SUB-Listen-Wettbewerb 2020 Aktueller Stand

Bitte achtet auf euch und eure Lieben! Lasst euch warnen von der Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes - bleibt gesund!

Aber wer jetzt hier weiter Panik verbreitet, bekommt eine Zwangs-Forenpause verordnet!

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von SunshineSunny.

  • Und es begab sich zu der Zeit, da Valentine und HoldenCaulfield SLW-Göttinnen waren … da erließen die Göttinnen den Befehl, einen neuen SUB-Listen-Wettbewerb ins Leben zu rufen, auf dass die seit langer Zeit ungelesenen Bücher von ihrem staubigen Dasein erlöset würden und neue Rezensionen erschienen an dem Orte, der da Literaturschock heißt. Da machten sich die Leser auf, in ihren Regalen zu suchen, und fanden gar viele wunderbare Schätze …


    Will heißen: Die Planung für den SLW 2020 ist hiermit eröffnet!


    Zuallererst geht wieder ein großes Dankeschön an illy und Llyren, die sich bei den verschiedenen Statistiken eingebracht haben, und an dodo, die mit viel Fleiß und immer einem flotten Spruch auf den Lippen die fertigen Rezensionen verlinkt hat! :bussi:


    Danke auch an alle, die 2019 mitgemacht, rezensiert, diskutiert haben und hoffentlich dabei so viel Spaß hatten wie wir, und noch mal danke denen, die grandiose Vorschläge für die Themenlisten des neuen Wettbewerbs eingebracht haben :klatschen:


    Die meisten von Euch kennen das Spielchen ja schon länger – der SUB-Listen-Wettbewerb wurde vor langer Zeit ins Leben gerufen, um durch lustige, inspirierende, verrückte oder sonstwie interessante Auswahlkriterien einerseits die Literaturschockler anzuregen, mal wieder in den Tiefen ihres SUBs nach verborgenen Schätzen zu graben und andererseits mehr Rezensionen ins Forum zu bringen. Das wurde dann zu einem ziemlichen Selbstläufer und geht dieses Jahr in die 14. Runde, wenn wir uns nicht verzählt haben.


    Wer sich jetzt mit Grausen abwendet, weil er/sie glaubt, nicht gut im Rezensieren zu sein: BITTE legt diese Ängste ab und traut Euch! :)


    Hier die Spielregeln, ein paar Neuerungen inklusive:


    1. Eure endgültige Liste muss bis spätestens 31. Dezember 2019, 23:59 Uhr, im Thread „Anmeldelisten“ abgegeben werden. Sobald Eure Liste dort mit „Liste übernommen“ gekennzeichnet wurde oder die Uhr an Silvester zwölf geschlagen hat, ist keine Änderung mehr möglich!


    Bitte in diesem Thread NUR die fertige Liste posten. Fragen und Diskussionen zu Euren Listenentwürfen könnt Ihr im Thread „Fragen und Diskussionen“ loswerden.


    2. Jedes Buch (Hörbuch geht natürlich auch) muss sich zum Zeitpunkt der Listenbekanntgabe, allerspätestens aber bis 31.12.2019 körperlich auf Eurem SUB befinden. Ausnahme bildet die Liste "SUB-Auf-und-Abbau-Strategie". Diese Bücher müssen aber genauso bis zum 31.12.2019 gemeldet werden, außerdem kann auch hier danach nichts mehr verändert werden!


    3. eBooks sind selbstverständlich zulässig, müssen aber auch bis 31.12.19 auf Eurem Reader liegen.


    4. Die letzte Rezension muss bis spätestens 31. Dezember 2020, 23:59 Uhr, im Forum veröffentlicht werden, damit der Wettbewerb als erfolgreich beendet gilt. Bitte postet den Link zur Rezension dann auch im Thread „SUB-Listen-Wettbewerb 2020 – Aktueller Stand“.


    5. Die Grundidee ist, eine Liste mit zehn Büchern (bestehend aus zwei verschiedenen Fünfer-Blocks nach den untenstehenden Kriterien) anzumelden. Ihr dürft aber auch die Mini-Variante mit nur einer Fünfer-Liste wählen. Oder so viele Listen basteln, wie Ihr Euch zutraut. Auch hier bildet die "Strategieliste" eine Ausnahme, da hier 7 Bücher gelesen werden müssen, eine große Liste bildet sich aber dennoch nur mit einer weiteren 5er Liste! Das heißt, hier wären es dann insgesamt 12 Bücher.


    6. Die Rezensionen müssen aussagekräftig sein und sollten nicht nur aus zwei Sätzen à la „Das Buch ist gut. Hat mir sehr gefallen“ bestehen.


    7. Ein ganz grässliches Buch abzubrechen ist grundsätzlich erlaubt (wir wollen Euch ja nicht foltern). In diesem Fall schreibt Ihr einfach einen kurzen Verriss bzw. eine Begründung, warum Ihr abgebrochen habt.


    8. SLW-Bücher dürfen auch in den Monatsrunden gelesen werden. Hier aber bitte darauf achten, die abschließende Rezension im allgemeinen Thread zum Buch und NICHT in der Monatsrunde zu posten, da letztere ja später verschoben wird und dadurch die Links irgendwann kaputt wären.


    9. Wie schon in den Vorjahren ist das Verdoppeln von Listen auf zehn Bücher nicht erlaubt. Wenn Ihr mit mehr als fünf Büchern antreten möchtet, bitte entsprechend verschiedene Listen anmelden.


