01 - Kapitel 1 - 10 (Seiten 1-55)

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 11.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas Brandhorst.

  • ...

    Diesen Verdacht hatte ich auch, dass nämlich Tess durch diesen Esprit wichtig für Interkosmika. Aber genau deshalb halte ich es auch für möglich, dass Anita nicht geflüchtet ist, sondern dass dieser Konzern hinter ihrem Verschwinden steckt.

    Möglicherweise übe ich mich jetzt aber nur im Verschwörungstheoretisieren.

    ...


    Interessante Überlegungen. Wer weiß, ob sie in die richtige Richtung führen .. :zwinker: Eins kann ich versprechen: Es wird Antworten geben.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • (...) aber mir ist nicht ganz klar, wie Du auf Hieronymus Bosch kommst, abgesehen von dem Namen. Ich kann nur keine Übereinstimmung zwischen H. Bosch und diesem Bot finden:/

    Mir wäre noch der Hieronymus eingefallen, der die Bibel übersetzt hat (...)

    Zugegebenermaßen einfach aufgrund des Namens: Hieronymus Bot. Fand ich einfach lustig, falls Hieronymus Bosch gemeint ist ^^


    Sonstige Parallelen sind (momentan) tatsächlich schwer herzustellen. Boschs Gemälde "sind reich an Figuren, Fabelwesen und ungewöhnlichen Bildelementen, deren Deutungszusammenhang und Interpretation oft nicht gesichert sind." (Wikipedia)

    Da könnte man, wenn man unbedingt wollte, einen Zusammenhang zum morphenden Wesen des Bots herstellen.

    Außerdem sagt Wikipedia über Boschs Figuren und Fabelwesen: "Sie quälen wehrlose Menschen oder führen sie der Verdammnis zu."

    Vielleicht wird der kleine Bot seine Crew später (gewollt oder ungewollt) noch ins Verderben stürzen?


    Oder dein Tipp ysa mit dem Bibelübersetzer und Schutzheiligen trifft zu...:ichweissauchnicht:


    Andreas, magst du auf- und uns erlösen? :heybaby:

  • Konstanze

    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich weder an die eine noch an die andere unserer Deutungen und ich bin schon sehr gespannt, was Andreas dazu noch sagen wird.;)


    Eine Vorstellung, die auch mich staunen ließ: 14 bis 16 Normjahre entsprechen einem halben Tag.

    Diese Vorstellung war auch für mich eine Überraschung. Vor allem wenn ich bedenke, welche Auswirkungen das auf den Alltag hat. Schlafen die Menschen da mehr als 30 Jahre nicht? Die Rosen sind da ja nicht darauf eingestellt, sie müssen speziell geschützt werden. Weshalb ich auch wieder frage, wie alt Tess und ihre Familie werden können. Gibt es dann überhaupt so etwas wie einen natürlichen Tod?:/


    Es ist ein für mich in jeder Hinsicht fremdes Universum!

    Vernunft, Vernunft...

  • ...

    Diese Vorstellung war auch für mich eine Überraschung. Vor allem wenn ich bedenke, welche Auswirkungen das auf den Alltag hat. Schlafen die Menschen da mehr als 30 Jahre nicht? Die Rosen sind da ja nicht darauf eingestellt, sie müssen speziell geschützt werden. Weshalb ich auch wieder frage, wie alt Tess und ihre Familie werden können. Gibt es dann überhaupt so etwas wie einen natürlichen Tod?:/

    ...


    Nein, die Menschen schlafen nicht 30 Jahre. ;) Sie schlafen ja auch nicht den ganzen Winter in Skandinavien, nur weil es da tagsüber kaum hell wird. Die Länge von Tag und Nacht auf fernen Welten hat nichts mit der menschlichen Lebenserwartung zu tun, nur mit der Zeitrechnung, und die bezieht sich im Universum von "Das Netz der Sterne" meistens auf die Erde - die Rede ist von Normjahren.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Andreas, magst du auf- und uns erlösen? :heybaby:

    Das mit Hieronymus Bosch ist schon nicht schlecht, da wären mehrere Verbindungen möglich. Aber in diesem Fall lautet die einfache Wahrheit: Ich kannte mal einen Professor, der Hieronymus hieß und auch gelegentlich auf Hieronymus Bosch zu sprechen kam. Als es um den Namen ging, fiel mir dieser Prof ein. ;)


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Kleiner Zusatz zu der Sache mit den Namen. Ich werfe mal eine Frage in die Runde, mal sehen, wer sie beantworten kann: Woher kommt eurer Meinung nach der Name "Tess"?


