03 - Kapitel 23 - 36 (Seiten 110-166)

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rhea.

  • Dieser Abschnitt ist wie erwartet: Nur Fragen und null Antworten, aber das bin ich vom Autor schon gewohnt. ^^ Aber was da alles passiert, ist echt heftig.


    Horace tot, Tess vollkommen über den Tisch gezogen, Sinclair verschollen und eine scheinbar unbekannte Spezies.

    Zudem verfügt Tess über Fähigkeiten von denen sie nichts weiß.

    Wie kam sie zu dem Stein und was bedeuten die ganzen Grabsteine? Hat sie eine Nacht auf Rosengarten schon mal erlebt? Dafür ist sie aber zu jung. Wieso erinnert sie sich dann daran? Oder sind es Visionen von der Zukunft? Oder einer möglichen Zukunft wenn sie nichts ändert. Fragen über Fragen.


    Dass ihre Schuld nicht getilgt wird war mir klar, aber dass man ihr den Tod von Horace in die Schuhe schiebt und ihr Unmengen an Kreditpunkten aufhalst, beweist, dass sie Tess nie gehen lassen. Sie werden immer einen Weg finden sie zum Bleiben zu zwingen.


    Aber nun mal: Auf in ein neues Eck des Universums.

  • Dieser Abschnitt ist wie erwartet: Nur Fragen und null Antworten, aber das bin ich vom Autor schon gewohnt. ^^ Aber was da alles passiert, ist echt heftig.

    ...


    Ja, für Tess kommt es ziemlich dicke. Und es wird auch klar, dass die Sache, mit der sie es zu tun hat, viel größer ist als zunächst angenommen. Die vielleicht größte aller Fragen lautet: Wie kann sie - die sie zum Spielball von Kräften und Mächten geworden ist, die sie nicht versteht - Kontrolle über ihre Situation und sich selbst zurückgewinnen?


    Es wird Antworten geben, versprochen. ;)


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Dieser Abschnitt ist wie erwartet: Nur Fragen und null Antworten, aber das bin ich vom Autor schon gewohnt. ^^ Aber was da alles passiert, ist echt heftig.

    Dem kann ich mich nur anschließen! Sinclair bleibt weiter verschollen, die Chance, dass er noch lebt ist tatsächlich eigentlich gering. Horace stirbt unter sehr seltsamen Umständen. Wollte er Tess schützen, als er die Müdigkeit vorschob und ihre Expedition auf den Planeten noch um eine Stunde verschob? Hatte er einen Verdacht? Und was ist tatsächlich mit ihm passiert? Jedenfalls hat sich damit meine Frage nach der Sterblichkeit auch beantwortet. (Die Todesursache ist bis jetzt aber trotzdem noch nicht geklärt. Und wenn ein Mensch derart perfekt erneuert werden kann, wie es bei Horace schon der Fall war, frage ich mich doch, ob es da noch so etwas wie den "natürlichen Tod" gibt.) Und dann natürlich noch die Frage nach diesem dunklen Wesen, das auf dem Planeten lebt.


    Interessant war aber auch Tess Vision von der Zukunft. Zwar einerseits sehr düster und deprimierend, aber andererseits hat sie anscheinend die Fähigkeit aktuelle Realität und Visionen miteinander zu verbinden - wie sonst hätte sie denn plötzlich den Stein tatsächlich in Händen halten können. Eine interessante Verschränkung von verschiedenen Zeitebenen.


    Tirell hat anscheinend Karriere gemacht. Der Sprung vom Exekutor zum Ratsmitglied ist doch recht beeindruckend. Oder war er es schon vorher und damit beauftragt, Tess zu "engagieren"?

    Seine Beurteilung vom Tess Arbeit deutet für mich darauf hin, dass sie unbedingt weiterhin gebraucht wird. Seltsam diese "Gerichtsverhandlung" bei der Tess plötzlich für alles die Verantwortung übernehmen sollte.


    Wie Jaqui schon sagte: viele Fragen, null Antworten...

    Vernunft, Vernunft...

  • ...

    Tirell hat anscheinend Karriere gemacht. Der Sprung vom Exekutor zum Ratsmitglied ist doch recht beeindruckend. Oder war er es schon vorher und damit beauftragt, Tess zu "engagieren"?

