Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 2.192 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

• Auf geht's in die letzte Runde:

19a. Lies ein Buch, dessen Kapitelbeginn illustriert sind (kann auch ganz klein sein) 1 Punkt

Es war einmal: Neue und klassische Märchen

Vor jedem Märchen gibt es eine ganzseitige Illustration und zusätzlich ist immer der erste Buchstabe der Geschichte mit Schnörkeln verziert. Kann man auch bei Amazon beim "Blick ins Buch" bewundern.

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

PS: Wer auch noch ein Buch für diese Kategorie oder für "ein Buch, das jemand anderes für die Challenge gelesen hat" braucht - Das Märchenbuch gibt es kostenlos als eBook ;)

• 1 c) Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Geschriebene in mind. 2 Farben geschrieben steht.

Ann Brashares - Ein Sommer für zwei

Der Text ist in orange und lila gehalten.

• Frischlinge

Kniffel b. Lies ein Buch, in dem jemand schwimmen lernt 7 Punkte

Rosie - Rose Tremain

Zitat

„sie ging mit uns in eines der Schwimmbäder von Chelsea, wo wir schwimmen lernten“

• 8 b. Lies ein Buch, in dem das erste Wort ( ...der Geschichte, ohne Vorwort und Titel) ein Name ist. 2 Punkte - Harald Raykowski, Hrsg.: Voices of Ireland - Irland-Lesebuch

In dem Buch gibt es kleine Kapitel von verschiedenen Autoren, die erste beginnt mit: Olivia Goldsmith

Ein Leben ohne Bücher? - Unvorstellbar! - Von mir höchstselbst

• Mein aktuelles Monatsrundenbuch passt genau zu 6a., dem "Titel, in dem eine Farbe vorkommt"..

Anne Tyler - A Spool of Blue Thread

Christine Thürmer - Wandern. Radeln. Paddeln

..brachte mich echt in Entscheidungsschwierigkeiten:

- Jeden Kapitelanfang ziert eine kleine Wandererfigur, ein Fahrrad oder ein Kanu

- "Christine"s (sie ist ihre eigene "Protagonistin") kenne ich (wie wohl fast jeder..) gleich mehrere..

- ..und sie übernachtet immer mal in einem Kloster bzw sucht in Kirchen Zuflucht..

(Hab dann das 3. genommen und aufgehört, weiterzuschauen..)

[(Ach ja - der Klappentext ist zweifarbig.. :breitgrins:)]

3 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

• Frischlinge

1 b. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Geschriebene in mind. 2 Farben geschrieben steht. 2 Punkte

Andrzej Sapkowski – Die Dame vom See – 3,5 Ratten

Habe ziemlich viel vergessen, seit ich das Buch vor 7 Jahren zum ersten Mal gelesen habe.

Staub

10 c. Lies ein Buch mit einem Titel in Blockschrift und nur grossen Buchstaben. 5 Punkte

Susan Beth Pfeffer – Die Welt, wie wir sie kannten – 3,5 Ratten

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• Staubfänger

4 c. Lies ein Buch, auf dessen Cover, etwas Fliegendes ( Vogel, Flugzeug, UFO, Schmetterling….kein Ball etc, das geworfen wird) abgebildet ist. 5 Punkte

Das Versprechen des Bienenhüters - Christy Lefteri

• So, ich hab auch mal wieder einen Staubfänger gelesen:

15.MONATE c. Lies ein Buch, auf dessen ersten 20 beschrieben Seiten ( ausgenommen Erscheinungstermin) ein Monatsname erwähnt wird 5 Punkte

Runde 1: Adriano Sack "Gebrauchsanweisung für die USA" (Seite 13: Es ist kühl an diesem Aprilmorgen in Washington) :daumen:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• 16a. Lies ein Buch, das entweder in Italien oder Frankreich spielt. 1 Punkt

Donna Leon - Heimliche Versuchung. Italienischer geht es nicht mehr....

Mein Patronus ist eine Büchereule :leserin:

• 8c, das Buch "Das Sekretärinnenspiel" von Lilly An Parker beginnt mit "Ich":

"Ich leckte über meine Lippen..."

Wahrlich kein gutes Buch :boahnee:

• Ich beginne die 2. Runde gleich mit einem Doppelschlag:

26.ZWEIGLEISIG

a. Lies 2 Bücher desselben Verlages. 2 Punkte -> Zidrou & Monin - Die Adoption: Band1, Qinaya und Band 2, La Garúa

Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

• Frischlinge

24. ABC

a. Lies ein Buch, dessen Titel mit dem Buchstaben A beginnt. 1 Punkt

Erich Kästner – Als ich ein kleiner Junge war – 4,5 Ratten

27. ZOO

a. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1 x an einem Ort spielt, an dem sich Tiere aufhalten (Zoo, Bauernhof, Pferdehof, Aquarium…). 1 Punkt

Max Kruse – Urmel spielt im Schloss – 3,5 Ratten

Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

Dieter Nuhr

• 1. KLAPPENTEXT

a. Lies ein Buch mit einem Klappentext, in dem das Wort " hören " (gehört, Hörverlust, gehört usw. zulässig) vorkommt. 1 Punkt

Das Lachen und der Tod - Pieter Webeling 5ratten

Zitat

Ernst Hoffmann ist von Beruf Komiker. Er lebt für den Applaus und von dem Gelächter seiner Zuhörer.

• 13a. Lies ein Buch mit einer ISBN Nummer, in der 4 Ziffern deiner Telefonnummer vorkommen. 1 Punkt

Irle, Katja: Das Regenbogen-Experiment

20a. Lies ein Buch, dessen Autor/in nicht in Deutschland, der Schweiz oder Österreich lebt. 1 Punkt

Blackman, Malorie: Peace Maker

Die Autorin ist in London geboren und lebt auch heute noch in England.

21b. Lies ein Buch, aus dessen Titel das Wort "Licht" gebildet werden kann 2 Punkte

Cass, Kiera: Selection Storys: Herz oder Krone

• 16 a) Lies ein Buch, das entweder in Italien oder Frankreich handelt

Martin Winckler - Es wird leicht, du wirst sehen (spielt in Frankreich)