    10. Jokerregelung

    Wenn Ihr ein Buch nicht mehr findet, versehentlich den falschen Titel angemeldet habt oder schon nach zwei Seiten merkt, dass das nix wird mit Euch und diesem Buch, gibt es die Möglichkeit, einen Joker einzusetzen. Der Einsatz eines Jokerbuches muss im Thread „Fragen und Diskussionen“ angemeldet und von einer der SLW-Göttinnen genehmigt werden. Pro Fünferliste steht Euch ein Joker zur Verfügung.


    Dieses Jahr NEU: bei jeder Liste gibt es das Level „Pur“ und das Level „Erweitert“.


    „Pur“ bedeutet, dass Ihr einfach nur die Bücher lesen und rezensieren müsst, um den Wettbewerb erfolgreich abzuschließen.

    „Erweitert“ umfasst zusätzlich noch eine Sonderaufgabe, die jeweils bei der Definition der Liste beschrieben wird. Die Aufgabenerfüllung postet Ihr dann zusammen mit dem jeweiligen Rezensionslink im Thread „Aktueller Stand“.

    Ihr könnt auch pro Liste unterschiedliche Level wählen.


    Und hier nun die Kategorien:


    MÄRCHENHAFT

    Lies 5 Bücher, die den folgenden Kriterien entsprechen. Alternativ gehen auch Bücher, die das jeweilige Märchen in irgendeiner Form nacherzählen.


    König Drosselbart

    Ein Buch mit Königen/Königinnen/Prinzen/Prinzessinnen

    Die zertanzten Schuhe

    Ein Buch, in dem Geschwister eine wichtige Rolle spielen

    Die Gänsemagd

    Die Hauptfigur hat eine geheime Identität oder verbirgt ein großes Geheimnis

    Die Schöne und das Biest

    Eine Geschichte, in der sich die Hauptfiguren nicht ausstehen können oder zu Feinden werden

    Die Schneekönigin

    Ein Buch, in denen Winter, Schnee, Spiegel oder Freundschaft eine Rolle spielen


    Zusatzaufgabe: Schau Dir einen Märchenfilm an und schreibe eine Kurzmeinung dazu.



    HÄUSLE BAUE


    5 Bücher, die zum Thema Haus/Wohnung passen, weil entweder ein Gebäude eine wichtige Rolle spielt oder Begriffe wie Tür, Keller, Fenster, Treppe, Dach, Dachboden, Badezimmer, Küche im Titel vorkommen


    Zusatzaufgabe: Gib uns eine kurze Führung durch Dein SLW-Häusle, unter Verwendung der Begriffe, die im Titel vorkommen oder mit Bezug zu dem Gebäude, das im Buch vorkommt.



    FEMINISMUS & DIVERSITY


    Hier habt Ihr verschiedene Wahlmöglichkeiten:

    - 5 Bücher, die von Frauen geschrieben wurden

    - 5 Bücher, die sich mit feministischen Themen beschäftigen

    - 5 Bücher mit queeren Themen/Protagonisten


    Zusatzaufgabe: Stellt eine Frauenfigur oder eine LGBTQ* Person, die Geschichte geschrieben hat, näher vor.



    MEHR & MEHR

    5 Bücher, bei denen sich die Anzahl der Wörter im Titel steigert, d. h. das erste Buch hat einen Ein-Wort-Titel, das nächste zwei Wörter im Titel, das nächste drei … oder auch 4, 5, 6, 7, 8 Wörter im Titel


    Zusatzaufgabe: Finde einen Buchtitel, der die Liste fortsetzt (Lesen dieses Buches ist optional)



    DAS SIEHT DIR ÄHNLICH!

    5 Bücher, deren Titel oder Cover Gemeinsamkeiten haben („der/die/das“ im Titel zählt natürlich nicht ;) )


    Zusatzaufgabe: Finde ein Beispiel für Familienähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten bei bekannten Persönlichkeiten – optisch oder auch in Beruf/Kunst (wie etwa bei Stephen und Owen King)



    GUT & BÖSE


    5 Titel, die entweder alle je ein Wort enthalten, das man mit etwas Schönem verbindet, oder aber 5 x etwas Schlechtes/Trauriges


    5 x Gut & 5 x Böse sind natürlich auch zu einer 10er Liste kombinierbar. Innerhalb einer 5er-Liste dürfen Gut und Böse aber nicht vermischt werden.


    Zusatzaufgabe:

    Stell eine der Hauptfiguren aus eurer Liste als Superheld(in) vor mit passendem Superheld(innen) Namen bei Liste gut oder als Superschurke(in) ebenfalls mit passendem Namen vor.

    Spezial: Bei einer 10er-Liste "Gut und Böse" gelten auch beide Aufgaben.



    OH IHR GÖTTER!

    5 Bücher, die jeweils zu einer der folgenden griechischen Gottheiten und ihren „Zuständigkeiten“ passen:


    Dionysos: Party, Wein, Gelage, Genüsse

    Ares: Krieg, Kampf, Auseinandersetzung

    Artemis: Weisheit, Wissen, (Aus)Bildung

    Aphrodite: Schönheit, Liebe, Sex

    Demeter: Landwirtschaft, Natur, Familie


    Zusatzaufgabe: Lies eine griechische Göttersage oder schau Dir einen Film mit entsprechendem Thema an und gib kurz Deine Meinung dazu ab.



