Unsere neuen Bücher

Literaturschock & das Forum machen eine (Sommer)Pause! Deaktivierung der Seiten vom 01.07. bis mindestens 30.09.!

Es gibt 2.201 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gaby.

• Wir haben sowohl 1984 als auch Animal Farm und Brave New World Mitte der '70er Jahre (also noch vor 1984..;)) in der Schule gelesen, Alexander90 .. echte "Klassiker" also.. :S

• gerade nachgeschaut, mein Expl. ist aus dem Diana Verlag Zürich; 22. Aufl. 1974 - gelesen Nov. 1976 und schaut SO aus (au amazon link sichtbar)

Interessanterweise steht "Ein utopischer Roman" auf dem Cover; 1974 hat man wohl noch nicht von Dystopien gesprochen :evil:. Hat mich unglaublich beeindruckt damals (wenn auch nur TB ;)), muss aber sagen, dass ich Dystopien eher meide.... nicht mein Genre; abgesehen von "Schöne neue Welt" - das möchte ich unbedingt noch lesen!

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

"Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

• Wir haben sowohl 1984 als auch Animal Farm und Brave New World Mitte der '70er Jahre (also noch vor 1984..;)) in der Schule gelesen, Alexander90 .. echte "Klassiker" also.. :S

Ich hätte es gerne auch schon in der Schule gelesen - besonders seit den Snowden-Enthüllungen ist das Buch für mich umso bedeutsamer geworden, gerade deshalb würde ich es sehr befürworten, wenn es öfters auf dem Lehrplan landen würde.

gerade nachgeschaut, mein Expl. ist aus dem Diana Verlag Zürich; 22. Aufl. 1974 - gelesen Nov. 1976 und schaut SO aus (au amazon link sichtbar)

Interessanterweise steht "Ein utopischer Roman" auf dem Cover; 1974 hat man wohl noch nicht von Dystopien gesprochen :evil:. Hat mich unglaublich beeindruckt damals (wenn auch nur TB ;)), muss aber sagen, dass ich Dystopien eher meide.... nicht mein Genre; abgesehen von "Schöne neue Welt" - das möchte ich unbedingt noch lesen!

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Interessant, wie sich so ein Buchcover im Laufe der Zeit ändern kann^^

Die Bezeichnung als Utopie irritiert mich dann doch etwas, da Utopien ja im Regelfall eher positive Welten darstellen und Dystopien das Gegenstück dazu sind. Dem Wikipediaartikel zufolge sind Utopien aber vom reinen Wortsinn her auch "Nicht-Orte", von daher würde der Begriff aus dieser Perspektive dann doch passen.

Schöne neue Welt kann ich dir auch ans Herz legen, das hat mich gut unterhalten, auch wenn es meiner Ansicht nach nicht ganz an Atwood und Orwell herankommt.

Aragorn: "Ihr habt schon gefrühstückt."

Pippin: "Wir hatten das erste, ja. Aber was ist mit dem zweiten Frühstück?"

Merry: "Ich glaube nicht, dass er weiß, dass es sowas gibt."

Pippin: "Und der Elf-Uhr-Imbiss? Mittagessen? Vier-Uhr-Tee? Abendessen, Nachtmahl? Das kennt er doch wohl, oder?"

Merry: "Ich würde mich nicht darauf verlassen."

Aus: "Der Herr der Ringe: Die Gefährten"

• Dafür, dass das Buch 1948 geschrieben wurde, ist es unglaublich, wie viele der Überwachungsmechanismen heute problemlos möglich wären.

Da stimme ich dir zu. Aber so oft ich es auch versucht habe, ich habe keinen Zugang zu dem Buch gefunden und mehrmals abgebrochen.

Failure is success in progress. Either you win or you learn.

• Mein "Bücherlesetaxi" (Mr. Sagota) hat mir heute ein ersehntes Buch aus der Biblio mitgebracht (muss jedoch noch warten, bis ich es lesen werde)

Hanna Caspian - Gut Greifenau Bd. 6 Sternenwende :tanzen:

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Die letzten 600 Seiten von über 3.500 Seiten "Downton Abbey in Hinterpommern" - dann ist damit Schluss :(

"Bücher sind meine Leuchttürme" (Dorothy E. Stevenson)

• Ich habe mir einen neuen SUB gegönnt

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Ian Rankin + William McIllvaney - The dark remainsPat Kane - The play ethicSarah Carroll - The girl in betweenSue Hubbard - Rainsongs

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Peter Robinson - Not dark yetHenrik Ibsen - Hedda Gabler JD Kirk - Ahead of the gameMeg Howry - The crane's dance

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Kaufen* bei

Amazon
    * Werbe/Affiliate-Link

Mireille Juchau - The world without usAllan Glen - Stuart AdamsonFrancesca Melandri - Alle außer mirThe Poems of Alfred, Lord Tennyson : In Memoriam A.H.H.

Failure is success in progress. Either you win or you learn.

• Urlaubsmitbringsel:

Malcolm Alexander - Close to Where the Heart Gives Out

Rebecca Skloot - The Immortal Life of Henrietta Lacks

Bolu Babalola - Love in Colour

Phylip Brake, Julia Brake - Welsh in 12 Weeks

Kaufen* bei

Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

* Werbe/Affiliate-Links

Kaufen* bei

Amazon