    ...

    Tirell geht seinen Weg (Wayfare) ...


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Die Kapitel waren wieder sehr aufwühlend. Diese Interkosmika-Organisation ist richtig übel, Tess gibt ihr bestes während der Abwesenheit von Sinclair und schaut doch wieder nur blöd aus der Wäsche.


    P.S: Ich komme nur langsam mit dem Lesen voran, da ich mir die Sätze richtig bildhaft vorstellen möchte. Manchmal stockt mir richtig der Atem, zuletzt, als das Schlachtschiff von Protektor zur Landung ansetzte. Diese Ausmaße der Schiffe und des Weltalls sind nur sehr schwer zu visualisieren, aber dank deiner tollen Beschreibungen kommt man glaube ich schon sehr nahe an das Gedachte heran. Bis jetzt ist das Buch besser als jeder Sci-Fi Film, den ich bisher gesehen habe.

    Apropros: Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer Verfilmung eines deiner Bücher?

  • ...

    Apropros: Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich einer Verfilmung eines deiner Bücher?

    Wenn ich richtig informiert bin, finden in 2 Fällen Verhandlungen statt, was allerdings noch nicht viel bedeutet. Manchmal werden Filmrechte auch nur gekauft, um mit den Rechten zu spekulieren, sie gewinnbringend weiterzuverkaufen - da ist eine gesunde Portion Vorsicht angebracht. Über eine Verfilmung würde ich mich natürlich freuen, zumal die special effects heute nicht mehr so teuer sind wie früher. "Das Netz der Sterne" könnte ich mir gut auf der großen Leinwand vorstellen, oder auch "Das Erwachen" oder "Das Flüstern".


    Liebe Grüße

    Andreas

  • Seine Beurteilung vom Tess Arbeit deutet für mich darauf hin, dass sie unbedingt weiterhin gebraucht wird. Seltsam diese "Gerichtsverhandlung" bei der Tess plötzlich für alles die Verantwortung übernehmen sollte.

    Diese Verhandlung war ja ein Witz. Wahrscheinlich hätte er irgendeinen anderen Vorwand gefunden um Tess weiterhin zu verpflichten. Mit Horace Tod hat er es jetzt eben viel einfacher.

  • Diese Verhandlung war ja ein Witz. Wahrscheinlich hätte er irgendeinen anderen Vorwand gefunden um Tess weiterhin zu verpflichten. Mit Horace Tod hat er es jetzt eben viel einfacher.

    Ja, die Verhandlung war die reinste Farce. Tess ist einfach zu wichtig für Interkosmika, um sie gehen zu lassen.
    Sehr mysteriös fand ich den Abschnitt, wo Tess ohne Schuhe „aufwacht“ und Horace findet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Stein noch eine wichtige Rolle spielt. Wurde Horace damit erschlagen? Aber dann müsste Blut am Stein kleben. Ist er eine Verbindung zum dunklen Wesen? Wir werden sehen.

  • Na super, jetzt hat sich zuerst meine Hoffnung erfüllt, dass Horace überlebt - und er kam sogar besser auf die Beine wie zuvor -, um dann am Ende doch noch zu sterben :( Und von Sinclair gibt es auch keinerlei Spur. Aber ist er auch wirklich tot? Solange ich seine Leiche nicht gesehen habe, bin ich erstmal skeptisch, was sein Tod betrifft. Vor allem erschien mir dieser "dunkle" Mann nicht so, als ob er darauf aus ist, die Menschen zu töten. Gut, nur Tess scheint einen besonderen Draht zu ihm zu haben und Horaces Kopfverletzung muss auch von irgendwoher kommen. Aber irgendwie möchte ich nicht glauben, dass dieses Dunkle so böse ist, denn es scheint zwischen ihm, seinem Schiff und den Oktopoden auf Rosengarten irgendeine Verbindung zu geben.


    Dachte ich mir doch, dass Andreas die Oktopoden vom Anfang dieses Buchs nur zufällig hat auftreten lassen. Sie reagierten auf Tess' Gesang, während der dunkle Mann (ich nenne ihn jetzt einfach mal so, weil mir keine bessere Bezeichnung einfällt) bzw. sein Schiff auf Tess' Esprit zu reagieren scheint. Kann es sein, dass Tess' Gesangstalent in engem Zusammenhang mit ihrem Esprit steht?