    FLOWER POWER

    Lies 5 Bücher, die thematisch zur Hippiezeit passen: über die Hippies oder die 68er-Bewegung, über den Vietnamkrieg, die Friedensbewegung, freie Liebe, Musik, Festivals … oder auch Bücher, die zwischen 1965 und 1975 erschienen sind.


    Zusatzaufgabe: Finde zu jedem Buch ein passendes Lied, möglichst auch aus der Flower-Power-Zeit, gerne auch mit Youtube-Verlinkung.



    Und natürlich unsere Klassiker:


    WICHTELLISTE

    Ihr könnt Euch nicht entscheiden? Zeigt uns Eure SUB-Listen und lasst Euch von den Göttinnen Eure Wettbewerbsbücher wichteln!


    Zusatzaufgabe: Mach ein witziges Foto von den 5 Büchern und poste es im Forum.



    SUB-AUF-UND-ABBAUSTRATEGIE

    Ihr wählt 15 Bücher aus, von denen ihr 7 im Laufe des Jahres anschaffen/ausleihen, lesen und rezensieren müsst.


    Zusatzaufgabe: Begründet bei jedem rezensierten Buch, warum ihr gerade dieses Buch ausgewählt habt.



    IN FREMDEN SPRACHEN LESEN


    5 Bücher in einer oder auch verschiedenen Fremdsprache(n) Eurer Wahl


    Zusatzaufgabe: Wählt aus jedem Buch einen schönen Satz aus und postet ihn in Originalsprache und deutscher Übersetzung.



    DO IT YOURSELF


    Falls Ihr bei alledem nicht fündig geworden seid, sind Eurer Phantasie natürlich auch beim Erfinden eigener Kriterien keine Grenzen gesetzt. Einzige Einschränkung: auch diese Liste darf nicht auf 10 Bücher verdoppelt werden und muss zuvor im Thread „Fragen und Diskussionen“ abgesegnet werden.


    Die Zusatzaufgabe dürft Ihr Euch dazu dann auch selbst ausdenken. (Diese meldet ihr dann mit eurer Liste, falls ihr diese Option wählt)



    Jetzt bleibt nur noch eins: wir wünschen Euch und uns superviel Spaß beim SLW 2020 und sind höchst gespannt auf Eure kreativen Listen!


    Eure SLW-Göttinnen

    Holden & Valentine

  • Angemeldet sind:


    Aurian


    FEMINISMUS & DIVERSITY

    - 5 Bücher, die von Frauen geschrieben wurden

    M. L. Stedman - Das Licht zwischen den Meeren

    Anna McPartlin - Die letzten Tage von Rabbit Hayes

    Celeste Ng - Was ich euch nicht erzählte

    Lucy Clarke - Die Landkarte der Liebe

    Elke Heidenreich - Alte Liebe


    MEHR & MEHR

    Kim Harrison - Blutschwur

    Laetitia Colombani - Der Zopf

    Gail Honeyman - Ich, Eleanor Oliphant

    Cristelle Dabos - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

    Sarah Morgan - Für immer und ein Weihnachtsmorgen



    Avila


    OH IHR GÖTTER!

