J. Meade Falkner - Moonfleet

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doris.

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ein Dorf in Dorset (das titelgebende Moonfleet), Mitte des 18. Jahrhunderts. Der junge, elternlose John Trenchard entdeckt sowohl das Versteck der örtlichen Schmugglergang wie auch einen Hinweis auf einen rätselhaften Schatz, den ein früherer Großgrundbesitzer der Gegend hinterlassen haben soll. Ab da wird es abenteuerlich.


    „Moonfleet“ ist ein Klassiker, die Erstveröffentlichung ist von 1898, und es liest sich für einen solchen sehr angenehm. Ich fühlte mich an andere klassische „Jugend-Abenteuer“-Romane wie "David Balfour" oder "die Schatzinsel" erinnert. Spannung, Freundschaft, Verrat, ein bisschen Liebe und noch mal Spannung und am Ende ein wenig Moral, so ließe sich das zusammenfassen. Dabei gefielen mir die Szenen mit den äußeren Gefahren (Sturm…) besonders gut, die hat der Autor sehr schön realistisch wirkend geschildert.


    Sprachlich ist die (Neu-)Übersetzung insgesamt ansprechend, es bleibt genügend Altertümlichkeit, um die passende Stimmung zu erzeugen, ohne die Lesbarkeit einzuschränken.


    Für Liebhaber klassischer Abenteuergeschichten eine klare Empfehlung


    4ratten

  • Was für ein Zufall, das Buch habe ich auf meine neue SLW-Liste gesetzt. Kennst du zufällig die musikalische Umsetzung der Handlung von Chris de Burgh? Da wechseln sich ein Erzähler und Musikstücke ab. Teilweise wirklich grandiose Musik und eine gut passende Stimme des Erzählers. Ich kannte erst die CD und habe mir dann das Buch zugelegt. Falls es dich interessiert, die CD heißt "Moonfleet & Other Stories".