    Liebe Grüße

    Andreas

  • keine Ahnung.

    Mir fiel spontan "Tesserakt" dazu ein. Dieser Würfel mit einem Infinity Stein drin von den Avengers Filmen :D

  • keine Ahnung.

    Mir fiel spontan "Tesserakt" dazu ein. Dieser Würfel mit einem Infinity Stein drin von den Avengers Filmen :D

    Und das Esprit ist dann die besondere Kraft des Steines ?

  • Der Hinweis kam heute in den Nachrichten: Ein neuer erdähnlicher Planet wurde entdeckt, in "nur" 100 Lichtjahren Entfernung. Der Name: TOI-700 d. Dort könnte es flüssiges Wasser an der Oberfläche und somit vielleicht Leben geben. Entdeckt wurde der Planet von dem Weltraumteleskop "Transiting Exoplanet Survey Satellite", einem speziellen Planetenjäger der NASA. Abgekürzt nennt man das Teleskop TESS. Das ist ein guter Name für eine Entdeckerin von Welten, dachte ich mir. :zwinker:


    Liebe Grüße

    Andreas

  • So, Leseprobe sei Dank kann ich auch mal endlich etwas zur Runde beitragen :)


    Die Welt gefällt mir schon mal, wobei mir der Tag-Nacht-Zyklus von Rosengarten eher Unbehagen bereiten würde. Ich glaube, die 12 Stunden sind schon gut so, wie sie sind :)

    Mir gefällt auch der Name "Harmonie" als Planet, auf dem die Musikakademie ist, das passt, finde ich.

    Gleich im dritten Kapitel stellen sich dann die ersten Fragen, die wohl zentrale Fragen des Buches werden, schätze ich: Was will Interkosmika eigentlich? Und warum ist Anita ausgestiegen und was hat sie genau getan? Ich würde da Horace zustimmen: Ich glaube eher, dass will Interkosmika nicht sagen, können täten sie's schon, wäre aber wohl selbstbelastend. Solche Großunternehmen haben im Regelfall immer ihre Leichen im Keller und sind eigentlich nie 100% sauber und fair.

    Darum habe ich über den "Kuhhandel" mit Wayfare nur den Kopf geschüttelt. Gut, bei Tess kann ich verstehen, dass sie überstürzt handelt, aber dass Sinclair da so bereitwillig mitmacht, verstehe ich nicht so ganz. Das Ganze klingt für mich nach einer riesengroßen Kaffeefahrt, bei der am Ende nur Interkosmika gewinnt und Tess und Sinclair abgezockt werden.

    Ich stelle fest: Wayfare finde ich auf eine bizarre Art und Weise lustig ;) Klar, er ist eine Autoritätsperson und ist klar auch autoritär, wäre ja traurig, wenn nicht. Aber dieses ständige "Ich stelle fest:..." karikiert das für mich ein wenig.

    Horace gefällt mir schon mal sehr gut. Er wirkt wirklich, als hätte er schon alles gesehen und erlebt, ist skeptisch gegenüber Memex und Interkosmika und ist zynisch mit extrem trockenem Humor. Mit Ida kommt ja schnell raus, dass er eine verletzliche Seite hat, dennoch sehe ich das nur als Teilgrund für seine Art, ein anderer Grund dürfte eben die Arbeit als Kartograph sein. Wenn das mit dem Schlund stimmt, kann ich verstehen, wenn man zynisch und verbittert wird, sonst hält man es wohl nicht aus.