    Dionysos: Robert Galbraith - Der Ruf des Kuckucks

    Ares: Bernd Perplies - Tarean. Ritter des ersten Lichts

    Artemis: Vera Buck - Runa

    Aphrodite: Chimanda Ngozi Adichie - Americanah

    Demeter: Maja Lunde - Die Geschichte der Bienen

    + Zusatzaufgabe


    MÄRCHENHAFT

    König Drosselbart: David Safier - Traumprinz

    Die zertanzten Schuhe: Philippa Greogory - Die Dornenschwestern

    Die Gänsemagd: Guillaume Musso - Das Mädchen aus Brooklyn

    Die Schöne und das Biest: Julie Zeh - Unter Leuten

    Die Schneekönigin: Anthony Horowitz - Das Geheimnis des weißen Bandes

    + Zusatzaufgabe


    Bine1970


    DIY 4 Jahreszeiten


    Anna Quindlen - Ein Jahr auf dem Land

    Alex Capus - Fast ein bisschen Frühling

    Dörthe Binkert - Brombeersommer

    Anna Wimschneider - Herbstmilch

    Marcia Willett - Wildblumen im Winter


    DIY Promis

    Gérard Depardieu - Ich liebe das Leben, das Leben liebt mich

    Horst Lichter - Keine Zeit für Arschlöcher... hör auf dein Herz

    Astrid Lindgren - Das entschwundene Land

    Liselotte Pulver - Was vergeht, ist nicht verloren

    Helmut Schmidt - Außer Dienst. Eine Bilanz



    Doris


    In fremden Sprachen lesen

    Bill Clegg - Did you ever have a family

    William Longyard - A Speck on the Sea

    Winfried Heiringhoff - Adrift for 93 Days on the Pacific Ocean

    J. Meade Faulkner - Moonfleet

    Gayle O'Brien - Underground


    DIY - Noch Meer

    Silke und Thorsten Hartmann - Pacific High

    David W. Shaw - Die Eroberung des Horizonts

    Guy de Maupassant - Auf See

    Tony Bullimore - Saved

    Christian Irrgang - Ostseemenschen


    Mehr & Mehr

    Hansjörg Schertenleib - Cowboysommer

    Lothar Engel - Friesische Freiheit

    Anna Quindlen - Kein Blick zurück

    Sabine Weigand - Die Manufaktur der Düfte

    John Vermeulen - Die Elster auf dem Galgen


    Feminismus & Diversity

    Louise Chapman - She's a boy

    Jodi Picoult - Sing you home

    Vera Buck - Runa

    Mary Renault - The Charioteer

    Sue Monk Kidd - The Invention of Wings




    dreizehn


    BÖSE


    Angelika Franz & Daniel Nösler - Geköpft und Gepfählt

    Jules Verne - Die Erfindung des Verderbens

    Ha Jin - Kriegspack

    Einar Kárason - Die isländische Mafia

    A. Lee Martinez - Terror der Tentakel


    HÄUSLE BAUE


    Helle Helle - Haus und Heim

    Tove Jansson - Die Puppenstube

    Edgar Wallace - Die Tür mit den sieben Schlössern

    Epeli Hauofa - Rückkehr durch die Hintertür

    Tuuve Aaro - Ärger mit der Heizung



    Enid


    MÄRCHENHAFT


    König Drosselbart: Alex Capus - Königskinder

    Die zertanzten Schuhe: Jackie Thomae - Brüder

    Die Gänsemagd: Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis

    Die Schöne und das Biest: Abbi Waxman - Vorstadtgeflüster

    Die Schneekönigin: Jean-Philippe Blondel - Ein Winter in Paris


    Mehr & Mehr

    Barbara Kingsolver - Unsheltered

    Ruth Jones - Never Greener

    Jan Weilter - Kühn hat Hunger

    Benedict Jacka - Das Labyrinth von London

    Pamela Brown - The Swish of the Curtain



    Finsbury


    MÄRCHENHAFT


    König Drosselbart: Theodor Plivier - Der Kaiser ging, die Generäle blieben

    Die zertanzten Schuhe: Thomas Mann - Joseph, der Ernährer

    Die Gänsemagd: Leo P.Ard - Mein Vater, der Mörder

    Die Schöne und das Biest: Alexandre Dumas père - Die Bartholomäus-Nacht

    Die Schneekönigin: Lisa Dalby: Pflaumenblüten im Schnee


    OH IHR GÖTTER!


    Dionysos: Claude Cueni - Das große Spiel

    Ares: Friedrich von Schiller - Wallenstein-Trilogie

    Artemis: Ilona Jerger - Und Marx stand still in Darwins Garten

    Aphrodite: Carl Johann Vallgren - Geschichte einer ungeheuerlichen Liebe

    Demeter: Sasa Stanisic - Herkunft



    Firiath


    MÄRCHENHAFT

    König Drosselbart: Tad Williams - Der Drachenbeinthron

    Die zertanzten Schuhe: Benedict Wells - Vom Ende der Einsamkeit

    Die Gänsemagd: Nick Harkaway - Der goldene Schwarm

    Die Schöne und das Biest: August Strindberg - Fräulein Julie

    Die Schneekönigin: William Shakespeare - Das Wintermärchen

    + Zusatzaufgabe



    Gesine


    FEMINISMUS UND DIVERSITY:


    Anne-Laure Bondoux, Die Zeit der Wunder

    Lena Muchina, Lenas Tagebuch

    Swetlana Alexejewitsch: Tschernobyl. Chronik der Zukunft

    Swetlana Alexijewitsch: Die letzten Zeugen

    Margarte Atwood, Die Zeuginnen


    OH IHR GÖTTER!


    Dionysos: Party, Wein, Gelage, Genüsse: Setlana Alexijewitsch, Seht mal, wie ihr lebt

    Ares: Krieg, Kampf, Auseinandersetzung: Isaak Babel, Mein Taubenschlag

    Artemis: Weisheit, Wissen, (Aus)Bildung: Scholem Asch u.a., Die Wunder von Chanukka

    Aphrodite: Schönheit, Liebe, Sex: Margaret Atwood, Der Report der Magd (Roman)

    Demeter: Landwirtschaft, Natur, Familie: Georgien: Eine literarische Reise

    + Zusatzaufgabe


    5x Böse

    Swetlana Alexejewitsch: Die letzten Zeugen

    Swetlana Alexejewitsch: Zinkjungen

    Tschingis Aitmatov, Der Richtplatz

    Wassili Grossman, Leben und Schicksal

    Alexander Solschenizyn, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch


    DIY: Märchen

    O.A.: Der König, der nicht lachen konnte. Märchen aus Georgien.

    O.A.: Die schönsten Märchen aus Russland

    Barbara Senckel (Hg.): Als die Tiere in den Wald zogen. Starke Märchen für starke Kinder

    Philip Pullman: Grimms Märchen

    Heinz Janisch (Hg.): Die schönsten Märchen von Tieren und Zauberdingen


    HoldenCaulfield


    SUB Auf und Abbau-Strategie:


    01. Show me the Stars von Kira Mohn

    02. Schattencorp von Bernd Ohm

    03. The Hating Game (Küss mich Mistkerl) von Sally Thorne

    04. Autoboyography von Christina Lauren

    05. Rosenkrantz and Gueldenstern are dead

    06. Imaginary Friend von Stephen Chrobsky

    07. Darkdawn (Nevernight Band 3) von Jay Kristoff

    08. Ninth House von Leigh Bardugo

    09. Im Untergrund: Der Arsch von Franz Josef Strauß, die RAF, mein Vater und ich

    Von Schlosser, Patrizia

    10. 1965 von Thomas Christos

    11. Mova von Martinowitsch, Viktor

    12. Konklave von Robert Harris

    13. Reassessing the Hitchcock Touch: Industry, Collaboration, and Filmmaking von Schwanebeck, Wieland

    14. Girls & Sex: was es bedeutet, in der Gesellschaft von heute erwachsen zu werden von Orenstein, Peggy

    15. Haarman von Dirk Kubjuweit


    DIY: Booktube 2.0

    Die geheime Geschichte von Donna Tartt

    Kissing Lessons (The Kiss Quotient) von Helen Hoang

    Wayward Son von Rainbow Rowell

    Scythe: Das Vermächtnis der Ältesten von Neal Shusterman

    Strange the Dreamer von Laini Taylor

    + Zusatzaufgabe: Ich stelle jeweils den Booktubekanal vor, welcher Schuld am Buch ist^^


    MÄRCHENHAFT

    König Drosselbart: Das Reich der sieben Höfe: Sterne und Schwerter von Sarah J.Maas

    Die zertanzten Schuhe: Öffne mir dein Herz von Marie Force (die Familie und Geschwister spielen in der ganzen Greenmountain Reihe eine sehr zentrale Rolle)

    Die Gänsemagd: Vier Farben der Magie von V.E. Schwab (Die Hauptfigur lebt ein Doppelleben als Schmuggler)

    Die Schöne und das Biest: Vicious von V.E. Schwab

    Die Schneekönigin: Der Bär und die Nachtigall von Katherine Arden(Winterliches Setting)

    + Zusatzaufgabe



    Horusina


    Mehr & Mehr

    Lucinda Riley - Die Sonnenschwester

    Alan Bradley - Todeskuss mit Zuckerguss

    Rebecca Gablé - Die Hüter der Rose

    Ransom Riggs - Die Insel der besonderen Kinder

    Joanne K. Rowling - Harry Potter und das verwunschene Kind

    + Zusatzaufgabe



    Igela


    FEMINISMUS & DIVERSITY


    Virginia Ironside - Nein! Ich geh nicht zum Seniorenyoga

    Lisa Jackson- Mercy

    Inge Löhnig - Gedenke mein

    Anna Bell - Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

    Teresa Driscoll - Für alle Tage, die noch kommen


    GUT & BÖSE


    Böse

    Jenny Blackhurst - Das Böse in deinen Augen

    Christ Carter - Der Vollstrecker

    Ellen Sandberg - Der Verrat

    Keigo Hagashino - Böse Absichten

    Sarah Bailley - Dark Lake


    Gut

    Lilli Beck - Glück und Glas

    Heidi Perks - Die Freundin

    Sebastian Fitzek - Das Geschenk

    Emma Curies - Dein perfektes Leben

    Birgit Schlieper - Alles Neue bringt das Leben


    HÄUSLE BAUE


    Kellerkind / Nicole Neubauer

    Fenster zum Tod / Linwood Barclay

    Das Haus am Strand /Susan Wiggs

    Bädersterben / Kurt Geisler

    Das verborgene Haus / Maria Ernestam


    MEHR & MEHR


    Lisa Jackson - Zwillingsbrut

    Andreas Franz - Teuflisches Versprechen

    JP Delaney - The Girl Before

    Lisa Jackson - Ewig sollst du schlafen

    Mhairi McFarlane - Vielleicht mag ich dich morgen



    illy


    MÄRCHENHAFT


    König Drosselbart: Sherwood Smith - King's Shield

    Die zerrtanzten Schuhe: Abraham Vergehse - Rückkehr nach Missing

    Die Gänsemagd: John Gilstrap - Dreht euch nicht um

    Die schöne und das Biest: Christian De Metter - Dead Heart

    Die Schneekönigin: Jan Christophersen - Schneetage


    OH IHR GÖTTER!


    Dionysos: Jonathan Grimwood - The Last Banquet

    Ares: Sadie Jones - Kleine Kriege

    Artemis: Douglas Adams - The Ultimate Hitchhikers Guide to the Galaxy: Mostly Harmless

    Aphrodite: Ian McEwan - Zwischen den Laken

    Demeter: Mathijs Deen - Onder de mensen


    HÄUSLE BAUE

    Jon McGregor - Speicher 13

    Victoriy Finlay - Das Geheimnis der Farben

    Ju Honisch - Schwingen aus Stein

    Ali Shaw - The Girl With Glass Feet

    Tan Twan Eng - Der Garten der Abendnebel


    DIY: Kinder
    Jeong Yu-Jeong - Der gute Sohn

    Barbara Mutch - Schwarze Tochter

    T.C. Boyle - Das wilde Kind

    Jo Walton - My Real Children

    Sandra Lüpkes - Das Sonnentau-Kind


    DAS SIEHT DIR ÄHNLICH!

    Jane Gardam - Bell und Harry

    Joey Goebel - Vincent

    Hyejin Kim - Jia

    Ludger Grevelhörster / Rüdiger Trebels - Emil

    Brosh Mckenna & Pérez - Jane


    FEMINISMUS UND DIVERSITY
    Mary Doria Russell - The Women of Copper Country

    Merilyn Simonds - Das alte Land

    Jeanette Walls - Ein ungezähmtes Leben

    Margaret Atwood / Renée Nault - Report der Magd

    Becky Chambers - To be Taught if fortunate


    GUT:

    Sacha Goerg - Roses Lächeln

    Hannah Tunnicliffe - Der Geschmack von Salz und Honig

    Galsan Tschinag - Der blaue Himmel

    Catherine Alliott - Zu gut, um wahr zu sein

    Gert Möbius - Halt dich an deiner Liebe fest. Rio Reiser.


