John Cowper Powys - Wolf Solent

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Inhalt

    Wolf Solent bricht aus seinem bisherigen Leben aus: er gibt seine Arbeit auf und zieht in ein Dorf auf dem Land, wo er eine Stelle als Schreiber bei einem Gutsherrn annimmt. Ihm soll er helfen, die Chronik des Dorfs aufzuschreiben. Aber nicht eine gewöhnliche Chronik, sondern die der moralischen Verfehlungen der Dorfbewohner. Wolf Geschichte ist mit dieser Chronik verbunden, denn auch seine Familie hat früher in diesem Dorf gewohnt und musste aufgrund einer dieser moralischen Verfehlungen wegziehen.


    Meine Meinung

    Ein Mann wird nach einem Nervenzusammenbruch gefeuert, zieht aufs Land, verliebt sich und findet sein Glück. So stellt sich Wolf sein neues Leben vor und so sieht es auch einige Zeit lang aus.


    Aber es ist nicht so einfach, wie es scheint. Die Leichtigkeit der neuen Liebe kann dem Alltag nicht standhalten und als Wolfs Mutter aus London zurück ins Dorf zieht, zeigt sie deutlich wie unzufrieden sie mit der Wahl ihres Sohns ist. Ohnehin isr das Verhältnis der Beiden schwierig, die Mutter hat hohe Ansprüche, die ihr der Sohn nicht erfüllen kann. Wolf sieht den einzigen Ausweg in einer neuen Liebe, aber er muss erkennen, dass das kein Ausweg, sondern der Weg zu noch mehr Problemen ist.


    Mein Problem mit Wolfs Geschichte war, dass ich seine Gedanken und Wünsche durchaus nachvollziehen konnte. Allerdings hat er er ihnen Taten folgen lassen, die nichts mit diesen Gedanken zu tun hatten. Das waren zwei völlig verschiedene Dinge. Den gedanklichen Wolf mochte ich, den tatsächlichen eher nicht. Die Mischung daraus ist eher mäßig.

    2ratten :marypipeshalbeprivatmaus:


    Liebe Grüße

    Kirsten

    Into the water I go to lose my mind and find my soul.