    Fängt schon mal gut an! Ich hoffe, ich kann dann schnell weiterlesen :)

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Ich hatte ja schon angekündigt, dass es in diesem Roman auch um ... Musik geht. Der Gesang spielt eine durchaus wichtige Rolle, er ist nicht nur Beiwerk. ;)


    Ich bin schon gespannt, wie du dann den Bogen hinbekommst, beide Stränge - die Musik und die Kartographie - zu verbinden. Bislang kann ich mir das noch nicht so richtig vorstellen.


    Sind die Namen zufällig gewählt? Sagittarius, Horace, Asgard?


    Ein Teil beruht auf jeden Fall auf lateinischen Bezeichnungen für Sternzeichen bzw. Sternbilder. Saggitarius ist der Schütze. Ophiuchus ist der Schlangenträger, was als eine Art "dreizehntes Sternzeichen" gilt.

    Asgard ist in der nordischen Mythologie (genauer gesagt nach der Edda) die Götterwelt.


    Als nicht gerade geübte Science fiction Leserin fordert mich die Welt, in der Tess, Sinclair und Horace leben zur Zeit doch noch einigermaßen. Das Glossar am Ende des Buches ist wirklich sehr hilfreich :/

    Hm. Ich habe bislang nur "Das Schiff" von Andreas gelesen und fand das jetzt vergleichsweise fordernder. Hier ging es eigentlich. Aber das kommt sicher mit der Gewöhnung.


    Und ob Tess und Co. dem Geheimnis der Blasen näherkommen werden.

    Interessant, ich hab das gar nicht so sehr als Geheimnis empfunden. Ich dachte bei der Beschreibung am ersten an Darstellungen von Blut, wo eben auch die Blutkörperchen als "Blasen" dargestellt werden. Es wird ja auch der Gedanke aufgegriffen, dass das Ganze nur eine visuelle Darstellung ist und der Hyperon nicht wirklich so aussieht, sondern eher so wahrgenommen wird.


    Woher kommt eurer Meinung nach der Name "Tess"?

    Von Therese bzw. Theresa. Das ist dir aber wohl zu ungenau ;)


    Ich sehe, es wurde schon aufgelöst, interessant! Das passt natürlich wirklich gut!

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Ich stelle fest: Wayfare finde ich auf eine bizarre Art und Weise lustig ;) Klar, er ist eine Autoritätsperson und ist klar auch autoritär, wäre ja traurig, wenn nicht. Aber dieses ständige "Ich stelle fest:..." karikiert das für mich ein wenig.

    Der Typ ist wirklich eine Sache für sich, den könnte ich mir in einen Film gut vorstellen mit seiner steifen und hölzernen Art.


    Und dass Sinclair seine ganzen Zukunftspläne so einfach über Bord wirft, ist wirklich ein wenig eigenartig. Oder liebt er Tess wirklich so sehr?

  • Horace ist bis jetzt die geheimnisvollste Figur für mich. Warum wird er Tess und Sinclair zur Verfügung gestellt? Da hat ihn die Liebe zu seiner Frau ja einiges an Lebenszeit (und Geld) gekostet, wenn er jetzt ihm hohen Alter noch immer für Interkosmika arbeiten muss.

    Die Szene im Gedenkzimmer hat mich sehr berührt: Irgendwie beschlich mich der Gedanke, dass du eine dir sehr nahestehende Person darin verarbeitet hast?

    Wie war es denn, als du noch verheiratet warst? Gab es öfters Streitereien zwischen dir und deinen Partnerinnen, da ja ein sehr starker Teil deines Alltages an das Schreiben ausgerichtet ist? Denkst du, dass es eine Partnerschaft aushält, wenn man sehr viel Zeit in seine Arbeit steckt und der Partner dadurch etwas ins Hintertreffen gerät?

