Es sind 4 Herzen zu sehen.

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

Einmal editiert, zuletzt von Kiba ()

• Evelyn Waugh - Wiedersehen mit Brideshead entspricht exakt der unter 2c geforderten Ausstattung (das trifft auf fast alle Diogenes-Bücher zu, die in meinem Regal stehen) ;)

2c. Lies ein Buch, auf dessen Rücken, der Autorenname und der Titel in derselben Farbe gedruckt sind. 5 Punkte

Liebe Grüße

Danglard

• b. Lies ein Buch, in dessen Titel oder Autorenname das Wort Frau, Mädchen oder Girl oder ein Frauenname erwähnt wird ( klar erkennbar) 2 Punkte

Nancy Atherton: Tante Dimity und das wunderliche Wirtshaus

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Ich hoffe ich habe id Aufgabe richtig interpretiert

Tante Dimity enthält nicht das Wort "Frau", "Mädchen" oder "Girl"...da müsste "Frau Dimity" stehen...;)

• b. Lies ein Buch, in dessen Titel oder Autorenname das Wort Frau, Mädchen oder Girl oder ein Frauenname erwähnt wird ( klar erkennbar) 2 Punkte

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Tante Dimity enthält nicht das Wort "Frau", "Mädchen" oder "Girl"...da müsste "Frau Dimity" stehen...;)

:traurig: aber TANTE .... Naja, dann schau ich mal, ob ich es wo anders hinpacken kann...:abinsbett:

• aber TANTE

Tante ist eine Frau, da hast du recht. Aber in dieser Frau sind die Wörter Frau, Mädchen oder Girl gefragt.

Wie zb "Die andere Frau oder Girl on the train.

Verstehst du, was ich meine?

• aber TANTE

Tante ist eine Frau, da hast du recht. Aber in dieser Frau sind die Wörter Frau, Mädchen oder Girl gefragt.

Wie zb "Die andere Frau oder Girl on the train.

Verstehst du, was ich meine?

Ja, stimmt du hast Recht. Ich habe eine andere Kategorie gefunden, habe nämlich das Buch geschenkt bekommen 8o

• Da suchte ich in der letzten Challenge verzweifelt nach einem ! dabei stand die ganze Zeit das perfekte Buch in meinen Regalen:

H.G. Wells - Die Riesen kommen!

Und aus genau diesem Grund packe ich es jetzt in Kniffel O, damit ich nicht wieder auf die Suche gehen muss.

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Aber es darf doch auch ein Frauenname in Titel oder Autorenname vorkommen: Dimity ist doch ein Frauenname, ebenso wie Nancy

Liebe Grüße, Lilli