Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 2.179 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Kiba.

• Ganz besonders frischer Frischling, einen Tag nach seinem Eintreffen bei mir begonnen:

19. KAPITEL

a. Lies ein Buch, dessen Kapitelbeginne illustriert sind (kann auch ganz klein sein). 1 Punkt

Caragh O´Brien – Der Weg der gefallenen Sterne – 3,5 Ratten

Womit die erste Frischlingsrunde abgeschlossen ist! :banane:

Und für die Staubliste

Kniffel m. Lies ein Buch, in dem jemand ein schwarzes Auto fährt (Farbe muss explizit erwähnt werden). 7 Punkte

Katelyn Faith – Fesselnde Liebe 1 – 3,5 Ratten

Die Farbe ist vollkommen unwichtig, das Auto auch, aber schwarz war es.

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Kiba: Glückwunsch! :laola:

Even when reading is impossible, the presence of books acquired produces such an ecstasy that the buying of more books than one can read is nothing less than the soul reaching towards infinity... - We cherish books even if unread, their mere presence exudes comfort, their ready access reassurance.

• a. Lies ein Buch, aus dessen Namen des Autors / der Autorin das Wort IGELA gebildet werden kann. 1 Punkt

Leigh Bardugo - Eisige Wellen

Bei diesem Autorennamen schafft man Igela zu schreiben fast schon alleine mit dem Vornamen.

Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

• 15c. Lies ein Buch, auf dessen ersten 20 beschrieben Seiten ( ausgenommen Erscheinungstermin) ein Monatsname erwähnt wird 5 Punkte

Stine, R.L.: Ich krieg dich doch!

Es wird immer wieder der 10. Juni erwähnt, z.B.:

Zitat von S.7

Bis zum zehnten Juni ist es nicht mehr lange hin. Ihr seid genau zur richtigen Zeit hergezogen.

• Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ^^

8b. Lies ein Buch, in dem das erste Wort ( ...der Geschichte, ohne Vorwort und Titel) ein Name ist.

James Gould-Bourne - Pandatage

1. Satz: Danny Malooley war vier Jahre alt, als er ...

• Danke allen für die Glückwünsche! :)

Es geht sofort weiter, beides für die Frischlingsliste:

13 b. Lies ein Buch mit einer ISBN, in der eine Zahl 3 mal hintereinander vorkommt. 2 Punkte

Morag Joss – Der Klage dunkles Lied – 3 Ratten

9783961487776

7 b. Lies ein Buch in 2 verschiedenen Zeitebenen. 2 Punkte

Ferdinand von Schirach – Der Fall Collini – 3 Ratten

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Tut mir leid wegen des Engels, Igela, sicherlich hättest Du den verdient gehabt - aber aus Gründen der Regelkonformität hat's den Zafón jetzt nach 20 a verschlagen.

(Ob er inzwischen noch in den USA oder doch wieder in Spanien lebt, jedenfalls wohl nicht in D/A/Ch...)

• Ich hätt gern eine Außensicht oder offizielle Meinung von Igela zu "Vorname eines Protagonisten beginnt mit X, Y oder Z:

Eine der beiden Hauptfiguren von Lucie Flebbes Jenseits-Krimis läuft bis zum Ende unter "Zombie", auch in den (häufigen) Kapitelüberschriften.. sein wirklicher Vorname wird zwar mal erwähnt, aber selten benutzt.

Gilt dieser "Spitz/Aliasname" als "Vorname"? :/

Einmal editiert, zuletzt von Alice ()