  • Eine Bitte hätte ich noch: Kann mir jemand kurz erklären, wie ich auf die einzelnen Abschnitte des Romans per Suche zugreifen kann? Die Suche hat mich immer nur auf den Eingang-Thread der Leserunde verwiesen ... Vielen Dank:S

  • Eine Bitte hätte ich noch: Kann mir jemand kurz erklären, wie ich auf die einzelnen Abschnitte des Romans per Suche zugreifen kann? Die Suche hat mich immer nur auf den Eingang-Thread der Leserunde verwiesen ... Vielen Dank:S

    Mit Namen des Autors oder Titel des Buches gar nicht. Die einzelnen Abschnitte heißen ja 01 Kapitel 1 - 10 und dann 02 Kapitel 11 - 22


    Ich habe es jetzt mal versucht die Abschnitte so zu suchen, aber das findet das System nicht. Mit der Suche wird es anscheinend nicht funktionieren. Aber vielleicht hat jemand anders eine Idee.

  • Horace ist bis jetzt die geheimnisvollste Figur für mich. Warum wird er Tess und Sinclair zur Verfügung gestellt? Da hat ihn die Liebe zu seiner Frau ja einiges an Lebenszeit (und Geld) gekostet, wenn er jetzt ihm hohen Alter noch immer für Interkosmika arbeiten muss.

    Die Szene im Gedenkzimmer hat mich sehr berührt: Irgendwie beschlich mich der Gedanke, dass du eine dir sehr nahestehende Person darin verarbeitet hast?

    Wie war es denn, als du noch verheiratet warst? Gab es öfters Streitereien zwischen dir und deinen Partnerinnen, da ja ein sehr starker Teil deines Alltages an das Schreiben ausgerichtet ist? Denkst du, dass es eine Partnerschaft aushält, wenn man sehr viel Zeit in seine Arbeit steckt und der Partner dadurch etwas ins Hintertreffen gerät?


    Hui, da stellst du mir ja einige sehr persönliche Fragen. :huh: Aber ich werde trotzdem versuchen, sie zu beantworten.


    Was die Szene im Gedenkzimmer betrifft: Ich versuche immer, mich in die Lage der Figuren zu versetzen, mit ihren Augen zu sehen, mit ihnen zu fühlen, und dabei helfen natürlich eigene Erfahrungen. Horace denkt an die Vergangenheit, und wenn ich zurückblicke, gibt es da tatsächlich eine Person, mit der ich gern mehr Zeit verbracht hätte. Ich habe damals eine Entscheidung getroffen, die mein weiteres Leben bestimmt hat. Sie lässt sich nicht rückgängig machen. Wenn ich zurückkehren könnte ins Damals würde ich die Entscheidung vielleicht anders treffen. Jetzt ist es zu spät, und das Leben verzeiht nicht ...


    Es kann, glaube ich, tatsächlich zu einem Konflikt kommen zwischen dem Leben als Autor und dem als Ehemann und Familienvater. Einige solche Fälle sind mir bekannt. Das Problem besteht darin, dass man gedanklich immer (so geht es mir) mit dem aktuellen Roman beschäftigt ist, dass man mit seinen Figuren lebt. Ich habe das Glück (oder das Pech) seit vielen Jahren allein zu leben. Ich kann mich also voll und ganz der Literatur widmen, dem eigenen Schreiben, und das mache ich auch, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Ich vermute mal,

    Interessante Überlegungen. Wer weiß, ob sie in die richtige Richtung führen .. :zwinker:

    bedeutet in die uralte terrestrische Sprache noch lange vor der GRE übertragen, etwa soviel wie "Du bist auf dem Holzweg":err:


    "Transiting Exoplanet Survey Satellite", einem speziellen Planetenjäger der NASA. Abgekürzt nennt man das Teleskop TESS. Das ist ein guter Name für eine Entdeckerin von Welten, dachte ich mir.

    Ein perfekter Name!

    Horace ist bis jetzt die geheimnisvollste Figur für mich. Warum wird er Tess und Sinclair zur Verfügung gestellt?

    Hmmm ich hatte eigentlich eher den Eindruck, dass es umgekehrt ist: Tess und Sinclair werden Horace zur Seite gestellt. Sie brauchen alle einander um erfolgreich zu sein.

    Vernunft, Vernunft...