Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 3.168 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von yanni.

  • Endlich mal wieder Kniffel-Aufgaben !

    h. Lies ein Buch, mit einer Protagonistin, mit einem Vornamen wie eine ehemalige Schulkollegin von dir. 7 Punkte

    In Linda Castillo - Die Zahlen der Toten, gibt es eine Sekretärin die Mona heißt. 4 Ratten


    t. Lies ein Buch, dessen Autor/Autorin schon verstorben ist. 4 Punkte

    Charlotte MacLeod - Mona Lisas Hutnadeln 4 Ratten

  • Ein Staubfänger, der sein zehnjähriges Jubileum knapp verpasste:

    9 a. Lies ein Buch mit einer der 4 Elemente im Titel (Erde, Feuer, Wasser, Luft), eindeutig erkennbar ( Feuermal, Luftikus usw. zulässig), nicht zusammengewürfelt . 1 Punkt

    Galsan Tschinag - Die graue Erde

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Meiner beginnt mit einem Zitat aus dem Buch - gehört dieses Zitat dann ebenfalls zum Klappentext?

    Ich habe dir mal die Definition aus der Frageecke rüberkopiert:

    Was gehört zum Klappentext? Klappentext. In einer Inhaltsangabe werden in knapper Berichtsform das Wesentliche einer Handlung und zentrale Themen oder Probleme eines Textes zusammengefasst. DerKlappentext

    ist eine besondere Form der Inhaltsangabe auf einem Bucheinband.


    Nun lasse ich dich selbst entscheiden ( da ich den Klappentext deines Buches ja nicht kenne) wie relevant das Zitat ist?

  • Irgendwie passt schon ewig nichts mehr für die Challenge bei mir. Man glaubt es kaum, aber Wolfgang Hohlbein hat einfach keinen Vornamen, der mit "B" beginnt.

    Schreib ihn an! Vielleicht benutzt er einfach seinen zweiten Vornamen, weil er in Wirklichkeit Bodo oder Bruno heißt. :D

  • Nun lasse ich dich selbst entscheiden ( da ich den Klappentext deines Buches ja nicht kenne) wie relevant das Zitat ist?


    *seufz* Ich hatte ja auf eine eindeutige Freigabe gehofft. 8o


    also kommt es doch auf die Frischlingsliste:


    15.MONATEc. Lies ein Buch, auf dessen ersten 20 beschrieben Seiten ( ausgenommen Erscheinungstermin) ein Monatsname erwähnt wird 5 Punkte -> Ben Faridi - Das Schweigen der Familie


    Jedes Kapitel ist mit einem Datum überschrieben, es beginnt mit "Dienstagmittag, 11. Juni"

  • Bei 9b heißt es:

    b. Lies ein Buch, das vorwiegend am oder auf dem Wasser (See, Meer, Bach) spielt. 2 Punkte


    Ich habe jetzt ein Buch gelesen, dass im mittelalterlichen Köln spielt - also am Rhein. Spielt es dann am Wasser? :S

  • Bei 9b heißt es:

    b. Lies ein Buch, das vorwiegend am oder auf dem Wasser (See, Meer, Bach) spielt. 2 Punkte


    Ich habe jetzt ein Buch gelesen, dass im mittelalterlichen Köln spielt - also am Rhein. Spielt es dann am Wasser? :S

    Ich würde den Rhein ja als XXXXXL-Bach definieren, und damit für gültig halten.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nach gut dreissig Jahren auf dem SuB vorbildlich eingestaubt war

    Kniffel n. Lies ein Buch, das sich gefühlt schon 100 Jahre auf deinem SuB befindet / Gruppe Frischlinge: das du schon immer lesen wolltest 5 Punkte

    Lars Ahlin - Fågnas glädje

    Das Buch hatte ich auf meinem ersten Buch-Rea 1989 in einem Fünferpack mit Büchern von Lars Ahlin erstanden und mir seitdem immer mal wieder gedacht, ich müsse sie "demnächst" doch mal in Angriff nehmen. Demnächst erwies sich als jetzt, und das Buch als überraschend gut. Von daher nehme ich an, dass die anderen Bücher keine weiteren 30 Jahre subben werden.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nach gerade mal einem Jahr schon entstaubt:

    23 b. Lies ein Buch, mit mehr als 501 Seiten 2 Punkte

    Nagib Machfus - Das Lied der Bettler

    509 Seiten - da habe ich doch glatt 7 Seiten zuviel gelesen=O .

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Staubte 6 Jahre vor sich hin:

    Kniffel r. Lies ein Buch mit mehr als 650 Seiten 7 Punkte

    Mahmud Doulatabadi - Kelidar


    Punktlandung - 651 Seiten! :D

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Entstaubt:

    Kniffel b. Lies ein Buch, in dem jemand schwimmen lernt 7 Punkte

    Mary Norton - The Borrowers Afield


    :bang: Ich hätte mir gar kein extra Schwimmlernbuch kaufen müssen! Auf S. 93 heisst es:

    Zitat

    For a being so light the water was incredibly buoyant and it would not be very long, Arrietty felt, before she would learn to swim.

    Und auf S. 134:

    Zitat

    A good deal of time she would spend by the water - paddling, watching, learning to float.


    Das muss doch reichen!

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Staubfänger



    7c. Lies ein Buch mit einer Figur mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung oder lebensbedrohenden/ einschränkenden Krankheit (keine Altersbeschwerden, Schnupfen usw) 5 Punkte


    Mit Worten kann ich fliegen - Sharon M. Draper (Die Protagonistin leidet an Zerebralparese.)