    Dass Horace sich über Interkosmikas Anweisungen hinwegsetzt, dass einer der Menschen beim Printer bleiben muss, fand ich gut, da es mir zeigte, dass vielleicht doch ein gewisser Ungehorsam möglich ist. Und dass Horace Tess auf den Planeten begleitet, fand ich eh beruhigend, besser, wie wenn sie alleine geflogen wäre.


    Aber was ist auf dem Planeten passiert? Das Signal kam also von dem fremden Schiff - und wird nun nicht mehr gesendet. Warum nicht mehr? Weil Sinclair dort angekommen ist oder weil sich das Schiff sicher war, dass Tess kommen würde? Und was ist das für ein seltsamer Traum, den Tess hatte, der eigentlich gar nicht Traum zu sein scheint, sondern eine Vermischung zwischen Traum und Realität? Vor allem, wer hat Horace so schwer am Kopf verletzt? Als Tess mit dem Stein in der Hand erwähnt wird, hat mich kurz der böse Gedanke durchzuckt, ob sie Horace die Kopfverletzung mit dem Stein verpasst hat, wenn auch unwissentlich. Aber sie hat keinerlei Spuren an dem Stein erkennen können. Hm, eine Hälfte braun, die andere Hälfte grau und mit weißen Adern durchzogen ... ich habe keine Idee, für was das stehen könnte, außer dass es für irgendeinen Organismus stehen könnte. Kommen hier wirklich die Namenlosen ins Spiel, von denen nur so wenig bekannt ist?


    Brennend interessieren würde mich auch, was Interkosmika darüber weiß? Ich traue denen inzwischen überhaupt nicht mehr und mich würde nicht wundern, wenn sie sehr wohl wissen oder ahnen, was es mit diesem Schiff auf dem Planeten auf sich hat. Und ich muss gestehen, mir gefällt es überhaupt nicht, dass sich Interkosmika nun diesem "Problem" annimmt.


    Dieser dunkle Mann und die Oktopoden stehen in irgendeiner Verbindung - seltsamerweise haben die Oktopoden diese menschlichen Augen, während die silbergrauen Augenschlitze sehr fremd anmuten. Andererseits bedeutet extraterrestrisches intelligentes Leben nicht, dass sie humanoid aussehen müssen, aber warum werden dann immer wieder diese menschlichen Augen bei den Oktopoden erwähnt? Irgendwie scheint der dunkle Mann in der Lage zu sein, Tess die Zukunft zu zeigen. Bedeutet das dann auch, dass sie, wenn sie entsprechend aktiv eingreift, diese Zukunft verändern kann oder ist sie unausweichlich?


    Bei Wayfare war ich schon die ganze Zeit etwas misstrauisch, aber jetzt ist der Typ bei mir vollends unten durch. Das ist ja wohl eine Unverschämtheit, die ganzen Geschehnisse so hinzudrehen, wie es Interkosmika in den Kram passt und Tess weitere Strafjahre aufzubrummen. Wenn das so weitergeht, hat sie ja nie eine Chance, dieser Tretmühle zu entkommen. Wenn das nicht mal System hat und man sich so seine Kartografen sichert. Kein Wunder kann man dann erstmal großzügig eine Verringerung der Strafe anbieten, wenn man dann bei jedem Pups Strafjahre vergibt :cursing:

    Liebe Grüße

    Karin

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Stein noch eine wichtige Rolle spielt. Wurde Horace damit erschlagen? Aber dann müsste Blut am Stein kleben. Ist er eine Verbindung zum dunklen Wesen? Wir werden sehen.

    Ich sehe, du hast die gleichen Gedanken bzgl. dem Stein als mögliche Waffe und dieselben Bedenken, was das fehlende Blut angeht. Dein Gedanke, dass der Stein die Verbindung zu dem dunklen Wesen sein könnte, ist sehr gut.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Ich finde die Frage spannend, ob es hier erneut zu einem Konflikt zwischen Maschinen und Menschen kommt, das hat mich schon bei "Das Schiff" begeistert. Denn Ida hält ja Tess zunächst davon ab, Sinclair nach Zuflucht zu folgen. In dem Zusammenhang ist auch die Frage, ob man Ida so ohne weiteres trauen kann und was sie Interkosmika übermittelt hat - denn das Gespräch mit Wayfare ist ja in eine recht verkehrte Richtung gelaufen, Tess hat dadurch ja nichts gewonnen, eher im Gegenteil.

