Walter Wolter - Eisblumen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Igela.

  • Muss nicht sein!


    Walter Wolter - Eisblumen


    Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Privatdetektiv Bruno Schmidt rettet die 15 jährige Sophie vor Entführern. Er observiert am Saarbrücker Osthafen eine Kundin, die fremd gehen soll, und sieht per Zufall wie Sophie gekidnappt wird. Bruno nimmt die Ausreisserin Sophie in seinem Wohnmobil mit. Kurz danach ist Sophie verschwunden. Diesmal sucht sie Hilfe bei Engelbert Bloch, einem sonderbaren Einzelgänger, der weder Kinder mag, noch Menschen.


    Ach herrje. Was für ein Buch!

    Mir hat weder der Titel, der Schreibstil, noch die Handlung oder die Figuren gefallen.

    Aber eines nach dem anderen. Der Schreibstil ist zeitweise sehr blumig. Da wird zum Beispiel von "einem knospenden Mädchen" gesprochen, um die pubertierende Sophie zu beschreiben.

    Dann ist der Schreibstil wieder völlig überladen. Detailliert werden Kleidung, Örtlichkeiten oder Aussehen der Figuren beschrieben. Hemmungslos beschreibt der Autor auf zwei Seiten Blochs Morgenrituale, inklusive den Gebrauch von feuchtem Toilettenpapier. Ich habe echt gedacht, es kommt nicht mehr schlimmer. Doch weit gefehlt. Um die Prise Erotik rein zu bringen, hat Walter Wolter auf mehreren Seiten, die Eskapaden von Bloch mit seiner Gummipuppe Brunhilde beschrieben. Detailliert, was bei mir Ekelgefühle hoch kommen liess.

    Ich denke, der Autor hat so wortreich beschrieben, um die mehr als dürftige Handlung zu kaschieren.

    Apropos Handlung: Wer den Klappentext liest, denkt, es geht um entführte Mädchen. Vergessen Sie das bitte gleich wieder. Denn das ist reine Show! Nach kurzem Einstieg, in dem Sophie beinahe entführt wird, kommt das Thema lange Zeit nicht mehr zur Sprache. Nach 69 Seiten werden die entführten Mädchen immerhin mal im TV erwähnt. Doch bei den Figuren ist das nach wie vor kein Thema. Die labern munter weiter, haben Sex mit einer Gummipuppe und liefern sich geistlose Dialoge. Diese Endlosdialoge mit platten Witzen, die ich nicht lustig fand, waren da eine willkommene Abwechslung.

    Erst 70 Seiten vor Schluss wird das Thema Entführungen in den Mittelpunkt gerückt. Um dann mit einer Wahrsagerin, die den entscheidenden Hinweis gibt, in Nullkommanix aufgelöst zu werden. Das Ganze wird auf 20 Seiten aufgenommen, erläutert und erledigt. Es kommt ...man ahnt es schon ... noch schlimmer. Denn schlussendlich ist der Täter, der, der schon auf Seite 19 vorhersehbar war.

    Was der Titel "Eisblumen" mit einem Buch, das im heissen Sommer spielt, soll, weiss ich nun auch nicht. Ich vermute, dass es einen Zusammenhang hat mit der Unart des Täters wichtige Trophäen in der Eistruhe aufzubewahren. Ein Rätsel, wie so vieles in dieser Geschichte.

    Die Figuren … auch so eine Baustelle. Der sonderbare Engelbert Bloch leidet unter Zwangshandlungen, hier auch mal zerebraler Webfehler genannt. Diese werden mal kurz thematisiert, um danach wieder in der Vergessenheit zu versinken. Genau mit dieser " Präzision ", wobei ich das nicht als Kompliment meine, werden auch Handlungssprünge nicht erklärt. Plötzlich steht nämlich Sophie vor Blochs Türe. Woher sie ihn kennt und wie sie dorthin gekommen ist, wird nicht erläutert.

    Sophie ist eine 15 jährige Ausreisserin, nach der niemand zu suchen scheint. Nicht auf den Mund gefallen, kokettiert sie mit ihrem jugendlichen Körper und macht sich an ältere Männer jenseits der 40 ran. So auch an Bruno Schmidt, der als Privatdetektiv arbeitet. Und er arbeitet äusserst dilettantisch. Wer so observiert wie er, dem dürfte schon bald mal die Arbeit und das Geld ausgehen.


    So, genug…mein Lesejahr 2019 schliesse ich mit einem " Muss nicht sein " Buch ab. Ab hier kann es nur noch besser werden.


    1ratten