Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Lasst euch warnen von der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes - bleibt gesund!

Aber wer jetzt hier weiter Panik verbreitet, bekommt eine Zwangs-Forenpause verordnet!

Es gibt 1.649 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kritty.

  • Zank: Das stimmt natürlich. Wobei ich das so interpretiert habe, dass man das entsprechende Buch im Zeitraum "begonnen und gelesen" oder "gelesen und beendet" hat, also zwei Punkte zutreffen müssen und das lesen alleine nicht reicht. Was noch lange nicht heißt, dass meine Interpretation wirklich korrekt ist.


    Jetzt muss unser aller Challenge-Mutti, die liebe Igela entscheiden, ob das reine Lesen zu Ostern reicht, oder ob sie eine weitere Regel einführen muss, die ob ihrer exakten Auslegung von der aufmerksamen Jüngerschaft Wort für Wort zerpflückt, abgeklopft und tiefenanalysiert wird.

  • die ob ihrer exakten Auslegung von der aufmerksamen Jüngerschaft Wort für Wort zerpflückt, abgeklopft und tiefenanalysiert wird.

    Was ja dann auch wieder zur Bibel-Exegese passen würde :breitgrins:

    The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

    (John Greenleaf Whittier)




  • Challenge-Mutti,

    8| Das tönt so alt! ;(


    Also dodo: Du musst einfach an Ostern das Buch beginnen oder beenden oder über Ostern darin lesen. D.h du kannst Mittwoch vor Ostern damit beginnen und es 1 Woche ( okay...wir reden von der Bibel) 3 Wochen nach Ostern beenden. Oder aber am Ostermontag um 16 Uhr beginnen und bis im Juni lesen...oder jetzt beginnen, darin lesen und es am Karfreitag morgens um 3 Uhr beenden!


    Und das gilt für 14c!

  • 16 c. Lies ein Buch, in dem ein wichtiger Teil der Handlung in einer Schule / Internat spielt

    Hermann Hesse - Demian 3,5 Ratten


    In Hesses Demian begleitet man den jungen Emil Sinclair auf seinem langen Weg in das Erwachsenendasein. Er beschreibt dabei seine Schuljahre, seinen Aufenthalt im Internat bis zum ersten Jahr des Studiums, das letztendlich vom Krieg unterbrochen wird.

  • Staub

    16. HANDLUNGSORT

    a. Lies ein Buch, das entweder in Italien oder Frankreich handelt.

    Guy de Maupassant – Fräulein Fifi – 2 Ratten

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • Beitrag von Kiba ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Frischlinge

    22 c. Lies ein Jokerbuch 5 Punkte

    Jakob Arjouni – Der heilige Eddy – 3,5 Ratten


    Tja, leider sind sonst keine passenden Plätze frei aktuell. Und beim Hörbuch fallen ja verschiedene Aufgaben weg, Lesebänden, daumendick usw. Aber egal, ameisenhaft sammle ich weiter...

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

  • 7a. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Morde geschehen oder zwei Tote erwähnt werden. 1 Punkt

    Stine, R.L.: Willkommen im Haus der Toten

    Sogar schon im Titel (im Buch kommen die Toten auch tatsächlich vor und die Protagonisten besuchen einen Friedhof)


    18b. Gruppe Frischlinge: Ein Autor/ Autorin von dem du noch nie was gelesen hast. 2 Punkte

    Martin, Peer; Michaelis, Antonia: Grenzlandtage

  • Dabei rückt doch Ostern näher!

    Ach, Igela, da warst Du im Rückblick wirklich hilfreich!!

    Ohne diesen Wink hätte ich wahrscheinlich nicht genügend Scharfblick gehat, diesen Feiertag in meinem gerade begonnenen Buch

    "Jenseits von Schwarz"

    zu erkennen.. ^^

  • 5b. ist erledigt. Lies ein Buch, in dessen Titel eindeutig das Thema Geschwister herausgelesen werden kann. 2 Punkte

    Lucinda Riley - Die Perlenschwester

    Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

  • 21.SCHATTEN UND LICHTc. Lies ein Buch, dessen Cover hauptsächlich in schwarz oder weiss gehalten ist. 5 Punkte --> "Kleiner Mann - was nun?" Hans Fallada


    21c wär geschafft wenn das hier schwarz/weiß genug ist ? Igela

    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links


    Jutta Hoffmann hat das Buch wunderbar gelesen ! Sie hat die Rolle des Lämmchen auch vor vielen vielen Jahren mal gespielt.

    “There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

    Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

  • 2 c) Lies ein Buch, auf dessen Rücken, der Autorenname und der Titel in derselben Farbe gedruckt sind

    Aldous Huxley - Schöne neue Welt


    Trotz seines belehrenden Zeigefingers fand ich den Inhalt gut. Wenn man bedenkt, wann das Buch geschrieben wurde, den Autor sehr weitsichtig und eigentlich gerade in unserer Zeit irgendwie akutell. Aber ich bin froh, dass ich es nun beendet habe.


  • 20 b


    Ellen Barksdale- Tee? Kaffee? Mord! Ein Mörder steht im Walde

    Die Handlung spielt in Großbritannien und in den Niederlanden

    :biene:liest !


    SLW 2020: 02/10

    gelesen: 21/55

  • Kniffel m:

    In "Blinde Rache" von Leo Born steigt die Protagonistin auf Seite 27f in ihren "schwarzen Alfa Romeo" und fährt davon.