Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 3.185 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von simmilu.

  • Ich trage auch mal wieder etwas ein.


    Das eine habe ich mit meiner Tochter gelesen:


    2. AUSSTATTUNG

    a. Lies ein Buch, das ein Lesebändchen hat. 1 Punkt

    Heike Eva Schmidt: Der zauberhafte Eisladen: Vanille, Erdbeer und Magie


    Das andere nicht, aber ich habe immer wieder viel davon erzählt, weil ich es sehr beeindruckend fand. Vieles ist natürlich nicht neu, aber in dieser geballten Form ein Augenöffner und damit absolut empfehlenswert:


    Sonderaufgaben: Kniffel

    p. Lies ein Buch mit einem Titel, der mehr als 7 Wörter aufweist. 6 Punkte

    Caroline Criado-Perez: Unsichtbare Frauen: Wie eine von Daten beherrschte Wett die Hälfte der Bevölkerung ignoriert


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

    * Werbe/Affiliate-Links

  • So ich hab auch mal wieder ein Buch vom SuB befreit, daß da schon ziemlich lang gelegen hat, nämlich den ersten Band der "Kate Daniels"-Reihe von Ilona Andrews. Es beginnt mit den Worten "I sat at a table.... " und passt deshalb gut in die Rubrik:


    8.START INS BUCH

    a. Lies ein Buch, das mit einem Prolog beginnt 1 Punkt

    b. Lies ein Buch, in dem das erste Wort ( ...der Geschichte, ohne Vorwort und Titel) ein Name ist. 2 Punkte

    c. Lies ein Buch, das mit dem Wort " Ich ", " Du " oder " Wir " beginnt. 5 Punkte --> Magic Bites - Ilona Andrews


    und bringt mir damit 5 Punkte ein.

    “There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

  • 22. WER DIE WAHL HAT…


    b. Lies ein Buch, das mindestens 4 Buchstaben deines Usernamen im Titel enthält. 2 Punkte

    Diana Müll mit Christiane Bode: Mogadischu. Die Entführung der "Landshut" und meine dramatische Befreiung

  • So langsam stagnierts bei mir total. Irgendwie passen bei mir grad keine Bücher. Manches passt auch nicht, weil ich nicht schon wieder ein Buch verlinken möchte, das mir eigentlich nicht so gut gefallen hat. :lachen:

    Die zweite Runde möchte ich aber weiterhin unbedingt noch schaffen. Runde 3 ist eher utopisch. Aber auch das ist ok.

    Wenn ich jetzt noch endlich ein Buch finde, auf dem Tiere der Bremer Stadtmusikanten drauf sind, wäre ich ja schon zufrieden. Sollte natürlich auch zu meinem Lesegeschmack passen, weshalb ich mich schon dabei sehe, wie ich ein Bilderbuch des Märchens Lese :lachen:

  • ein Frischling:


    25.BUCHSTABENPUZZLE

    c. Lies ein Buch, auf dessen Klappentext die Wörter ICH / MACHE / WAS / ICH / MOECHTE / zu finden sind. 5 Punkte -> Stefanie Gerstenberger - Das Limonenhaus


    Nach dem Tod ihres Bruders und seiner Frau will Lella deren Tochter Matilde zu sich nach Köln holen. Doch der sizilianische Clan ihrer Schwägerin verweigert ihr das Mädchen, denn eine alte Fehde steht zwischen den beiden Familien. Verzweifelt versucht Lella, die Hintergründe dieses Streits aufzudecken, immer in der Hoffnung, ihren Anspruch auf Matilde doch noch durchsetzen zu können. Im Limonenhaus, dem Haus ihrer Mutter, findet sie in einer alten Familienbibel einige lose Tagebuchseiten. Sie ahnt zunächst nicht, dass diese der Schlüssel sind zu jenem Ereignis, das seine dunklen Schatten bis in die Gegenwart wirft…

  • Simmilu hat dankenswerterweise ein Buch von Pratchett für diese Challenge gelesen. Daher:

    Kniffel j. Lies ein Buch, dessen Titel oder Autor du auf der ( Challenge) Liste einer deiner Challengemitglieder findest ( 8 Punkte)

    Terry Pratchett - Carpe Jugulum

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich habe auch mal wieder etwas zu vermelden:


    5.FAMILIENBANDE

    a. Lies ein Buch, in dessen Handlung Bezug zu dem Thema Familie genommen wird. 1 Punkt

    Runde 1: Wolfgang Hohlbein "Der schwarze Tod" :daumen:


    Es geht mehr oder weniger um die Rache des Sohnes am Vater :) Ich hoffe, das ist Familie genug.

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • ein Staubfänger:


    17.BUECHERLIEBE

    c. Lies ein Buch, das du besitzt, aber auch schon mal verschenkt hast oder verschenken wirst ( öff. Bücherbox zulässig) 5 Punkte ->
    Maurice Leblanc - Die hohle Nadel


    Eigentlich wollte ich das Buch bereits im Urlaub dem Ferienhaus schenken, da wäre es aber aktuell nicht willkommen gewesen, also liegt es nun auf dem Stapel der Bücher, die beim nächsten Mal weggeben werden.

  • 26.ZWEIGLEISIG

    a. Lies 2 Bücher desselben Verlages


    Lauren Kirshner - Meine Mutter, die Schönheitskönigin / Einar Kárason - Die Teufelsinsel Beide Bücher erschienen bei btb.

  • Frischlinge


    5b. Lies ein Buch, in dessen Titel eindeutig das Thema Geschwister (Bruder, Schwester, Zwillinge…) herausgelesen werden kann 2 Punkte


    Brudermahl - Guido Grandt