    BÖSE:

    Albert Camus - La Peste

    Carlos Luis Fallas -Die grüne Hölle

    Joe R. Lansdale - Savage Season

    Sarah Rayne - Fluch der Finsternis

    Ray Bradbury - Das Böse kommt auf leisen Sohlen



    Jaqui


    BÖSE


    Ian Kershaw - Höllensturz: Europa 1914-1949

    Bill Mc Kibben - Die taumelnde Welt. Wofür wir im 21. Jahrhundert kämpfen müssen

    Ilona Andrews - Stadt der Finsternis: Unheiliger Bund

    Ulrich Walter - Im schwarzen Loch ist der Teufel los

    Harald Welzer - Klimakriege. Wofür im 21. Jahrhundert getötet wird



    FEMINISMUS UND DIVERSITY

    Marion Zimmer Bradley - Asharras Rückkehr

    Martha Grimes - Inspector Jury sucht den Kennington Smaragd

    Katharina Hagena - Der Geschmack von Apfelkernen

    Vea Kaiser - Blasmusikpop

    Tanja Busse - Das Sterben der anderen



    Kiba


    MEHR & MEHR


    Alex Haley/Stevens, David - Queen

    Rebecca Gablé - Das Floriansprinzip

    Evelyn Waugh - Tod in Hollywood

    Margeret Atwood - Der Report der Magd

    Rosina Lippi - Im Schatten der Drei Schwestern

    + Zusatzaufgabe


    BÖSE


    Alan Bradley - Mord ist nicht das letzte Wort

    Bastian Sick - Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 3

    Diana Gabaldon - Die Hand des Teufels

    Julie Garwood - Geliebte Feindin

    Abbas Khider - Der falsche Inder

    +Zusatzaufgabe



    Kritty


    OH IHR GÖTTER!


    Dionysos: "Solange sie tanzen" von Barbara Leciejewski

    Ares: "City of Fallen Angels: The Mortal Instruments 4" von Cassandra Clare (Krieg)

    Artemis: "The Umbrella Academy Vol. 1" von Gerard Way & Gabriel Ba

    Aphrodite: "What If It's Us" von Becky Albertalli & Adam Silvera (Liebesgeschichte)

    Demeter: "Von Mäusen und Menschen" von John Steinbeck (Farmarbeit und viele Tiere)

    + Zusatzaufgabe



    MÄRCHENHAFT


    König Drosselbart: Mark Twain- Prinz und Bettelknabe

    Die zertanzten Schuhe: Cassandra Clare - City of Lost Souls: The Mortal Instruments 5

    Die Gänsemagd: William Rabkin- Psych: A Fatal Frame of Mind

    Die Schöne und das Biest: Viktor Hugo - Die Elenden" von Victor Hugo

    Die Schneekönigin: J.R.R. Tolkien - Letters from Father Christmas

    + Zusatzaufgabe



    Lilli33


    HÄUSLE BAUE


    Das Haus der Verlassenen - Emily Gunnis

    Die unsichtbare Bibliothek - Genevieve Cogman

    Irisches Erbe - Hannah O’Brien

    Magisterium 05. Der goldene Turm - Cassandra Clare/Holly Black

    Im Auge des Leuchtturms - Antonia Michaelis



    FEMINISMUS/DIVERSITÄT


    Jessicas Geist - Andrew Norris

    Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel

    Zusammen werden wir leuchten - Lisa Williamson

    Two Boys Kissing - David Levithan

    Letztendlich geht es nur um dich - David Levithan



    MEHR & MEHR


    Tannenstein - Linus Geschke

    Gefährlich nah - Louise Millar

    For the Win - Cory Doctorow

    Die Fährte des Wolfes - Mons Kallentoft & Markus Lutteman

    Mit Worten kann ich fliegen - Sharon Draper



    GUT & BÖSE


    Gut

    Das Lachen und der Tod - Pieter Webeling

    Strandgut - Benjamin Cors

    Die unglaubliche Reise des Smithy Ide - Ron McLarty

    Der Tote im Schnitzelparadies - Joe Fischler

    Hope - Peer Martin


    Böse

    Die Karte der zerbrochenen Träume - Zeyn Joukhadar

    Blind - Christine Brand

    Angst in der Fächerstadt - Helen Kampen

    Der Schock - Marc Raabe

    Am Ende sterben wir sowieso - Adam Silvera



    DAS SIEHT DIR ÄHNLICH!


    Mein Leben nebenan - Huntley Fitzpatrick

    Der Junge auf der Holzkiste. Wie Schindlers Liste mein Leben rettete - Leon Leyson

    Mein Leben ohne gestern - Lisa Genova

    Zwölf Leben - Ayana Mathis

    Mein Ich und sein Leben - Frank Goosen



    OH, IHR GÖTTER!


