Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 2.222 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Saltanah.

• Frischling 16 b. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1 x in einer Kirche, Kapelle oder Kloster spielt.

Statt bedient mit der Kathedrale von Salisbury

Cornelia Funke – Geisterritter – 3 Ratten

und

Staub 24 c. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext die Buchstaben X, Y und Z zu finden sind.

Luxushotel - Ritz - Scotland Yard...

Barbara Cleverly – Die Tote im Ritz – 3,5 R

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• .und das mit so vielen 5 Punkte-Kategorien, wow simmilu !!

Ich hab als erstes versucht, soviele 5 Punkte Aufgaben zu erledigen,wie es geht. Und es hat richtig gut geklappt !

11c. ist abgehakt : Lies ein Buch, auf dem genau $ Frauen / Männer abgebildet sind. 5 Punkte

Carmen Korn - Zeitenwende

Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

• Frischlinge

Kniffel h. Lies ein Buch mit einer Protagonistin, mit einem Vornamen wie eine ehemalige Schulkollegin von dir. 7 Punkte

Bloom - Kenneth Oppel (Eine Prota heißt Petra. So hieß auch eine Schulfreundin von mir.)

• b. Lies ein Buch, in dem das erste Wort ( ...der Geschichte, ohne Vorwort und Titel) ein Name ist.

Ulrike Renk - Jahre aus Seide

Das erste Wort ist "Ruth".

b. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1 x in einer Kirche, Kapelle oder Kloster spielt. 2 Punkte

Chloé Duval - Wir beide, nach all den Jahren

Es wird die Hochzeit von Amelie beschrieben und der Hauptprotagonist fertigt eine Madonna an, die er der Kirche schenkt und dem Pater seine Sorgen erzählte.

Nigends findest du Frieden als in dir selbst.

• Frischlinge

4 c. Lies ein Buch, auf dessen Cover, etwas Fliegendes ( Vogel, Flugzeug, UFO, Schmetterling….kein Ball etc, das geworfen wird) abgebildet ist. 5 Punkte

Märchenfluch 02. Die Rache der Fee - Claudia Siegmann (ein paar Schmetterlinge auf dem Cover)

12 b. Lies ein Buch, das von 2 männlichen Autoren geschrieben wurde 2 Punkte

Der freie Hund - Wolfgang Schorlau/Claudio Caiolo

• Ich beende die erste Runde. :freu:

3.FIGUREN :

a. Lies ein Buch, dessen Protagonist einen Vornamen hat, der mit demselben Buchstaben beginnt wie deiner. 1 Punkt -> Sherwood Smith - King’s Shield

Die Hauptfigur heißt "Inda"

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

• 3b. Lies ein Buch, mit einem Protagonist dessen Vor und Nachname mit demselben Buchstaben beginnen 2 Punkte

Bielendorfer, Bastian: Lehrerkind

Der Autor ist auch der Protagonist seiner (hoffentlich nur sehr lose an wahre Ereignisse angelehten) Autobiografie.

Damit ist das vorletzte Buch von Runde 2 gelesen. Es fehlt nur noch ein Lustiges Taschenbuch für die Kombinationskategorie. :banane:

• Danke für die Gratulationen, ich lege gleich noch einen Kniffel-Beitrag nach, bevor ich mich an die nächste Runde mache:

o. Lies ein Buch, das eines der folgenden Zeichen im Titel aufweist : ! ? - : ( ) . 3 Punkte -> Reinhard Kleist - Knock Out!

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

• c. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext die Wörter ICH / MACHE / WAS / ICH / MOECHTE / zu finden sind.

Ein meerblaues Reisetagebuch – das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer ein in das Leben ihrer Schwester und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe …

• Staub

2 c. Lies ein Buch, auf dessen Rücken, der Autorenname und der Titel in derselben Farbe gedruckt sind. 5 Punkte

Jan Werich – Povídky nejen o psech – 3 Ratten

Frischlinge

3. FIGUREN:

a. Lies ein Buch, dessen Protagonist einen Vornamen hat, der mit demselben Buchstaben beginnt wie deiner. 1 Punkt

Catherine Bybee – Jawort am Freitag – 2,5 Ratten

Dieter Nuhr

• Frischlinge 6 c. Lies ein Buch, auf dessen ersten zwei Seiten der Geschichte das Wort blau (Blaustrumpf, blauer…) erwähnt wird. 5 Punkte

Georges Simenon – Das blaue Zimmer – 3 Ratten

Dieter Nuhr