Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 2.178 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von illy.

• 2 c) Lies ein Buch, auf dessen Rücken, der Autorenname und der Titel in derselben Farbe gedruckt sind

Aldous Huxley - Schöne neue Welt

Trotz seines belehrenden Zeigefingers fand ich den Inhalt gut. Wenn man bedenkt, wann das Buch geschrieben wurde, den Autor sehr weitsichtig und eigentlich gerade in unserer Zeit irgendwie akutell. Aber ich bin froh, dass ich es nun beendet habe.

Genau so ging es mir mit dem Buch auch ! Irgendwie war es mühsam zu lesen ... obwohl viel passiert, sehr trocken, inhaltlich aber auf jeden Fall interessant.

“There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

Einmal editiert, zuletzt von Firiath ()

• 2c, ein Buch, auf dessen Rücken Autor und Titel in der gleichen Farbe stehen, ist erledigt mit

Barbara Pym: Tee und blauer Samt

Leider kann ich das Cover hier nicht laden, da die Ausgabe aus den 90ern stammt, aber sie gehört in die Reihe der Taschenbücher der Serie Piper und jede/r, die/der welche von diesen Bänden in den Regalen stehen hat, weiß, dass die Rückenbeschriftung immer (oder meist ? Bei mir sind es alle vorhandenen) einfarbig ist.

• Ich hab meine erste Sonderaufgabe gelöst mit "Der Abschiedstein" von Tad Williams, da Buch hat über 640 Seiten, nämlich 877 (engbeschriebene) Seiten ... , das ist mir schon 7 Punkte wert :elf:

“There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

• Auch wenn nichts auf dem Cover oder im Titel darauf hinweist, so ist doch im zehnten Baudelaire Buch das Feuer das beherrschende Thema. Deswegen packe ich es zu 9c: Lies ein Buch, in dem Feuer eine tragende Rolle spielt (Brand, das innere Feuer ) .

Lemony Snicket - The Slippery Slope; A Series of Unfortunate Events; Book the Tenth

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

• 7 c. Lies ein Buch mit einer Figur mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung oder lebensbedrohenden/einschränkenden Krankheit (keine Altersbeschwerden, Schnupfen usw.).

Frischlinge

Håkan Nesser – Das zweite Leben des Herrn Roos – 3 Ratten

Nachdem die junge Frau einen Schlag mit der Eisenstange auf den Kopf erhalten hat, geht es ihr ziemlich dreckig.

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• 19 b. Lies ein Buch mit mehr als 16 Kapiteln.

Staubliste

Elizabeth Gilbert – Eat, Pray, Love – 3,5 Ratten

Dieter Nuhr

• 2 Frischlinge:

20 b. Lies ein Buch, dessen Handlung in mindestens in 2 verschiedenen Ländern spielt. 2 Punkte

Marianengraben - Jasmin Schneider (spielt in Deutschland, Österreich und Italien)

23 b. Lies ein Buch, mit mehr als 501 Seiten 2 Punkte

Eisige Dornen - Jonas Moström

• Ich habe momentan nur Bücher, die knapp unter 500 oder knapp unter 650 Seiten haben. Das ist doch unfair :D

Ich habe momentan nur spannende Neuzugänge auf meinem SuB, das ist auch unfair ^^ so werde ich die Challenge hier nicht beenden.

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• 27.ZOO

a. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1x an einem Ort spielt, an dem sich Tiere aufhalten ( Zoo, Bauernhof, Pferdehof, Aquarium..) 1 Punkt -> Jon McGregor - Speicher 13

Es werden Schafe gezüchtet und Kühe gemolken.

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

• Was Illy kann, das kann ich auch. Auf geht es zur Schafsranch:

27. ZOO, Staubliste

a. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1 x an einem Ort spielt, an dem sich Tiere aufhalten (Zoo, Bauernhof, Pferdehof, Aquarium…).

Annie Proulx – Brokeback Mountain – 3 Ratten

Dieter Nuhr

• 14. FEIERTAGE, Staubliste

a. Lies ein Buch, aus dessen Titel ein Feiertag gebildet werden kann. OSTERN

Alan Bradley - Mord ist nicht das letzte Wort – 4 Ratten

Dieter Nuhr

• Wieder zwei Aufgaben erledigt :)

16b. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1 x in einer Kirche, Kapelle oder Kloster spielt. 2 Punkte

Pierre Martin - Madame le Commissaire und die tote Nonne

21b. Lies ein Buch, aus dessen Titel das Wort "Licht" gebildet werden kann 2 Punkte

Yann Sola - Gefährliche Ernte

Liebe Grüße

Danglard

• 20 a. Lies ein Buch, dessen Autor/in nicht in Deutschland, der Schweiz oder Österreich lebt.

Anne Holt - Was niemals geschah

Ich muss mal schauen, ob es da eine Fortsetzung gibt. Das Buch hört doch etwas abrupt und unbefriedigend auf.

• Mal ne Frage zum Buch, in dem jemand schwimmen lernt: würde da auch Schwimmtraining für Fortgeschrittene gelten? In "Barrakuda" von Christos Tsiolkas steht ein junges Schwimmtalent im Mittelpunkt. Es wird zwar nie beschrieben, wie er ursprünglich mal schwimmen gelernt hat, aber es gibt einige Trainingsszenen.

The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

(John Greenleaf Whittier)

• Mal ne Frage zum Buch, in dem jemand schwimmen lernt: würde da auch Schwimmtraining für Fortgeschrittene gelten? In "Barrakuda" von Christos Tsiolkas steht ein junges Schwimmtalent im Mittelpunkt. Es wird zwar nie beschrieben, wie er ursprünglich mal schwimmen gelernt hat, aber es gibt einige Trainingsszenen.

Da ich das Schnorcheln bei dieser Frage auch zugelassen habe, zählt auch wenn jemand "noch besser" schwimmen lernt! Es muss aber expilzit erwähnt werden, dass er übt bzw. besser schwimmen lernt. Ok so?

• Ja, auf jeden Fall - er will irgendwann Olympiasieger werden und trainiert dafür sehr hart.

Danke fürs Zulassen :bussi:

The west-winds blow, and, singing low,
    I hear the glad streams run;
    The windows of my soul I throw
    Wide open to the sun.

(John Greenleaf Whittier)