04 - Kapitel 37 - 52 (Seiten 167-231)

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von foenig.

  • Ich muss mich jetzt ein wenig an meine Notizen halten und an Eure Kommentare... gelesen habe ich diesen Abschnitte letze Woche und mein Kopf ist vergrippt:abinsbett:


    Tess hat endlich ein wenig protestiert und sie sucht nach Wegen, aus dem "Vertrag" mit Interkosmika rauszukommen. Aber da gibt es sicher keinen legalen Weg! Interkosmika will ja unbedingt, dass Tess weiter für sie arbeitet. Ich frage mich allerdings, warum Tess so interessant für Interkosmika ist.
    Und Zara taucht genau im richtigen Moment auf.

    Die große Frage ist aber: Gehört Zara zu den Guten?

    Meine Frage war da aber auch, ob Tess eigentlich zu den Guten gehört. Als so selbstverständlich würde ich auch das vorerst nicht annehmen. Vor allem, weil Tess ja eigentlich nichts anderes möchte, als auf Harmonie Gesang zu studieren.

    Tess gerät immer mehr ins Hintertreffen. Wenn ihre Situation nicht völlig hoffnungslos werden soll, muss sie lernen, richtig zu reagieren und eigene Pläne zu schmieden. Doch dazu braucht sie Hilfe ...

    Die Frag ist, ob Zara diese notwendige Hilfe ist oder ob da noch ein anderes Wesen auftaucht!


    Was mich doch sehr wundert: es gibt keine anderen Spezies außer die Menschen?

    Stimmt! Ich warte auch noch auf das Auftauchen von fremden Wesen. Es kann doch nicht sein, dass nur Menschen (egal wie ausgebildet sie auch sein mögen) existieren.


    Ich merke, dass ich (als SF-Neuling) mich in Abwesenheit technischer Beschreibungen viel involvierter fühle. Da schwingt mein Esprit stärker mit


    Mir geht es ähnlich. Manchmal bin ich nur neugierig, wieviele all dieser technischen Selbstverständlichkeiten zur Zeit als möglich erachtet werden sind und wieviel davon reine schriftstellerische Freiheit sind.

    Vernunft, Vernunft...

  • Stimmt! Ich warte auch noch auf das Auftauchen von fremden Wesen. Es kann doch nicht sein, dass nur Menschen (egal wie ausgebildet sie auch sein mögen) existieren.

    Aber die sind doch schon da! Wer sonst sollte das Raumschiff geflogen haben?


    Es gibt aber auch die Frage, ob wir überhaupt immer in der Lage sind, intelligentes Leben zu finden. Vielleicht müssen wir dazu erst eine Stufe der Entwicklung erreichen in der wir freier denken, respektvoller umgehen und vor allem nicht immer alles zerstören. Bei unendlichen Möglichkeiten wäre es wirklich unlogisch, wenn es keine weiteren Lebensformen gibt. Vielleicht wollen sie von Lebewesen auf einer so unterentwickelten Stufe wie wir es sind nicht entdeckt werden (das ist eine Theorie) oder unser wissenschaftlicher Blick ist eben noch zu sehr eingeengt.

  • Aber die sind doch schon da! Wer sonst sollte das Raumschiff geflogen haben

    Stimmt, aber sie sind bis jetzt noch recht zurückhaltend, abgesehen vom Dunklen, der irgendwie in Tess abgetaucht ist.:/

    Vernunft, Vernunft...

  • Puuh, wie schon befürchtet tauchen mehr Fragezeichen beim Lesen bei mir auf als dass es Antworten gibt. Die "Zwangsrekrutierung" von Tess stört mich ein wenig. Mir hätte an dieser Stelle ein Überlaufen aus Überzeugung besser gefallen. Aber scheinbar ist Tess eher kein Kopfmensch, so dass Handeln aus fester Überzeugung vielleicht auch nicht ganz passend wäre.


    Wie kommunizieren die Leute im privaten Raum untereinander? Mich wundert es, dass Tess scheinbar gar keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie hat.