    Dionysos: Die Kunst, Champagner zu trinken - Amélie Nothomb

    Ares: Armada. Nur du kannst die Erde retten - Ernest Cline

    Artemis: Morgen ist leider auch noch ein Tag - Tobi Katze

    Aphrodite: Du bist mein Feuer - Isabelle Ronin

    Demeter: Familienpackung - Susanne Fröhlich


    Llyren


    Wichtelliste SF-Masterworks

    TJ Bass - The Godwhale

    William Gibson & Bruce Sterling - The Difference Engine

    Rachel Pollack - Unquenchable Fire

    Theodore Sturgeon - More Than Human

    Philip K. Dick - Do Androids Dream of Electric Sheep



    Saltanah


    DIY - Naturkunden


    Wilhelm Bode - Hirsche

    Zoro del Buono - Das Leben der Mächtigen

    Jürgen Goldstein - Die Entdeckung der Natur

    Caspar Henderson - Wahre Monster

    Wilhelm Lehmann - Bukolisches Tagebuch


    IN FREMDEN SPRACHEN LESEN

    Kalle Kniivilä - La strato de Tanja. Vivo en Rusio 1917-2017 (Esperanto)

    Jo Nesbø - Tíðarbaðikarið hjá Proktori doktora (Färöisch)

    Jo Nesbø - Doktor Proktor og prumpuduftið (Isländisch)

    טערי פּראַטשעט - דער קאָליר פֿון כּישוף (Jiddisch)

    Martin Widmark - El misteri de l'hotel (Katalanisch)
    (Mit Zusatzaufgabe)



    Struppi


    MEHR & MEHR

    John Williams - Stoner

    Joe R. Lansdale - Wilder Winter

    Philip K. Dick - Der dunkle Schirm

    Felix J. Palma - Die Landkarte der Zeit

    Jonathan Safran Foer - Extrem laut und unglaublich nah


    IN FREMDEN SPRACHEN LESEN

    Roald Dahl - Matilda

    Hendrik Groen - Pogingen iets von het leven te maken

    Matt Ruff - Bad Monkeys

    Jay Asher - Thirteen Reasons Why

    Marc Levy - Où es-tu?


    DIY - ZUKUNFT

    Quifan Chen - Die Siliziuminsel

    Stanislaw Lem - Rückkehr von den Sternen

    Theresa Hennig - Die Unvollkommenen

    John Scalzi - Das Syndrom

    Dmitry Rus - Play to live


    FEMINISMUS & DIVERSITY

    Katerina Poladjan - Hier sind Löwen

    Ursula Poznanski - Elanus

    Juli Zeh - Neujahr

    Trudi Canavan - Die Rebellin

    Sybille Berg - Die Fahrt



    SunshineSunny


    HÄUSLE BAUE


    Susan Wiggs - Ein Haus für fünf

    Katja Hildebrand - Zwischen uns die Mauer

    Kenizé Mourad - Der Garten von Badalpur

    Lucinda Riley - Das Orchideenhaus

    Anne Jacobs - Die Tuchvilla


    FEMINISMUS UND DIVERSITY


    Marina Nemat - Ich bitte nicht um mein Leben

    Caroline Lea - Die Farbe von Glas

    Paullina Simons - Die Liebenden von Leningrad

    Silke Kettelhake - Erzähl allen, allen von mir

    Jojo Moyes - Über uns der Himmel, unter uns das Meer



    Valentine


    Flower Power

    John Knowles - A Separate Peace

    Stephen King - Love

    Hillary Jordan - Mudbound: Die Tränen von Mississippi

    Rob Sheffield - Love Is a Mix Tape

    Richard Price - Clockers


    Oh ihr Götter!


    Dionysos

    Sadie Jones - Der ungeladene Gast

    Ares

    Ernest Hemingway - In einem andern Land

    Artemis

    Anne Weiss & Stephan Bonner - Doof it yourself

    Aphrodite

    Elizabeth Chadwick - Die Braut des Ritters

    Demeter

    Aurélie Valognes - Die Schwiegertöchter des Monsieur Le Guennec


    Fremdsprachenliste - very British


    Joseph O'Connor - The Thrill Of It All

    Angharad Price - The Life of Rebecca Jones

    Jo Walton - My Real Children

    Stephen Fry - Heroes

    Kate Atkinson - A God in Ruins


    DIY: Leuchttürme


    Sarah Moss: Signs for Lost Children

    Andreas Séché: Leuchtturmmusik

    Elisabeth Herrmann: Seefeuer

    Bruno Le Floc'h: Trois éclats blancs

    Emmanuel Lepage: Ar-Men


    DIY: Das Meer und seine Bewohner


    Imogen Hermes Gowar: Die letzte Reise der Meerjungfrau

    Christina Henry: The Mermaid

    Boris Hänssler: Als wir zum Surfen noch ans Meer gefahren sind

    Christos Tsiolkas: Barrakuda

    Lucy Clarke: Der Sommer, in dem es zu schneien begann



    Yanni


    DIY: Failed in 2019, try 2020!


    Renate Dorrestein - Stiefmuttertag

    Sue Harrison - Vater Himmel, Mutter Erde

    Lauren Kirshner - Meine Mutter, die Schönheitskönigin

    Leslie L. Lawrence - Mutter Omoshis Pfeife

    Hilary Mantel - Jeder Tag ist Muttertag



    Zank

    MEHR & MEHR

    Fuchs, Thomas: Versprochen

    Stine, R.L.: Die Geisterschule

    Daniels, Lucy: Meerschweinchen in Not

    Stine, R.L.: Im Bann des Magiers

    Daniels, Lucy: Ein Heim für den Hamster


    DIY: Kein SLW ohne Hohlbeine!

