Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 3.286 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

• Eben bemerkt, dass ich ein Buch letzte Woche zwar in meiner Liste eingetragen habe, aber vergessen habe es hier zu melden. Daher noch schnell angetragen:

25. b) Lies ein Buch, aus dessen Titel das Wort LITERATURSCHOCK gebildet werden kann.

Ann Granger - Ein schöner Ort zum Sterben Mitchell & Markbys sechster Fall

• 8 c. Lies ein Buch, das mit dem Wort " Ich ", " Du " oder " Wir " beginnt. 5 Punkte

Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues

"Wir liegen nun neun Kilometer hinter der Front."

7 a. Lies ein Buch, in dem mindestens zwei Morde geschehen oder zwei Tote erwähnt werden. 1 Punkt

Erich Maria Remarque - En okcidento nenio nova

Es gibt ein paar mehr Tote als zwei.

21 a. Lies ein Buch, auf dessen Cover die Sonne scheint, oder eine andere Lichtquelle abgebildet ist ( Lampe, heller Mond…) 1 Punkt

Terry Pratchett - Thief of Time

Ein Blitz auf dem Cover:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Wir sind irre, also lesen wir!

• Würde bitte jemand für 22a. aussuchen ?

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Marc-Uwe Kling - Qualityland 2.0

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Jan-Phillip Sendker - Am anderen Ende der Nacht

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Charlotte MacLeod - Der Mann im Ballon

• simmilu Ich kenne keines der genannten, aber mir gefällt das Cover von Jan-Phillip Sendker - Am anderen Ende der Nacht :) daher schlage ich dieses vor!

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• Ich war schneller, aber ich gebe es gerne an dich ab Lilli33, kenne ja keines und habe nach Cover entschieden ;) Habe übrigens die 2 genommen, nicht Qualityland, hatte nur zunächst falsch kopiert :D

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

• 19 c. Lies ein Buch ohne Kapitel 5 Punkte

Anders Fager/Peter Bergting - Kråkorna

Kniffel p. Lies ein Buch mit einem Titel, der mehr als 7 Wörter aufweist 6 Punkte

Bart Moeyaert - Broere. De oudste, de stilste, de echtste, de verste, de liefste, de snelste en ik

• 11 a. Lies ein Buch, in dem die Protagonistin so heisst wie jemand, den du kennst ( auch Nachbarin, entferne Bekannte, Arbeitskollegin) 1 Punkt

Pam Smy - Thornhill

Die Protagonistin heisst Ella, so wie die Grossmutter des Lebensgefährten meiner Schwester.

• 12 c) Lies ein Buch, in dem der Protagonist weder verliebt , noch verheiratet ist , noch in Beziehung lebt.

M. C. Beaton - Agatha Raisin und der tote Kaplan (Agatha nun geschieden, weder zusammenlebend noch, man mag es kaum glauben, in irgendjemanden verliebt.)

• 5 a. Lies ein Buch, in dessen Handlung Bezug zu dem Thema Familie genommen wird. 1 Punkt

Alexander McCall Smith - The House of Unexpected Sisters

Familie ist immer ein wichtiges Thema bei Mma Ramotswe, und in diesem Buch noch mehr als üblich.

• 23.SEITENZAHL

a. Lies ein Buch mit weniger als 288 Seiten. (1)

Walter Moers - Der Bücherdrache

Die letzte aufgedruckte Seitenzahl ist 161, eigentlich sind es dann 164. Sollte also passen. :)

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Mojoreads
    Buch24.de
    LChoice (lokal)

* Werbe/Affiliate-Links

Dann habe ich noch eine Frage zu

27.ZOO

a. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1x an einem Ort spielt, an dem sich Tiere aufhalten ( Zoo, Bauernhof, Pferdehof, Aquarium..). (1)

Damit sind künstlich angelegte Orte gemeint, oder? Ein Sumpf oder ein Fluss würden nicht gelten?

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

• Dann habe ich noch eine Frage zu

27.ZOO

a. Lies ein Buch, in dem die Handlung mind. 1x an einem Ort spielt, an dem sich Tiere aufhalten ( Zoo, Bauernhof, Pferdehof, Aquarium..). (1)

Damit sind künstlich angelegte Orte gemeint, oder? Ein Sumpf oder ein Fluss würden nicht gelten?

Ja, da sind künstlich angelegte Orte gemeint, nichts Natürliches.

So eine ähnliche Frage hatte ich auch mal gestellt.