    Horaces Logik kann ich auch nicht verstehen. Er setzt sich über Bots hinweg, was Tess eigentlich ja nicht erlaubt ist, da sie sonst gegen die Konventionen von Interkosmika verstößt. Er sagt auch, dass sie alleine blöd wäre, nach Zuflucht zu gehen, aber mit ihm ist es völlig OK. Das ist auch mit zweierlei Maß gemessen, finde ich.

    Das Raumschiff ist dann auch merkwürdig, zumal es da wohl Wesen gibt, die Visionen an Tess senden... mit Steinen, die dann auf einmal existieren. Ich nehme es erstmal so hin, finde es aber recht unerklärlich bislang.

    Und die Verhandlung mit Tirell ist, finde ich, eine einzige Farce. Ich denke nicht, dass Tess große Schuld an Horaces Tod und Sinclairs Verschwinden hat. Gerade bei ersterem gefällt mir Ida nicht - wäre eine Rückkehr in den Orbit und die Behandlung von Horace gleichzeitig möglich gewesen? Und wodurch wurde Horace überhaupt verletzt, Tess war zu dem Zeitpunkt ja "weggetreten"...


    Ja, aktuell verwirrt mich das Buch mehr als alles andere und stellt mich vor sehr viele Fragen. Mal schauen, ob demnächst ein paar beantwortet werden :)

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Wie kam sie zu dem Stein und was bedeuten die ganzen Grabsteine? Hat sie eine Nacht auf Rosengarten schon mal erlebt? Dafür ist sie aber zu jung. Wieso erinnert sie sich dann daran? Oder sind es Visionen von der Zukunft? Oder einer möglichen Zukunft wenn sie nichts ändert. Fragen über Fragen.

    Gute Fragen. Ich denke aber auch, das es ja heißt "was sein wird", dass es Zukunftsvisionen sind.

    Mir geht auch der Ausspruch des Kognitors nicht aus dem Kopf: "Es ist noch nicht zu spät für Harmonie." Für mich ist er klar doppeldeutig. Das würde aber noch mehr Fragen aufwerfen, als eh schon da sind...

    Hier ist mein SuB und mein SgB :)

  • Ja, aktuell verwirrt mich das Buch mehr als alles andere und stellt mich vor sehr viele Fragen. Mal schauen, ob demnächst ein paar beantwortet werden :)

    Mir geht es wie dir. Die Geschichte wirft immer mehr Fragen auf, wirkt manchmal konstruiert, und die Handlungen der Personen sind für mich nicht immer nachvollziehbar. Ich hoffe da auf @Andreas Brandhorst , dass er sich dabei was gedacht hat und es im Laufe der Geschichte erklärt!

  • Ja, aktuell verwirrt mich das Buch mehr als alles andere und stellt mich vor sehr viele Fragen. Mal schauen, ob demnächst ein paar beantwortet werden :)

    Mir geht es wie dir. Die Geschichte wirft immer mehr Fragen auf, wirkt manchmal konstruiert, und die Handlungen der Personen sind für mich nicht immer nachvollziehbar. Ich hoffe da auf @Andreas Brandhorst , dass er sich dabei was gedacht hat und es im Laufe der Geschichte erklärt!

    Ja, es wird Antworten und Erklärungen geben. ;)

    Also am besten :lesen:


    Liebe Grüße

    Andreas

  • So, der Abschnitt ist fast beendet. Schade, ich hatte ja sogar die Hoffnung, dass eine Wiederbelebung durch den Stein möglich ist, denn ich verzichte ungern auf Horace.

    Tess geht mir manchmal ziemlich auf die Nerven. Sie ist wohl der Meinung, dass man nur wollen muss und dann richtet sich das Universum schon danach. Selbst Horace vertraut sie nicht. Ich habe noch das letzte Kapitel zu lesen und bin ja gespannt wie sie das drehen, dass Tess ihren bonus nicht bekommt. Ich denke es tut ihr aber auch gut, noch ein wenig Realität zu erleben.