    Hohlbein, Wolfgang: Odysseus

    Hohlbein, Wolfgang: Das Blut der Templer (Das Blut der Templer 1)

    Hohlbein, Wolfgang & Rebecca: Die Nacht des Sterns (Das Blut der Templer 2)

    Hohlbein, Wolfgang & Heike: Kein Platz mehr im Hundehimmel

    Hohlbein, Wolfgang (Hrsg.): Fantasy Selection 2000

  • und die zweite kommt von mir, für die DIY-Kinder-Liste:


    Sandra Lüpkes - Das Sonnentau-Kind


    Die ersten Verlinkungen des Jahres. Wie viele es wohl werden? LG, dodo

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Ich hab das Buch, das ich doppelt in der Liste hatte ("Die letzten Zeugen", die ich doppelt hatte, ausgetauscht gegen Apitz, "Nackt unter Wölfen".

    Ist das so o.k.?

    Gesine

    FEMINISMUS UND DIVERSITY:


    Anne-Laure Bondoux, Die Zeit der Wunder

    Lena Muchina, Lenas Tagebuch

    Swetlana Alexejewitsch: Tschernobyl. Chronik der Zukunft

    Swetlana Alexijewitsch: Die letzten Zeugen

    Margarte Atwood, Die Zeuginnen


    OH IHR GÖTTER!


    Dionysos: Party, Wein, Gelage, Genüsse: Setlana Alexijewitsch, Seht mal, wie ihr lebt

    Ares: Krieg, Kampf, Auseinandersetzung: Isaak Babel, Mein Taubenschlag

    Artemis: Weisheit, Wissen, (Aus)Bildung: Scholem Asch u.a., Die Wunder von Chanukka

    Aphrodite: Schönheit, Liebe, Sex: Margaret Atwood, Der Report der Magd (Roman)

    Demeter: Landwirtschaft, Natur, Familie: Georgien: Eine literarische Reise

    + Zusatzaufgabe


    5x Böse

    Bruno Apitz: Nackt unter Wölfen

    Swetlana Alexejewitsch: Zinkjungen

    Tschingis Aitmatov, Der Richtplatz

    Wassili Grossman, Leben und Schicksal

    Alexander Solschenizyn, Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch


    DIY: Märchen

    O.A.: Der König, der nicht lachen konnte. Märchen aus Georgien.

    O.A.: Die schönsten Märchen aus Russland

    Barbara Senckel (Hg.): Als die Tiere in den Wald zogen. Starke Märchen für starke Kinder

    Philip Pullman: Grimms Märchen

    Heinz Janisch (Hg.): Die schönsten Märchen von Tieren und Zauberdingen

    2 Mal editiert, zuletzt von Gesine ()

  • Hier meine Rezension zu Atwoods "Die Zeuginnen"

    Margaret Atwood - Die Zeuginnen


    Aus meiner Liste zu "Feminismus und Diversitiy" bleiben jetzt noch zu lesen:

    Anne-Laure Bondoux, Die Zeit der Wunder

    Lena Muchina, Lenas Tagebuch

    Swetlana Alexejewitsch: Tschernobyl. Chronik der Zukunft

    Swetlana Alexijewitsch: Die letzten Zeugen


    Blessed be the fruit! LG, dodo

    2 Mal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Hm... mein Lesejahr beginnt nicht so richtig gut, aber zumindest ist ein Buch vom SuB runter, nach mehreren Anläufen in den letzten Jahren geb ich es jetzt endgültig auf. Habe aber auch diesmal das Buch nach etwas mehr als der Hälfte (wieder) abgebrochen.

    Der goldene Schwarm - Nick Harkaway 

    Irgendwie schade drum ... viele gute Ideen, aber völlig zerfasert.


    Das nächste wird garantiert besser. LG, dodo

    “There is a crack in everything, that’s how the light gets in.” (Leonard Cohen)

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Ich habe auch das erste gelesen und habe mimosenhaft das allerdünnste genommen.


    E. Waugh - Tod in Hollywood


    Die Zusatzaufgabe, den Superschurken kurz vorzustellen, hatte ich schon fertig, als ich bemerkte, dass ich das Buch in der anderen Liste angemeldet habe. Tja, die Vorstellung habe ich einfach dringelassen. :D


    Zum Glück - deine Vorstellung des Superschurken war das Salz in der Suppe. :D LG, Dodo

    Wahnsinn ist bei niederer Lautstärke weniger störend.

    Dieter Nuhr

    Einmal editiert, zuletzt von dodo ()

  • Von meiner DIY: Booktube 2.0-Liste:


    Helen Hoang - Kissing Lessons


    Zusatzaufgabe:

    Der Booktubekanal, auf dem ich das erste Mal von dem Buch gehört habe heißt:

    A Clockwork Reader

    Sie hat auf ihrem Kanal eigentlich eher einen Schwerpunkt auf Fantasy und Jugendromane.

    witzigerweise fand sie das Buch ja nicht so doll. Aber der Originaltitel "The Kiss Quotient"klang für ich irgendwie so eingängig, das ich immer hellhörig wurde, wenn jemand andres das Buch erwähnt hat.


    PS: Hier gilt die Zusatzaufgabe erst als erfüllt, wenn ich alle Bücher gelesen habe, weil ich zu jedem Titel, den Youtubekanal vorstellen muss. Lg Holden