Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 3.185 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

  • Bewahr' es dir vorsichtshalber mal für die nächste Challenge auf. :D

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Nö, hab schon angefangen :)

  • Vielleicht gibts dort nur Fruchtsalat...;)

  • Zwei Frischlinge:

    1 b. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Geschriebene in mind. 2 Farben geschrieben steht. 2 Punkte

    Fred Vargas - Der vierzehnte Stein

    Der Klappentext ist in gelb und weiss gehalten.


    Kniffel n. Lies ein Buch, das sich gefühlt schon 100 Jahre auf deinem SuB befindet / Gruppe Frischlinge: das du schon immer lesen wolltest 5 Punkte

    Fred Vargas - Sous les vents de Neptune

    Seit ich das Buch zum ersten Mal in Übersetzung gelesen hatte, dachte ich, es würde sich lohnen, auch das Original zu lesen. Was nun geschehen ist.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • 7 a. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Morde geschehen oder zwei Tote erwähnt werden.


    Alan Bradley - Flavia de Luce Halunken, Tod und Teufel

  • Zwei weitere Frischlinge:

    7 b. Lies ein Buch, in 2 verschiedenen Zeitebenen. 2 Punkte

    Ali Smith - Autumn


    19 a. Lies ein Buch, dessen Kapitelbeginn illustriert sind (kann auch ganz klein sein) 1 Punkt

    Magnus Nordin - Varelserna. Paradisets barn

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • 16 b. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1 x in einer Kirche, Kapelle oder Kloster spielt. 2 Punkte

    Ellis Peters - The Devil's Novice


    Ein grosser Teil der Handlung spielt in einem Kloster.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • 5.FAMILIENBANDE

    a. Lies ein Buch, in dessen Handlung Bezug zu dem Thema Familie genommen wird. 1 Punkt -> "Kinder ihrer Zeit" von Claire Winter (Rezi)


    Familie ist hier ein zentrales Thema. Es handelt sich um getrennte Zwillingsschwestern beispielsweise.



    1. KLAPPENTEXT

    b. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext das Geschriebene in mind. 2 Farben geschrieben steht. 2 Punkte -> "Das Schwert der Vorsehung" von Andrzej Sapkowski (Rezi)



    Der Klappentext besteht bei mir aus 3 kurzen Absätzen in weiß, grün und rot :)

  • Mein Monatsrundenbuch passt auch zu einer Kniffelaufgabe:

    In Minette Walters: Des Teufels Werk heißt die Protagonistin Conny - genauso wie eine Mitschülerin aus der Grundschule. Puh, ist das lange her... .:entsetzt: Ich kann mich nur noch an ihren Namen und die Lage ihrer Wohnung erinnern. Außerdem habe ich auf ihrem Geburtstag mal was Tolles (fand ich damals, weiß aber gar nicht mehr was) beim Topfschlagen bekommen. Gibt's das Spiel heute eigentlich noch?

  • 6.FARBEN

    a. Lies ein Buch, in dessen Titel ein Wort mit einer Farbe vorkommt. ( klar erkennbar, nicht zusammengesetzt): Erik Larson - The Devil in the White City 3,5 Ratten

  • Freut mich, dass die Kinder auch heute noch auf Geburtstagen richtig spielen und nicht nur an den Handys daddeln .

    Mit einem Klassiker kann ich mein Punktekonto noch etwas erhöhen:


    Kniffel n: Lies ein Buch, das sich gefühlt schon 100 Jahre auf deinem SuB befindet. Ich besitze die dreibändige Schiller-Ausgabe aus dem Hanser-Verlag seit 40 Jahren, aber den "Wallenstein" habe ich erst jetzt gelesen.

    Friedrich von Schiller: Wallenstein-Trilogie : Wallensteins Lager, Die Piccolomini, Wallensteins Tod

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Frischling:


    7.HANDLUNG

    c. Lies ein Buch mit einer Figur mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung oder lebensbedrohenden/ einschränkenden Krankheit (keine Altersbeschwerden, Schnupfen usw) 5 Punkte -> Homer Hickam - Rocket Boys


    Der (im Kohlebergwerk arbeitende) Vater hat "einen Schatten auf der Lunge" und hustet reichlich...