    Die Vermischung von Raum und Zeit ist ziemlich verwirrend, aber sicher ist Tess der Katalysator.

  • Tess' inneren Kampf, Sinclair hinterher zu fliegen oder eben doch nicht, fand ich sehr gut beschrieben und absolut nachvollziehbar.

    Spannend und schön, dass die Oktopoden ihr letztendlich den Weg zur Entscheidung gewiesen haben.


    Tolle Landschaft in der sie da gelandet sind. Der Zustand der Gebäude wirft viele Fragen auf. Vor allem die unteren Geschosse. Als wäre die Zeit dort schneller vergangen, als in den oberen Stockwerken.


    Über die furchtbare Verhandlung habe ich mich ebenso aufgeregt, wie ihr anderen scheinbar auch. Es scheint, dass Tess dieser IK Mühle nicht entkommen kann. Wird sie es dennoch schaffen?

    Kann es sein, dass Tess' Gesangstalent in engem Zusammenhang mit ihrem Esprit steht?

    [...]
    Dass Horace sich über Interkosmikas Anweisungen hinwegsetzt, dass einer der Menschen beim Printer bleiben muss, fand ich gut, da es mir zeigte, dass vielleicht doch ein gewisser Ungehorsam möglich ist.

    [...]

    Und ich muss gestehen, mir gefällt es überhaupt nicht, dass sich Interkosmika nun diesem "Problem" annimmt.

    Ersteres habe ich mir auch schon überlegt.


    Auch mir hat es Hoffnung gegeben, dass "ein gewisser Ungehorsam möglich ist" ;)


    Und ich habe ebenfalls große Sorge, was Interkomsica nun auf dem Planeten bzw. mit dem Schiff und seinem (scheinbaren) Insassen anrichten wird.



    Da gibt's nur eins: Schnell weiterlesen!

  • Tolle Landschaft in der sie da gelandet sind. Der Zustand der Gebäude wirft viele Fragen auf. Vor allem die unteren Geschosse. Als wäre die Zeit dort schneller vergangen, als in den oberen Stockwerken.

    Ja, das fand ich auch wieder total faszinierend.

    Liebe Grüße

    Karin

  • Horace ist gestorben. :entsetzt: Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. Ich hatte vermutet, dass er mit seinen Erfahrungen Tess zur Seite stehen wird. Hoffentlich gibt es wenigstens ein Wiedersehen mit Sinclair.


    Genau wie ihr habe ich auch das Gefühl, dass Interkosmika ganz andere geheime Pläne mit Tess hat. Es wirkt alles viel zu geplant von denen. Ich hoffe nur, dass sich Tess bald aus ihren Fängen befreien kann.


    Scheinbar kann Tess in die Zukunft schauen, in der sie ihre Familie überleben wird. Aber einen Funken Hoffnung habe ich noch für die Familie. Schließlich konnte Tess die Todesdaten auf den Grabsteinen nicht lesen. Vielleicht hat sie selbst Einfluss auf die Zukunft ihrer Familie und kann sie retten.


    Ansonsten habe ich auch nur Fragen über Fragen und werde nun weiter lesen in der Hoffnung, dass nicht nur neue Fragen auftauchen, sondern auch schon mal die ein oder andere Frage beantwortet wird. ;)

  • ...

    Scheinbar kann Tess in die Zukunft schauen, in der sie ihre Familie überleben wird. Aber einen Funken Hoffnung habe ich noch für die Familie. Schließlich konnte Tess die Todesdaten auf den Grabsteinen nicht lesen. Vielleicht hat sie selbst Einfluss auf die Zukunft ihrer Familie und kann sie retten.

    ...

    Sie sieht Dinge, die geschehen könnten, wenn die Entwicklung in eine bestimmte Richtung geht. Die Frage lautet: Kann sie lernen, die besonderen Mechanismen zu verstehen, die sich dahinter verbergen, um Einfluss auf das zu nehmen, was tatsächlich geschehen wird?


    Liebe Grüße

    Andreas