Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 2.179 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

• Ich kenne Blockschrift so:

Wer schon ganz in der Minimalismus denke drin ist, sucht halt auch Nachschub. Ich denke solche Bücher bestärken einen selbst dann eben darin. Und Kondo vermarktet sich natürlich auch ziemlich gut.

Ich denke, es vermittelt halt auch ein gutes Gefühl, sich immer wieder in dem eigenen Denkmuster zu bestätigen. (Das ist nicht wertend gemeint, sondern einfach eine analytische Überlegung dazu von mir)Und die Idee von Selbstoptimierung, die ja auch mit Kondos Überlegungen zum Minimalismus verknüpft ist, bestärkt ja auch in der Denke, das es immer etwas gibt, was noch viel besser werden kann, optimiert werden "muss". Daher hört das quasi auch nie auf, sondern es gibt immer mehr, im eigenen Leben, das dazu kommt.

Rechts und links ein gerader Rand.

HoldenCaulfield - ich habe mal von Dir geklaut.

Ein Leben ohne Bücher? - Unvorstellbar! - Von mir höchstselbst

• Anne - Das ist Blocksatz

Blockschrift ist Druckschrift, normalerweise nur Gr0ßbuchstaben.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

• Oh, jetzt bin ich aber kurz erschrocken. Blockschrift sind doch gedruckte Buchstaben, oder nicht?

Das mit dem gerade Rand auf beiden Seiten kenne ich auch als Blocksatz... bin jetzt irritiert. Was nun?

• Also laut Wikipedia (und auch andren Quellen):

Zitat

handgeschriebene Majuskelschrift, die ausschließlich Großbuchstaben (Versalien) verwendet

Das ist auf Druckbuchstaben übertragbar. Insofern Seferli Alles richtig gemacht!

Das andre ist Blocksatz und hat nur mit der Formatierung des Textes etwas zu tun, nicht mit den benutzten Buchstaben :winken:

• 13c. ist abgehakt : Lies ein Buch, dessen ISBN Nummer die Summe 66 ergibt. 5 Punkte

Genevieve Cogman - das tödliche Wort 9783404209569 = 66

Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

• KNIFFEL

a. Lies ein Buch, in dem jemand Ski oder Snowboard fährt.

Andreas Föhr – Der Prinzessinnenmörder – 2 Ratten

Na, das Skifahren ist erledigt, aber bayrische Krimis brauche ich so bald keine mehr...

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Der Protagonist von Michael Morpurgo - Le secret du renard heisst Billy Bunch -> ein Fall für Frischlinge 3 b.

Wir sind irre, also lesen wir!

• Auf Seite 202 erübrigte sich jede weitere Frage, zu welchem Punkt mein derzeitiges Buch passen würde. Denn dort kläfft ein Hund ihr schwarzes Auto an! :)

Kniffel m)

Josephine Rowe - Ein liebendes, treues Tier

• 4 b. Lies ein Buch, auf dessen Cover kein Lebewesen , keine Pflanze und kein Gebäude abgebildet sind. 2 Punkte

Ein Leben ohne Bücher? - Unvorstellbar! - Von mir höchstselbst

• 4b. Lies ein Buch, auf dessen Cover kein Lebewesen , keine Pflanze und kein Gebäude abgebildet sind. 2 Punkte

Hohlbein, Wolfgang & Rebecca: Die Nacht des Sterns

Nur ein Kreuz

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

19b. Lies ein Buch mit mehr als 16 Kapiteln 2 Punkte

Fitzek, Sebastian: Der Insasse

Mit 76 Kapiteln sogar deutlich mehr als 16!

25b. Lies ein Buch, aus dessen Titel das Wort LITERATURSCHOCK gebildet werden kann. 2 Punkte

Frank, Pascal Akira: Das kleine Buch vom leichten Leben. Mini-Zen-Rituale, die wirklich glücklich machen

Da, bitteschön ^^

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

• Dieser Kerzenleuchter

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

qualifiziert den flachen Roman

zu

21 a. Lies ein Buch, auf dessen Cover die Sonne scheint, oder eine andere Lichtquelle abgebildet ist (Lampe, heller Mond…).

A. F. Morland – Liebe in dunklen Gewölben – 1 Ratte

Leider nur Frischlingsliste, da ich bei der Staubfängerliste unbedingt das zweigleisige Buchduo erledigen muss, um ins nächste Level zu kommen und die anderen Kategorien wieder "offen" werden. :spinnen:

Dieter Nuhr

• Da ich fürchte, dass "Feuertaufe" nicht als Feiertag durchzuboxen ist, nehme ich

Andrzej Sapkowski – Feuertaufe – 4 Ratten

für

20. REISE

a. Lies ein Buch, dessen Autor/in nicht in Deutschland, der Schweiz oder Österreich lebt. in der Frischlingsliste

Dieter Nuhr

• Erst mal wieder ein paar Frischlinge:

12.c Protanonist weder verliebt, verheiratet noch in Beziehung

-> Adrian Tchaikovsky - Walking to Aldebaran

Joker m: "black sedan"

-> Anne Bishop - Vision in Silver

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.