Cornelia Schinharl - Currys

  • Kaufen* bei

    Amazon
    Bücher.de
    Buch24.de

    * Werbe/Affiliate-Links


    Ich finde die indische Küche super spannend und wollte mich mal an dieser versuchen. Ich dachte, ich fange mal mit ein paar einfachen Currys an und taste mich so weiter.

    Für Anfänger ist dieses Buch deswegen so perfekt, weil man sich langsam an die indischen Gewürze heran trauen kann. Wenn man wie ich noch nie mit Garam Masala, Senfsamen oder Bockshornklee gearbeitet hat, sind diese Currys ein guter Anfang, um eben diese Gewürze kennenzulernen.


    Das meiste der Zutaten ist einfach zu finden. Man muss aber damit rechnen, bei der ein oder anderen Zutat ein wenig suchen zu müssen. Immerhin wird hier ja indisch gekocht.

    Ab und zu werden aber Alternativen vorgeschlagen. Zum Beispiel darf man das Ghee durch Butterschmalz ersetzen.


    - Der vegetarische Teil umfasst 13 Rezepte. Da besteht die Hauptzutat eines Currys zum Beispiel aus Tofu oder Spitzkohl, aus Tomaten oder auch Kartoffeln, Kichererbsen oder Linsen, Spinat und Paneer, ...

    Cremig werden die Currys durch Kokosmilch, Joghurt oder nur mit dem Eigensaft der Zutaten. Im letzten Fall haben die Currys auch noch erstaunlich wenige Kalorien.

    - Beim Kapitel Fleisch und Geflügel gibt es 9 Gerichte mit Fleischsorten wie Lamm, Rind, Ente und Hähnchen. Dem Fleisch wird mit Nüssen, Früchten oder Gemüse der letzte Pfiff verpasst.

    - Sechs Currys werden beim Fisch und Meeresfrüchte-Kapitel vorgestellt. Hier kommen weiße Fischfilets, Garnelen und Tintenfisch zum Einsatz.

    - Im letzten Teil wird gezeigt wie man seine eigene Curry-Gewürzmischungen herstellen kann, sowie Gewürzpasten oder auch Chutneys.


    Selten braucht man für die Herstellung eines Currys länger als eine halbe Stunde.

    Für ein erstes Schnuppern in die indische Küche ist dieses Büchlein, wie ich schon schrieb, perfekt.

    Wie man es schon von GU gewohnt ist, haben alle Rezepte ein eigenes Photo, unkomplizierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen für das gelingsichere Nachkochen, und manchmal auch Extra-Tipps und Tricks.


    5ratten

    Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.