Michael Robotham - Die andere Frau

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kirsten.

  • Eine für mich neue Figur!


    Michael Robotham - Die andere Frau


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Joe O'Loughlin ist Psychologe und versucht nach dem Tod seiner Frau, die Familie zusammen zu halten. Dazu gehören seine Töchter sowie seine Schwestern und seine Eltern. Der Schock ist gross, als sein Vater William überfallen und mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert wird. Als Joe im Krankenhaus ankommt, sitzt am Bett seines Vaters eine fremde Frau, die behauptet, mit William verheiratet zu sein. Doch wie kann das sein, denn Joe's Mutter ist auf dem Weg ins Krankenhaus?


    Auf den Punkt gebracht und ohne langatmige Details! So reihe ich den Schreibstil von Michael Robotham ein. Ab und zu blinzelt ein trockener Humor durch, der mir sehr gut gefallen hat.

    Ich habe schon frühere Werke von Robotham gelesen, dies hier war jedoch das Erste rund um den Psychologen Joe O' Loughlin. Und schon bin ich ein grosser Fan dieser Figur. Ab und zu streut der Autor Details der Arbeit eines Psychologen ein, was mir sehr gut gefallen hat. Daneben hat Joe einen sehr einprägsamen Charakter, den ihn unverwechselbar macht. Er leidet unter Parkinson und diese lebensverändernde Krankheit ist sehr sensibel und auch eindrücklich in die Charakterisierung eingefügt worden.

    Sehr gefallen hat mir, als beschrieben wird, wie der Tod von Joe's Frau die Familie, allen voran vor allem die 12jährige Tochter Emma, verändert. Normalerweise mag ich es weniger, wenn das Privatleben eines Ermittlers, und ja, Joe fungiert hier als Ermittler, immer wieder thematisiert wird. In diesem Buch ist erstens dieses Privatleben äusserst interessant und zweitens so mit dem Fall verwoben, dass es sehr gut passt.

    Die grosse Fragen, die auch mich durch das Buch getrieben hat, waren : wer hat William niedergeschlagen und was war der Grund dafür? Was hat es mit der fremden Frau am Krankenbett von Joe's Vater auf sich?

    So hat mich der Autor zu den verschiedensten Verdächtigungen verführt, mich auf falsche Fährten gelockt … um mir am Schluss des Buches eine logische, eigentlich völlig simple und zudem sehr schlüssige Auflösung zu präsentieren.

    Schon das Ende des ersten Kapitels hat bei mir wie eine Bombe eingeschlagen, da macht der Titel des Buches schon richtig Sinn. Und die Spannung hat mich nicht losgelassen, sondern mich regelrecht durch das Buch getrieben.

    Die vielen medizinischen Aspekte, wie Pflege einer Schwerstbehinderten, ein Koma und auch Joe's Krankheit, Parkinson, wurden anschaulich und, soweit ich das beurteilen kann, absolut authentisch beschrieben.

    Dies wird ganz sicher nicht mein letztes Buch rund um den Psychologen Joe O'Loughlin sein!


    5ratten

    Einmal editiert, zuletzt von Igela ()

  • Du bist mitten in die Reihe eingestiegen. Ging das, ohne die Vorgänger zu kennen? Auf jeden Fall freue ich mich, dass du mich auf einen neuen Fall aufmerksam gemacht hast. Ich habe den Titel direkt notiert :)

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.

  • Meine Meinung

    Wie fühlt es sich an, jahrelang "die andere Frau" zu sein? Die, die immer hintenan stehen muss und die zwar die Liebe des Mannes, aber keine Rechte hat? Das ist sicher nicht einfach. Die Frage, die ich mir beim Lesen aber auch gestellt habe, war wer letztendlich die andere Frau ist. Ist es die Ehefrau, oder ist es die Geliebte?


    Für die erwachsenen Kinder bricht eine Welt zusammen. Plötzlich hinterfragen sie alles und suchen in ihren Erinnerungen nach Anzeichen, dass sie vom Doppelleben ihres Vaters vielleicht schon geahnt haben, es aber nie wirklich wissen wollten. Genauso, wie sie plötzlich erkennen müssen, was für ein Mensch ihr Vater war.


    Das alleine wäre schon eine interessante Geschichte, aber hier kommt noch der Angriff auf den Vater dazu und der bringt noch einmal zusätzliche Spannung. Auf der Suche nach der Wahrheit hat mich der Autor mehr als einmal auf eine falsche Spur geführt, die Auflösung hat mich komplett überrascht.

    5ratten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.