Staubfänger oder Frischlinge? Challenge 6.12.2019 - 6.12.2020

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Bleibt gesund!

Zum Thema COVID19 darf ab sofort ausschließlich in diesem Thread geschrieben werden!

Es gibt 3.284 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mondy.

  • Schon 8 Teilnehmer...da mache ich mich schon mal ans Listen basteln. Ideen haben wir zuhauf, die müssen noch sortiert werden.

    Wer Wünsche oder Ideen für Aufgaben oder Kniffel hat, darf mir die gerne per PN anbringen. Vielleicht stöbert ihr mal durch eure Bücher und seht ein Detail oder einen schrägen Titel woraus ihr eine Aufgabe bastelt....nur her damit!

  • 11.FRAUENPOWER

    b. Lies ein Buch, in dessen Titel oder Autorenname das Wort Frau, Mädchen oder Girl oder ein Frauenname erwähnt wird (klar erkennbar) (2)

    Arundhati Roy - Der Gott der kleinen Dinge

    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne." (Jean Paul)

  • Schon 8 Teilnehmer...da mache ich mich schon mal ans Listen basteln. Ideen haben wir zuhauf, die müssen noch sortiert werden.

    Wer Wünsche oder Ideen für Aufgaben oder Kniffel hat, darf mir die gerne per PN anbringen. Vielleicht stöbert ihr mal durch eure Bücher und seht ein Detail oder einen schrägen Titel woraus ihr eine Aufgabe bastelt....nur her damit!

    Auf jeden Fall sollte es eine Aufgabe geben, bei der man ein Buch eines Autors lesen muss, der schon über 200 Bücher veröffentlicht hat 8o

  • Mir macht der Wettbewerb auch immer viel Spaß, auch wenn ich selten Bücher extra deswegen lese, aber das Zuordnen macht immer Spaß, wenn man wieder ein Merkmal entdeckt hat, das passt. Weiter so, Igela und vielen Dank auch für die viele Zeit, die du jedes Jahr in das Entwickeln und Betreuen investierst (Man muss sich ja nur mal die Seitenzahl des Threads ansehen). :blume::daumen::blume:

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • 6. b) Lies ein Buch, auf dessen Klappentext eine Farbe erwähnt wird.

    Martin Suter - Elefant


    Ein Wesen, das die Menschen verzaubert: ein kleiner rosaroter Elefant, der in der Dunkelheit leuchtet.

  • Auf jeden Fall sollte es eine Aufgabe geben, bei der man ein Buch eines Autors lesen muss, der schon über 200 Bücher veröffentlicht hat 8o

    Hattest du da jemanden bestimmtes im Kopf?;)

  • Auf jeden Fall sollte es eine Aufgabe geben, bei der man ein Buch eines Autors lesen muss, der schon über 200 Bücher veröffentlicht hat 8o

    Ach was - alle Kategorien übergreifende Regel ist natürlich, dass der Autor höchstens 50 Bücher geschrieben haben darf! :zunge:


    Igela:

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass das Interesse unsererseits an weiteren Aufgaben geschwunden sein könne?

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Kniffel b. Lies ein Buch, in dem jemand schwimmen lernt: Tanja Kinkel - Unter dem Zwillingsstern 4 Ratten


    Also, dass ich diese Kategorie jemals erfüllen würde können, hätte ich mir nicht gedacht. :titanic:

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Mal wieder ein Doppelschlag:

    1 a. Lies ein Buch mit einem Klappentext, in dem das Wort " hören " (gehört, Hörverlust, gehört usw. zulässig) vorkommt. 1 Punkt

    Fred Vargas - L'armée furieuse

    Zitat

    Jean-Baptiste, vraiment, tu n'as jamais entendu parler de ça?


    [Hast du wirklich noch nie davon gehört, Jean-Baptiste?]


    16 a. Lies ein Buch, das entweder in Italien oder Frankreich handelt 1 Punkt

    Fred Vargas - Die Nacht des Zorns

    Spielt in Frankreich.

    Wir sind irre, also lesen wir!

  • Ich hab einen Kniffel gelöst!!!! :D


    j. Lies ein Buch, dessen Titel oder Autor du auf der ( Challenge) Liste einer deiner Challengemitglieder findest ( 8 Punkte)

    Andrzej Sapkowski - Das Erbe der Elfen (von Struppi beendet am 05.01., eingetragen im Forum 05.01. um 13:51)

    "Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen" (c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

  • Staubfänger


    5c. Lies ein Buch, in dessen Titel das Wort "Vater", Mutter" oder "Eltern " (auch in anderen Sprachen) vorkommt 5 Punkte


    Amon. Mein Großvater hätte mich erschossen - Jennifer Teege/Nikola Stellmair